Lüfter im Intel iMac läuft auf Dauerbetrieb

... es geht voran,
habe eben meinen iMac zum Austausch des Lüfters weggebracht.
Morgen habe ich - hoffentlich - einen leisen iMac :cool:

Gruß
xist
 
Enttäuschung!

.. das war nix,
gut, der Mac ist nun etwas leiser geworden, aber eine deutliche Änderung des Gesamteindrucks hat sich nicht ergeben :(

Man hört immer noch das störende mechanische Laufgeräusch, einer der beiden übrig gebliebenen Lüfter ist der Störenfried ...

Mein Eindruck verstärkt sich, dass der iMac für meine Ohren einfach zu laut ist :rolleyes:

Was tun?

Erst einmal drüber schlafen und dann weitersehen ...

... wirklich enttäuschend

Gruß

xist
 
Habe mir im Refurbish Shop einen 20" iMac bestellt 48 Std. später habe ich ihn aufgebaut auf dem Schreibtisch stehen, tolles Gerät. Wenn da bloss nicht dieses Festplatten/Lüfter surren wäre.
Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht soll ich den zurückschicken oder bin ich pingelig...?
 
Also das Grundgeräusch ist immer da! Mich störts nicht, ich liebe meinen iMac, aber wer ihn nicht hören mag, sollten ihn lieber zurückgeben.
 
Habe mir im Refurbish Shop einen 20" iMac bestellt 48 Std. später habe ich ihn aufgebaut auf dem Schreibtisch stehen, tolles Gerät. Wenn da bloss nicht dieses Festplatten/Lüfter surren wäre.
Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht soll ich den zurückschicken oder bin ich pingelig...?


... ich würde ihn zurücksenden - das ist ein großer Vorteil gegenüber Kauf vor Ort; Garantie bekommst Du bei jedem authorisierten Apple-Händler.

Ich plane noch einen MacMini, den ich auf jeden Fall bei Apple selbst kaufen werde. Erst mal "hören", was der so bringt ;)

Gruß
xist

P.S. Falls ich es noch nicht erwähnt hatte: Mein MacBook war ein DOA-Gerät - wurde dann direkt ausgetauscht. Jetzt der iMac mit dem Geräuschproblem; naja, die iPods funktionieren wenigstens wie erwartet ...
 
Lüfterproblem nach unsauberen Abschalten

Hallo Leute,

Hintergrund / pers. Einstellung zu Geräuschen:

also ich bin überhaupt nicht sensibel was Geräusche angeht, mein iMac (Oktober 2006;24'') hat schon immer leichte bzw. leise Geräusche gemacht, aber für einen PC absolut akzeptabel und verträglich (mein Dose Notebook vorher, war viel lauter)... Außerdem habe ich immer irgendwie Musik oder irgendwas an, was wesentlich lauter als diese leisen Geräusche ist... Selbst wenn er Nachts mal ohne irgendwelche Umgebungsgeräusche gelaufen ist, war es nicht störend....
Ne kleine Macke von mir ist, dass ich zum einschlafen immer Musik höre, da der Rechner aber nicht immer die ganze Nacht laufen soll benutze ich Zeitschaltfunktion um ihn nach einer Gewissen Zeit ausschalten zu lassen.

PROBLEM SEIT HEUTE MORGEN:

Gestern abend wollte ich noch kurz was am Rechner machen, nach dem ich aber fünf Minuten gearbeitet hatte ging er aufgrund der Zeiteinstellung des Vortages aus... Hatte dann keinen Bock mehr ihn noch mal hoch zu fahren und dachte ich mache das heut morgen schnell fertig... DA ABER DIE BITTERE ÜBERRASCHUNG
Sofort nach dem ich den Rechner gestartet hatte, heulte der oder die Lüfter unter Vollast los und feuerten die gnaze Zeit aus vollen Rohren, auch ein einfacher Neustart konnte keine Änderung bewirken. Nach dem Neustart machte ich mich ein wenig auf die Fehlersuche... Auffallend war dabei, dass mir unter iSat auf einmal nicht kein Lüfter mehr angezeigt wurde und unter Temperaturen wurde nur noch die Temperatur der Festplatte
angezeigt (24°)...

