Lüfter im Dauerbetrieb, Laut !!

Aber warum laufen nicht die anderen Lüfter wie CPU auf Max ?


PRAM-Reset GEMACHT
PMU-Reset GEMACHT

Und sogar Firmware Reset Apfel+Alt+o+f
-Reset-NVRAM
-Set-Defaults
-Reset-all


Gehäuse ist geschlossen, Staub entfernt, Festplatte Kontrolliert=Fehlerfrei

Nur diesen Hardwaretest kann ich nich machen, hab zwar gestern eine HArdwareCd runtergeladen, aber die ist komischerweise 30 MB gross und NUR eine PDF Anleitung auf Holländisch ist drin !? :mad:



Tensai ?? was kostet mich denn so ein ASP besuch ?
 
hoeck schrieb:
Tensai ?? was kostet mich denn so ein ASP besuch ?
Wenn du noch Garantie hast, kostet das nix. Ich hatte bisher "Glück" und alle Geräte gingen in der Garantiezeit (bzw. AppleCare-Verlängerung beim iMac) kaputt, sonst wäre das wohl nicht ganz billig geworden.
 
hoeck schrieb:
Nur diesen Hardwaretest kann ich nich machen, hab zwar gestern eine HArdwareCd runtergeladen, aber die ist komischerweise 30 MB gross und NUR eine PDF Anleitung auf Holländisch ist drin !? :mad:
Die CD kann man wohl von Apple bekommen, einfach beim Apple Support mal nachfragen. Die CD kostet dich aber bestimmt was. Übrigens kann der Hardware-Test keine Reparaturen durchführen, sondern nur manche Probleme feststellen.
 
gibts denn alternativen? also andere Tools die das aufspüren ?

Ich will eigentlich nur noch wissen ob der Sensor defekt ist, dann versuch ich bei Ebay einen zu erteigern,... oder ein defektes Board und davon nehm ich dann einen Sensor,.... bei Ebay müsste das doch machbar sein.


Oder die es liegt echt an der Software,,.... NUR ich hab jetzt kein bock alles neu zu installieren das is das Problem...
kann ich von den installierten Programmen, also der Registry oder sowas, ein Backup machen damit ich nach dem frischen OSX direkt die Programme installiert habe. ??
 
hoeck schrieb:
gibts denn alternativen? also andere Tools die das aufspüren ?

Ich will eigentlich nur noch wissen ob der Sensor defekt ist, dann versuch ich bei Ebay einen zu erteigern,... oder ein defektes Board und davon nehm ich dann einen Sensor,.... bei Ebay müsste das doch machbar sein.


Oder die es liegt echt an der Software,,.... NUR ich hab jetzt kein bock alles neu zu installieren das is das Problem...
kann ich von den installierten Programmen, also der Registry oder sowas, ein Backup machen damit ich nach dem frischen OSX direkt die Programme installiert habe. ??
Es gibt keine Registry unter OSX. Die Programme speichern ihre Einstellungen in plist-Dateien ab und werden erst bei Bedarf vom App (beim Start des betreffenden Programms) gelesen. Wenn man eine plist-Datei löscht, wird das Programm auf "Werkseinstellung" zurückgesetzt und erzeugt beim nächsten Start eine neue plist-Datei.
Mit CCC (CarbonCopyCloner) oder SuperDuper kannst du ein Backup machen. Mit dem Migrations-Assistent (unter Dienstprogramme) kann man Einstellungen, Apps, etc. von Backups oder anderen Macs übernehmen. Man kann das auch bereits bei der Installation machen.
 
vielen Dank Tensai, werde das mal hinten anhängen wenn ich hier fertig bin.

Ich habe nämlich gerade überlegt warum es angangs nicht so war und dann später erst die Lüfterprobleme auftraten.

Ich habe ja, weil ich neueinsteiger bin, direkt allmögliche Updates gemacht,
nicht nur OSx updates sondern auch Firmware glaube ich,....
habe jedenfalls die beiden sachen hier rumliegen:
firmware2004-G5FWUpdater.dmg
MacOSXUpdCombo10.4.5PPC.dmg


Könnte es sein Tensai,.... das es durch ein blöden Firmupdate passiert ist?
Heisst das wenn ich jetzt OSX neu aufspiele, das sich garnichts ändert!?
weil der Lüfter ist ja schon auf Hochtouren wenn ich ihn anschalte :rolleyes: das hat dann noch garkeinen kontakt zum OS
Also wenn, dann liegts an der Firmware,... oder nicht ?
 
Achja,... viell kannst du mir noch bei der HardwareTest CD helfen,
ich habe sie jetzt zum 2ten male runtergeladen, und wieder ist sie 30 MB gross aber sehe keinen Inhalt. Was kann ich damit anstellen?
Dann hab ich noch eine darin sind 3 Dateien
Apple Hardware Test.toast
Apple Hardware Test.dmg
Apple Hardware Test.cdr

gebrannt habe ich *.toast datei, aber es lief nix.
Was muss man nochmal drücken um die Hardw.TestCD zu starten ?

