Lüfter im iMac - wie schnell bei euch?

Huggy

Huggy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.04.2005
Beiträge
3.152
Reaktionspunkte
136
Hallo.

Ich hab nun seit ca. 3 Wochen einen iMac, daneben noch mein MacBook welches nächste Woche bei eBay landet.

Was mich schon seit längerer Zeit wundert: Die Lüfter im iMac drehen konstant mit der gleichen Geschwindigtkeit:

CPU: ~ 1.200 rpm
HD: ~ 1.200 rpm
Optical Drive: ~ 1.000 rpm

Ich möchte mich nicht beschweren, er ist wirklich leise. Jetzt rippe ich gerade eine DVD und ich höre nur das Laufwerk. Die beiden Kerne sind seit über eine Stunde voll ausgelastet, aber die Lüfter denken nicht einmal im Traum daran, sich schneller zu bewegen.

CPU-Temp liegt nun bei ca. 70°, im MacBook hatte ich in der Regel 55° idle, beim iMac unter 40°.

Beim MacBook hat eine Flash-Website ausgereicht, um die Lüfter hochdrehen zu lassen.

Muss ich mir Sorgen machen oder laufen bei euren iMac's die Lüfter auch konstant mit der gleichen Geschwindigkeit?

Tom
 
Scheinbar immer mit der gleichen Geschwindigkeit (Wenn ich den überhaupt mal höre)

Edit: Wo kann ich sehen, welche Geschwindigkeiten und Temperaturen liegen an?
 
Ist bei mir auch so!! Nur der Lüfter vom Optical Drive läuft etwas langsamer und zwar immer mit 700rpm. Ansonsten alles wie bei dir!
 
CPU Fan 1200 rpm
Hard Drive 1295 rpm
Optical Drive 998 rpm
Und rippe gerade eine CD ;)
 
1200
1200
1000

:p
wir meistens auch net mehr, auch beim d2 zocken net ( immerhin 100% cpu last)
 
Bei mir auch wie bei meinem Vorposter


Ach ja: Ambient: Raumtemp unmittelbar neben oder im iMac und GPU Diode ist die Grafikkarte
 
jepp, auch grad gesehen: ambient - umgebend.

Naja, mein Englisch ist nicht das Beste (habe es nie gelernt: learning by doing - gezwungenermaßen durch meinen Job, aber es fehlt noch einiges). In allen Formularen des QM-Systems unserer Firma verwenden wir "air temperature".

Aber!: Es gibt ja das dashboard! *freu*
Hätte mir auch eher einfallen können! Aber nein, ich muss ein Fragezeichen dahinter setzen. :mad:
 
Ich weiß nicht, ob sich an dem Verhalten seit dem letzten Firmwareupdate was geändert hat, aber meiner hat jetzt tatsächlich mal den/die Lüfter höher gedreht, so das er deutlicher zu hören war.
Habe ich bisher auch noch nie erlebt gehabt.
attachment.php


Allerdings habe ich auch einen 2,8Ghz. Ein klein wenig wird das wohl auch ausmachen.

War unter Volllast (Video encoden) und einer Raumtemperatur von ca. 27°C. Ich meine mich erinnern zu können, das die CPU Temp nicht ganz bei 70°C war.
 

Anhänge

  • iStat.png
    iStat.png
    5,1 KB · Aufrufe: 136
Zurück
Oben Unten