Was hat das zu bedeuten? Ist irgend ein Temperaturfühler defekt und der Lüfter heult deswegen komplett los weil er nicht mehr weiß wie heiß es momentan ist, oder ist das einfach nur ein Software- problem weil der Rechner überstürzt runter gefahren ist?

Was habe ich jetzt für Möglichkeiten, außer das Gerät vielleicht zur Reperatur geben zu müssen... Diverse Tastenkombis? Systemreperatur bzw. Neuinstalation? Andere?

Schon mal vielen Danke für eure Hilfe
Ole
 
@ Photo Boy: Es könnte sein, dass dieses "Ambient Board" oder wie das heißt kaputt ist. Ich glaube dies ist die "Zentrale", die für die Temperatur und Lüftersteuerungen zuständig ist. Die Festplatte sorgt für sich selbst.
 
Einfach mal den Stecker ziehen, kurz warten und dann wieder normal starten.
 
Tach, habe bei unseren drei Haushalts Macs, Imac 24 Weiss,MB Schwatz,PB Pismo, irgendwann glaube es war im Nov/Dez, nach nem Update lautere Lüftergeräusche festgestellt. Am meisten schwitzt das MB. der Imac säuselt eher.Aber bei meinem PB Pismo ist das wirklich komisch es war bisher fast lautlos d.h. ich konnte den Lüfter nie wahrnehmen. HMMM.
 
Habe mir im Refurbish Shop einen 20" iMac bestellt 48 Std. später habe ich ihn aufgebaut auf dem Schreibtisch stehen, tolles Gerät. Wenn da bloss nicht dieses Festplatten/Lüfter surren wäre.
Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht soll ich den zurückschicken oder bin ich pingelig...?

Und genau das wird Dir hier niemand beantworten können. Laut-
stärke wird sehr subjektiv wahrgenommen. Was für den einen
sehr laut ist, das empfindet der andere wiederum als flüster-
leise.

Wenn ich hier lese, dann finde ich wieder einmal mehr, daß
viele irgendwie übersensibilisiert sind. Der iMac hat nun einmal
Lüfter und diese müssen sich halt auch drehen. Und genau
das macht natürlich auch Geräusche. Hört man den iMac gar
nicht mehr, dann ist er zweifelsfrei kaputt ;)

Im Gegensatz zu meinem vorangegangenen Windows-PC wür-
de ich meinen iMac als angenehm leise beschreiben. Ein Ar-
beitsgeräusch, das keinesfalls störend ist. Nur....unhörbar ist
er sicher nicht - und das soll er auch nicht sein.

MfG
Peter
 
Lüftergeräusche sind NICHT normal!

Hi!

Also nur zur Klarstellung, weil ich hier immer lese, manche leute seien vielleicht "etwas zu sensibel": das geräusch der lüfter, wenn sie voll drehen, ist LAUT! es handelt sich nicht um das tatsächlich ganz normale leise surren, sondern es wird ordentlich luft umgewälzt. so viel, daß man sich problemlos an der unterseite des imac seine hände trocknen kann. und dieses geräusch ist deutlich zu hören. habe meinen imac nun seit etwas mehr als einen monat und er war immer ganz leise. seit heute plötzlich laufen die lüfter im dauerbetrieb, und das ist ganz sicher nicht normal. ...sagen auch die leute vom apple support als auch die jungs von gravis, denen ich nach dem erfolglosen Ausprobieren sämtlicher hier genannter tips (danke trotzdem!), den imac in den laden zum einschicken bringe. sehr bedauerlich...
 
Einschicken

Hi OFJ!

Ich hatte dasselbe Problem wie Du und habe meinen 20" imac gerade zu Gravis gebracht, und die haben ihn eingeschickt. Ist ne Garantiesache, aber trotzdem serh ärgerlich. Fakt ist: Wenn der Lüfter dauerhaft "bläst", stimmt was nicht. Und das ist leider Softwaremäßig nicht zu beheben. Es gab ja ein paar Tips hier im Forum, die sich ganz gut anhörten. Habe alles probiert, klappte nicht. Mit "mal kurz den Stecker ziehn´" ist es leider nicht getan.
Hoffe Du hast noch Garantie auf Deinem Mac...?!
 
