Lüfter im 17"

muzipok

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2005
Beiträge
40
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich hab seit 2 Tagen mein 17" PB.
Als Switcher bin ich noch am eingewöhnen. Aber geht schon recht gut und bin super zufrieden.

Allerdings hab ich einen Makel entdeckt.
Ein Lüfter (links vorne) läuft immer. In ganz leisen Umgebungen hört man ihn deutlich. Dafür kann ich die Festplatte überhaupt nicht hören.
Gibt es irgendwo eine Einstellung um den Lüfter zu regeln oder gar auszuschalten? Dachte ein Alu PB würde gar keine Lüfter benötigen, da es ja auch Wärme durch die Umgebung abgibt.

Danke

Alex
 
Hallo

Normalerweise läuft der Lüfter nur an bei rechnerintensiven arbeiten und ist eigentlich nicht zuhören im normalem Betrieb .
Ich würde mal zum Händler gehen und das mal überprüfen lassen.

Gruß
Marco
 
links vorne? wie gesehen? dort wo du die linke hand auflegst???
 
muzipok schrieb:
Hallo,

ich hab seit 2 Tagen mein 17" PB.
Als Switcher bin ich noch am eingewöhnen. Aber geht schon recht gut und bin super zufrieden.

Allerdings hab ich einen Makel entdeckt.
Ein Lüfter (links vorne) läuft immer. In ganz leisen Umgebungen hört man ihn deutlich. Dafür kann ich die Festplatte überhaupt nicht hören.
Gibt es irgendwo eine Einstellung um den Lüfter zu regeln oder gar auszuschalten? Dachte ein Alu PB würde gar keine Lüfter benötigen, da es ja auch Wärme durch die Umgebung abgibt.

Danke

Alex

Guten Morgen

Will nicht einen auf Klugscheisser machen, aber vorne links, was du meinst dort ist die Festplatte.
Siehe:
20.jpg


Hinweis: Bild ist nur verlinkt.

Viel Spass noch mit deinem PB und willkommen hier im Forum. ;)
 
deswegen hab ich ja gefragt, also doch festplatte :D
 
grooveboxxer schrieb:
deswegen hab ich ja gefragt, also doch festplatte :D

Die Seite kann ich nur empfehlen, wenn jemand an seinem Book rumbasteln will.

Edit: Aber BITTE kommt dann nicht an und sagt, wenn etwas nicht mehr geht, ich hätte Euch gesagt "macht das so und so..."
Übernehme keine Haftung, genau wie der Autor der Seite. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, dann ist es doch die Festplatte???
bisher hab ich nur darüber gelesen, das sie ein klackern von sich gibt.
aber das ist eher ein beständiges rauschen ...
 
Dafür ist das Forum da und alle die netten Leute die gerne helfen ;)
 
Hai!

Bei den neuen 17" PBs läuft der Lüfter links immer mit, das ist mir auch aufgefallen. Wenn es gar zu heiss wird, dann kommt rechts noch einer hinzu.
D.h. das Grundgeräusch ist wirklich eine ganze Ecke lauter als beim alten 17er... dafür kommt es fast nie vor, dass die Lüfter auf Vollgas laufen, was beim alten doch recht oft vorkam. Letztendlich ist das neue insgesamt gesehen leiser, allerdings beim nur Surfen Betrieb oder sehr anspruchslosen Arbeiten ist es lauter.
Klar? ;)

Das Geräusch kommt nicht von der Festplatte!
EDIT: Das Bild oben ist nicht vom aktuellen PB!
HTH
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann sag ich mal Danke schön!! :)
MIt der rauschenden Festplatte kann ich leben. Nur wunderte mich das das Geräusch anders ist, als es beschrieben wurde.

Alex
 
Jabba schrieb:
Hai!

Bei den neuen 17" PBs läuft der Lüfter links immer mit, das ist mir auch aufgefallen. Wenn es gar zu heiss wird, dann kommt rechts noch einer hinzu.
D.h. das Grundgeräusch ist wirklich eine ganze Ecke lauter als beim alten 17er... dafür kommt es fast nie vor, dass die Lüfter auf Vollgas laufen, was beim alten doch recht oft vorkam. Letztendlich ist das neue insgesamt gesehen leiser, allerdings beim nur Surfen Betrieb oder sehr anspruchslosen Arbeiten ist es lauter.
Klar? ;)

Das Geräusch kommt nicht von der Festplatte!
EDIT: Das Bild oben ist nicht vom aktuellen PB!
HTH

Wie jetzt, haben die das 17" umstrukturiert und da vorne nu nen Lüfter hingesetzt und die Platte auf den ursprünglichen Platz, in die Nähe der CPU? Wäre ein eher weniger kluger zug, denn dann gibts da hinten einige Hitzeprobleme. Und wie wir alle wissen ist das 17" nicht gerade so dick wie ein Satilite, in das man 5,25" Laufwerke einschieben kann - wegen Heatpipes und so. :confused:

edit: dass das kein aktuelles PB ist weiss ich auch, aber ganz ehrlich, die Architektur des ganzen Inlays kann sich doch nicht wirklich verändert haben. Oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hai Peterli!
Für meine Ohren kommt das Geräusch nicht von vorne links, sondern von hinten links, an der linken hinteren Ecke des PBs... wie gesagt, für meine Ohren.
Die Platte sitzt nach wie vor da vorn... die hör ich gar nicht.
Neu ist meiner Meinung nach ein zweiter Lüfter rechts hinten, von dort sind vom "alten" PB nie Geräusche gekommen.

Ich habe z.Zt. noch den perfekten Vergleich, da ich beide PBs besitze. Ich wiederhole mich zwar, aber im Normalbetrieb ist das alte wirklich leiser, erst bei richtig Power ist das neue leiser.

Oje, laut leise, da wird man noch kirre. Egal wie, beide sind leiser als meine neue Dell M70 Laptop Workstation. Apple User sind halt seeeeeehr verwöhnt! ;)
 
hallo zusammen,
also für mich kommt das geräusch auch von hinten links.
anfangs ziemlich nervend, aber der mensch ist ein gewohnheitstier.
mfg
 
also nun bin ich verwirrt.
wenn es nciht so aufwendig wäre, würd ich es aufschrauben.

also für mich ist das geräusch vorne links. und eher das rauschen eines lüfters.
gibt es nicht auf den apple seiten eine techn. Spezifikation von den neuen 17"ern?
 
meine platte ist mir auch zu laut. *genervt sei*
 
Aaaah, Ihr macht mich Irre!
Jetzt weis ich auch nicht mehr, wo das Geräusch herkommt.
Ich muss das Teil aufschrauben, da hilft nix...
Wenn das wirklich von der Fetsplatte kommt, so ist mir das ein Rätsel. So laut?
 
hi seit heute hab ich auch das 17"er.echt schön!
leider höre ich vorne auch ein lüfter oder sowas.
leider ist es nicht so leise wie das ibook meiner freundin!
wie ist eure erfahrung?kann sowas durch osx update verringert werden?
ist es die platte?
einfach mal bei apple fragen oder?
wenns die platte ist könnte man dann eine leisere einbauen?
 
Angenommen, es ist tatsächlich die Festplatte die so rauscht, dann wäre das Problem doch mit einem Festplattentausch gelöst?

Dieses Rauschen kommt aber so wie es aussieht bei allen 3 Platten vor, 60, 80 und 100 GB, sind das etwa alles gleiche Modelle vom gleichen Hersteller? Wenn nicht, dann ist es sehr unwahrscheinlich, dass die Festplatte der Übeltäter ist.

Können die, die die neuen Powerbooks haben die Modellbezeichnung für die Festplatte mal posten?
 
Hallo,
habe ein neues 15" 1,5 GHZ PB. Bei mir rauscht es auch etwas. Bin mir aber ziemlich sicher das dies der Lüfter ist. Bei sehr starker CPU Beanspuruchung läuft dann noch ein 2. Lüfter mit. Kann meinem Vorredner nur recht geben.

Und... Seit froh das der Lüfter ständig läuft und die Dinger nicht mehr so heiß werden... Mein letztes 15" 1,33 GHZ PB hat sich durch die Hitze stark verformt und das Plasik am Luftauslaß war leicht geschmolzen...

Das 1,5 GHZ PB hab ich jetzt seit ner Woche als Austauschgerät bekommen... Hoffe das ich mit dem Teil jetzt etwas mehr Glück habe. Aber das Lüftungsgitter ist mittlerweilen schon wieder etwas gewellt, bzw leicht deformiert...

Gruß Jochen
 
Zurück
Oben Unten