Lüfter im Intel iMac läuft auf Dauerbetrieb

Ich hab das gleiche problem. Den von CHRIS vorgeschlagenen SMU Resett habe ich auch gemacht. Interesantes Geräusch (!)

Nach dem Runterfahren und wieder hochfahren, lief die Kiste wieder mit "normalem" Lüftersound. Der ist ja schon recht leise. Aber: Noch letzte Woche lief das Ding ganz ohne Lüfter. Hat keiner einen Tip?

der Leo
 
derLeo schrieb:
Nach dem Runterfahren und wieder hochfahren, lief die Kiste wieder mit "normalem" Lüftersound. Der ist ja schon recht leise. Aber: Noch letzte Woche lief das Ding ganz ohne Lüfter. Hat keiner einen Tip?

Könnte es daran liegen dass diese Woche einfach die Umgebungstemperatur höher ist? :cool:

Gremlin
 
Nicht in meinem Arbeitszimmer. Ernsthaft: Kein Tipp?

Leo
 
also subjektiv hatte ich nach dem firmwareupdate das gefühl, dass die lüfter
hörbarer waren
aber selbst das "hörbarer" ist absolut kein problem
es wird von mir nur wargenommen, wenn ich alleine im raum bin
und keine umgebungsgeräusche habe
 
Fiepen vom Netzteil Imac 20" Intel

Hallo Leidensgenossen,

habe gestern meinen gerade erhaltenen Mac traurig wieder eingepackt und zurückgesendet...

Das Netzteil fiepte dermassen hochfrequent im ausgeschalteten Zustand, dass man sich nicht mehr im Raum aufhalten konnte...

ausserdem hatte er eine Delle im Gehäuse...

Haben die keine Qualitätssicherung da???? Ich bin jedenfalls sehr enttäuscht und werde solche Qualität zu so einem Preis auch nicht akzeptieren.

Was meint Ihr?
 
Das mit dem Netzteil ist natürlich ein Mückenschreck ;-)

Ne, hinnehmen musst Du das alles nicht. Vielleicht aber nur Pech. An sich ist die Qualitätssicherung unproblematisch. Vielleicht hat ja gerade der die Delle verursachte vomgabelstaplerauszwölfmeterhöheherunterfall genau dein Netzteil beschädigt.

Jetzt mal Frage an alle. Läuft Euer Lüfter oder läuft er nicht?
Vielleicht hat Gremlin ja recht und es liegt nur am Ende des Winters.

Also Bitte: Läuft Euer Lüfter oder läuft er nicht?
 
Bei mir laufen sie hörbar.
 
Also auch wenn das jetzt nicht 100%ig paßt... bei meinem Mac-Mini läuft momentan auch der Lüfter fast pausenlos -was er sonst nicht tut-

liegt wirklich denke ich an der Hitze...
 
Bei meinem 20" iMac läuft er (oder laufen sie?) auch immer. Aber eben recht leise.

Gruß
 
Bei meinem Intel iMac hatte ich die ersten zwei drei Wochen gar keine Geräusche. Seit etwa drei Wochen eine durchgehendes Surren der Lüfter. Das empfinde ich als sehr störend. Ich benutze den iMac zuhause zu 100% privat. Aber ich habe nur selten z.B. Musik im HG laufen. Selbst wenn ich WoW spiele kann ich die Lüfter trotzdem hören. Mich nervt das gewaltig. Werde heute Abend mal bei Apple anrufen um dieses Lüftergeräusch hoffentlich zu beenden. Ansonsten ist mein iMac spitze.
 
stille

seit gestern den imac core 17-Zoll. Absolut ruhig, kein Lüftergeräusch hörbar. Aber System ist noch nicht ungedatet. Vielleicht sollte ich das gar nicht erst riskieren.
 
Hatte das gleiche "Problem". Die Lösung war relativ trivial: Es ist Sommer. Bei höhere Umgebungstemperatur muss der Lüfter mehr arbeiten. Im Vergleich zu dem Gebläse eines PCs sind meine iMac Lüfter aber nur eben "hörbar", und somit das Gegenteil von lautlos. Aber eben nicht laut. Als ich aufgehört habe, mich daran zu stören, habe ich es auch gar nicht mehr gehört. ISt eben ein Wahrnehmungsproblem.
 
Am Anfang fand ich meinen Lüfter im iMac nach dem iBook nauch ziemlich laut. Inzwischen vermisse ich das vertraute Geräusch, wenn er mal im Ruhezustand ist :)
 
Seit mir nicht böse, aber von welchen Lüftern redet ihr. Mein iMac ist nicht zu hören. Ob mit oder ohne voller Belastung. Ich habe schon mal gesagt. Mein iMac ist leiser als mein Ferseher im mute Zustand.

Falls es Leute hier gibt die geräuschlose Rechner haben wollen, tut es mir Leid, die wird es nie geben. Trotzdem wenn es einen Rechner gibt, den man als geräuschlos nennen kann, ist es der iMac.

p.s verstehe nicht das jemand, kaum hörbare Lufter von iMac, stören können!

Gruss!
 
Nachts hört man den iMac noch aus 4 Metern
 
Chriss schrieb:
mein Vorschlag: SMU resetten
Mac ausschalten ... Kabel ziehen ... 10 Sekunden warten ... Kabel einstecken und gleichzeitig Powertaste drücken ... 10 Sekunden warten ... erneut Powertaste drücken ... Lüfter sind zurückgesetzt ("heulen") ... hochfahren (lassen) ... runterfahren (nicht neustarten) ... einschalten ... neue Ruhe genießen ... :cool:

Gestern habe ich bei Apple angerufen - übrigens sehr freundlich und hilfsbereit - na ja Apple Care ist ja auch nicht billig aber m.E. sinnvoll. Wir haben o.g. Prozedur zwei Mal durchgeführt. Jedoch ist bei mir dieses permanente surren, das ich als Lüftergeräusch interpretiere nach wie vor vorhanden. Ich bin mir nicht ganz sicher ob dieses Surren überhaupt ein Lüftergeräusch ist. Denn das Hochdrehen der Lüfter nach o.g. Aktion auf max. Leistung war doch irgendwie anders. Werde nun hier in meiner Nähe zu einem Händler gehen und mir einen Intel iMac mal genau anhören. Das hat mir der Mitarbeiter von Apple übrigens auch geraten um dann zu entscheiden ob ich mit diesem Geräusch eben leben muss oder ob ich den iMac zurücksende.
 
StruppiMac schrieb:
Nachts hört man den iMac noch aus 4 Metern
Also wenn ich nachts den iMac laufen hab, dann hör ich ein gaaaanz leises Rauschen, aber nur, wenn man 2-3 Meter dran steht...
 
Nachtruhe

Also, warum muss ein Mac die Nacht über laufen? Warum muss das Handy die Nacht über eingeschaltet sein? Ausschalten kann sooo beruhigend sein - vor allem wenn sich jemand an den Geräuschen des Geräts stört. Also: Runterfahren. Ich mach das seit meinem ersten Computer, das war ein Atari (och, 1988, na ja) und hat noch keinen Rechner das Leben gekostet. Und wie war das noch von wegen Energieverbrauch im stand-by-Betrieb (auch TV-Geräte etc.)?
 
Au weh jetzt geht es gleich los - Popcorn hab ich leider keins da ;)
 
Also ich schalte meinen iMAc nachts immer aus!
 
Zurück
Oben Unten