Sorry für die vielen fragen ^^aber ich brauch die antworten.



PS: Habe die Temperaturen....

CPU A Chiptemperatur 38,5℃
CPU B Chiptemperatur 33,0℃
Hauptplatine Rückseite 33,1℃
Laufwerksschacht 25,0℃
Prozessorkarte A Umgebung 34,0℃
Prozessorkarte B Umgebung 32,8℃
SMART Festplatte Maxtor 6B160M0 (B42F0HDH) 28,0℃
Speicher-Controller Kühlblech 34,2℃
 
Zuletzt bearbeitet:
!!!! LEUTE ICH HABE WAS RAUSGEFUNDEN....
am Board sind doch oben 6 Stecker.
Die ersten 2 für Festplattenlüfter und BoardLüfter
3 und 4 für Strom und Daten der Festplatten
und der 5. Stecker ist vermutlich für den Sensor ???

Ich habe den 5. stecker rausgezogen,... UND SIEHE DA, der Festpl.Lüfter dreht
gaaaanz ruhig wie es auch sein soll.
FANTASTISCH !!! ;) dachte ich..... ABER WAS NUN? ist der sensor jetzt aus?
hat das folgen? was soll ich tun..... denn das kann ja jetzt nicht die Lösung sein.
 
hoeck schrieb:
firmware2004-G5FWUpdater.dmg

Könnte es sein Tensai,.... das es durch ein blöden Firmupdate passiert ist?
Heisst das wenn ich jetzt OSX neu aufspiele, das sich garnichts ändert!?
weil der Lüfter ist ja schon auf Hochtouren wenn ich ihn anschalte :rolleyes: das hat dann noch garkeinen kontakt zum OS
Also wenn, dann liegts an der Firmware,... oder nicht ?
Normalerweise sollte bei einem Fehler beim Update, das Update gar nicht installiert werden. Wenn während des Firmware-Updates was schief geht, läuft der Mac danach gar nicht mehr. Was natürlich sein kann, ist, dass das Update den Fehler bei dir ausgelöst hat. Dennoch steuert bei den PPC-Macs das OS die Lüfter. Bei den Intel Macs ist das jetzt anders!

hoeck schrieb:
Achja,... viell kannst du mir noch bei der HardwareTest CD helfen,
ich habe sie jetzt zum 2ten male runtergeladen, und wieder ist sie 30 MB gross aber sehe keinen Inhalt. Was kann ich damit anstellen?
Dann hab ich noch eine darin sind 3 Dateien
Apple Hardware Test.toast
Apple Hardware Test.dmg
Apple Hardware Test.cdr

gebrannt habe ich *.toast datei, aber es lief nix.
Was muss man nochmal drücken um die Hardw.TestCD zu starten ?

Sorry für die vielen fragen ^^aber ich brauch die antworten.
Ich würde die DMG-Datei runterladen, aber wenn du Toast hast, geht natürlich auch die Toast-Datei. DMG mit dem Festplatten-Dienstprogramm auf eine CD brennen. Mac mit eingelegter CD neustarten und die c-Taste dabei gedrückt halten. (Man muss die Taste relativ lange halten. Wenns mit c nicht funktioniert, probier die d-Taste, aber eigentlich ist c zum "von-CD-Starten")

hoeck schrieb:
PS: Habe die Temperaturen....

CPU A Chiptemperatur 38,5?
CPU B Chiptemperatur 33,0?
Hauptplatine Rückseite 33,1?
Laufwerksschacht 25,0?
Prozessorkarte A Umgebung 34,0?
Prozessorkarte B Umgebung 32,8?
SMART Festplatte Maxtor 6B160M0 (B42F0HDH) 28,0?
Speicher-Controller Kühlblech 34,2?
Ist ja alles im grünen Bereich und erklärt auch nicht die starke Lüfteraktivität.

hoeck schrieb:
...Ich habe den 5. stecker rausgezogen,... UND SIEHE DA, der Festpl.Lüfter dreht gaaaanz ruhig wie es auch sein soll.
FANTASTISCH !!! ;) dachte ich..... ABER WAS NUN? ist der sensor jetzt aus?
hat das folgen? was soll ich tun..... denn das kann ja jetzt nicht die Lösung sein.
Das ist sicher keine Lösung, da der Lüfter bei Bedarf jetzt auch nicht mehr reagieren kann. Wahrscheinlich kann der G5 auch ohne diesen Lüfter leben, aber ich würde dennoch nach einer anderen Lösung suchen. Wenn du einen ASP in der Nähe hast, würde ich da mal nachfragen.

Welche werte werden jetzt für den Sensor angezeigt? Welcher Wert ist es überhaupt? Laufwerksschacht 25,0?? Dann hätte der Sensor ja korrekt funktioniert, nur die Steuerung des OS war dann fehlerhaft.
 
Hallo Tensai,

meinst du dieses kleine Menü mit dem 2 Pfeilen ?

Bei geht "c" oder "d" garnicht,..... ich muss Alt gedrückt halten, dann kommt dieses Menü.

Jedoch ist es Leer.... es ist nur "Porgramme" zu sehen. Die Dvd ist nicht dort.
Wenn ich OSX einlege erscheint neben Programme die OSX-DVD Installation



Zu den Sensoren, wenn ich hochfahre liegen alle bei 22-26 Grad und die Speicher Blechplatte oder was das ist, liegt bei 35 Grad.
Aber als ich gestern stundenlang mit FinalCut gearbeitet habe war CPU A auf 60 Grad !!! alles andere auf 40-50 Grad ....vermutlich normal. und diese Speicher Blechdinges war auf 50 Grad
 
Meiner geht unter Last auch ma auf 80-83° hoch…
Im Sommer waren es mal 85° unter Vollast.

Liegt alles im Rahmen bei dir.
 
hoeck schrieb:
Hallo Tensai,

meinst du dieses kleine Menü mit dem 2 Pfeilen ?

Bei geht "c" oder "d" garnicht,..... ich muss Alt gedrückt halten, dann kommt dieses Menü.

Jedoch ist es Leer.... es ist nur "Porgramme" zu sehen. Die Dvd ist nicht dort.
Wenn ich OSX einlege erscheint neben Programme die OSX-DVD Installation
Die ALT-Taste ist für die Startvolumenauswahl beim Bootvorgang siehe hier

Wo gibts denn diese Hardware Test CD bei Apple? Da könnte ich mir das mal ansehen. Das ganze wird dir aber bei deinem Problem nix nützen, sondern maximal sagen, das etwas nicht funktioniert!
 
ich kann net mehr .... :(

ich lass den Stecker jetzt draußen,... hab kein bock mehr.
ES IST DOCH SOOOO SCHÖN RUHIG JETZT.


:( da wird wohl keiner mehr helfen können
 
hallo hoeck,
das gleiche...oder zumindest ähnlichen terrror hatte ich mit einem power mac g5 2x2 ghz...lüfter im dauerlauf...immer....nach einem hardwarecheck und lüfterkalibrierung (hat ein kumpel gemacht...weiss nicht mehr woher er die cd hatte) hatte es mal für ne halbe stunde ruhe gegeben dann gings wieder los.dauerterror.
also ab in die reparatur zum service partner...die haben festgestellt das es das board war...nachdem es getauscht war ist wieder ruhe eingekehrt.

-wenn du garantie hast (hab nicht alles gelesen nur überflogen) dann bring ihn sofort zurück!! bzw zum servicepartner...ruf bei apple an die können dir einen nennen.
falls nicht kann es teuer werden....das board hätte mit tausch beim serviceprovider ca. schlappe 800!!! gekostet...ein echter witz...ein gleiches pcboard kostet gerademal 100-200 euro und einbauen kann man es selbst aber wir brauchens ja apple
....also habe ich mehrfach bei apple support angerufen und genervt (habe gesagt das seit systemupdate soundsoo die lüfter spinnen) ...irgendwann hatte ich einen netten dran der seinem vorgesezten ein austauschboard für lau rausgeredet hat...also musste ich nur noch die serviceprovider kosten bezahlen...war trotzdem noch genug...musste aber sein da man die appleboards nicht ohne weiteres selbst tauschen kann...
hoffe das hilft, sieht aber eher nach einem hardware fehler aus da ja wohl die diversen resets und sonstigen tests nix brachten..
und wie gesagt wenn einer bei apple nicht will ruf ne stunde später nochmal an...und immer höflich bleiben auch wenns schwer fällt.
 
Also wenns wirklich was kostet dann lass ich es sein,.... denn er läuft momentan 1A und der Lüfter scheint ja trotzdem zu laufen nur halt Langsam,....
alles andere läuft ja.

Ich lasse den Stecker erstmal draußen.


Wäre aber super wenn wir zwischendurch hier weiter Diskutieren könnten.
Vielleicht gibts ja noch Vorschläge oder gleichgesinnte. :)
 
Wäre aber super wenn wir zwischendurch hier weiter Diskutieren könnten.
Vielleicht gibts ja noch Vorschläge oder gleichgesinnte. :)

Ja, das wäre wirklich schön (gewesen). Ich hänge mich hier mal ran:

Heute habe ich einen PowerMac G5 Dual 2.7 bekommen. Sofort nach dem Einschalten drehen die Lüfter auf voller Geschwindigkeit.

Was ich schon gemacht habe:

PowerMac für ein paar Minuten vom Strom getrennt
PMU-Reset (Knöpfchen in der Nähe des Rams)
PRAM-Reset (3x Gong)
Sensor für Abdeckung überprüft: Beim Entfernen geht das rote Lämpchen an, aber auch mit Klappe ändert sich nichts

Hat vielleicht noch jemand eine Idee? Garantie ist auf der Kiste natürlich keine mehr, aber ich würde sie schon gerne noch benutzen. :(
 
Zurück
Oben Unten