Hallo,

gleiches Problem hier. Stecker ab, usw. ohne Erfolg. iMac zum Händler gebracht, Defekt bestätigt, Board und Festplatte wurden bestellt, sind aber nicht lieferbar.

Gruß
 
iMac Lüfter

...bei mir die gleichen Probleme. Hab den 20'' jetzt gute zwei Wochen. Die erste Woche war nur himmlische Stille...der Lüfter ist kein eiziges Mal angesprungen. Seit einigen Tagen läuft der Lüfter im Dauerbetrieb. Zwar nicht auf höchster Stufe aber doch sehr aufdringlich. Dachte schon, daß es an einem Patch gelegen hat. Deshalb Leopard nochmal neu installiert. Keine Besserung. SMU resettet wie hier beschrieben. Keine Besserung.
Also mich stört das schon massiv...zumal man ja nur 50cm entfernt sitzt. Das ist für mich nicht akzeptabel.
 
...wieder leise!

moin jungs!

echt kurios: habe meinen rechner eben von gravis abgeholt und er ist wieder leise wie zuvor. angeblich ohne daß die was daran gemacht haben. der vorführeffekt. bei mir liefen die lüfter 2 tage im dauerbetrieb. das ist doch kein zufall.
weiß jemand was apple dazu sagt??? das problem haben doch offensichtlich viele leute...
 
muß dich wohl enttäuschen. Apple sitzt in diesem Falle auf seinen Ohren. Um präzise zu werden:
Habe einen iMac G5 1,8Ghz Rev. B und die sind bekanntlich mehr als stark betroffen von schlechten verbauten Lüftern, die, besonders bei intensiver Anwendung(wozu hat man denn auch einen Mac ;) ), extrem laut werden. Die Appleforenboards waren voll von Beschwerden. Diverse Softwaretricks, etc. ohne Erfolg.
Bis heute hat Apple den Fehler nicht eingestanden oder in irgendeiner Art reagiert.
Sorry, wenn ich Dir das so sagen muß.....
 
...ok, ich könnte es ja noch einsehen, wenn die Lüfter unter Volllast anspringen und auch mal hochdrehen.
Bei mir geht das Ding aber auch an, wenn ich mich nur anmelde, sitze und fröhlich winke.
Auch damit könnte ich noch irgendwie umgehen, wenn der Lüfter wieder ausgehen würde, sobald ich mit Winken aufhöre. Tut er aber nicht. Er läuft und läuft und läuft....und läuft.
 
bei mir läuft der Lüfter auch ständig - mindestens 1500UpM. Bei der kleinsten Aktion (Programm starten, etc.) gehts hoch mit der Umdrehungszahl. Und wenn richtig Rechenpower gefragt ist, dann werden Umdrehungen bis 4500UpM erreicht.
Alles gut einsehbar über iStat pro im Dashboard.

Seit dem Intelswitch dürfte eigentlich jeder Rechner ständig laufende Lüfter haben. Nur manche sind so gute Lüfter, daß man sie eben nicht hört, wenn sie "nur" bei 1500 UpM rumdümpeln. Eigentlich gab es - glaub ich - nur bei den PPC-Geräten früher Lüfter die komplett aus waren und erst bei starker Hitzeentwicklung angingen.
 
Es ist völlig normal, das die Lüfter IMMER laufen. Das war bisher bei allen Intel iMacs so, die ich "gesehen" habe. Gut, so viele waren es nicht.
Und man hört sie auch IMMER.
Wen das stört und damit nicht klar kommt, muss den Mac zurück geben.
Es gibt allerdings auch Fälle, in denen ein iMac wirklich zu laut war und ein Austauschmodell Abhilfe schaffte.

@dorin
Dein Problem hat mit dem hier diskutierten eigentlich nichts zu tun. Das schlechte/laute Lüfter verbaut wurden, ist was anderes, als Lüfter die ständig mit Höchstdrehzahl laufen. Was absolut nicht normal ist.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten