Lüfter häufig in Betrieb

N

n.jaensch

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
81
Reaktionspunkte
1
Ich bin Umsteiger. Hab das PowerBook G4 12´ seit 2 Monaten. Der Lüfter geht häufig an. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Hab auch schon mal einen Radiergummi drunter gelegt, damit etwas mehr Luft zirulieren konnte. Das hat m.E. geholfen. Aber "normal" finde ich das eigentlich nicht.
Norbert
 
Is' so!

Hi!

Habe das PB 12" jetzt seit Mitte Oktober. Das mit dem Lüfter ist so eine Sache. In der Tat geht der Lüfter relativ häufig an. Das scheint aber wohl ein generelles Problem der 12" Books zu sein (zumindest was man den anderen Beiträgen im Forum entnehmen kann). Im Vergleich zu meinem Pentium-4-Mobil-Notebook ist die Tätigkeit des Lüfters (wenn er denn dann mal arbeitet) zu vernachlässigen.

Was mir aufgefallen ist (und das deckt sich mit den Berichten hier im Forum), ist, dass der Lüfter seit neuestem schon wesentlich schneller anfängt, zu laufen. Das soll wohl mit dem neuesten Update zusammen hängen, mit dem die Temperaturschwellen (bei denen der Lüfter einsetzt) gesenkt wurden.

Wenn Du hier etwas im Forum rumsuchst, findest Du einen Thread, in dem erklärt wird, wie Du diese Schwellen (bei Bedarf) wieder hochsetzen kannst. Ich habe es nicht getan, da es mit Sicherheit einen Grund geben wird, weswegen sie gesenkt wurden.

Ciao

LtCmdMax
 
Ltcmdmax schrieb:
Das scheint aber wohl ein generelles Problem der 12" Books zu sein (zumindest was man den anderen Beiträgen im Forum entnehmen kann)

Nein, das ist nur beim 12" Powerbook so, das 12" iBook ist absolut leise. Habs seit rund 5 Monaten und habe den Lüfter bisher nur einmal gehört :)

Chris
 
Ja, kann ich bestätigen. Mein iBook hat dieses Problem nicht.
Liegt wohl an dem "engeren" Gehäuse des Pb's und den höheren Leistungswerten.
 
Lüfter

Hallo,
danke an alle. Dann ertrage ich das weiterhin und hab auch in Zukunft immer ein Radiergummi dabei ;)
n
 
Zu lauten 12" Powerbooks gibts zig Threads hier. War von der Lüfteraktivität meines PB auch erstmal total angenervt da ich zuvor ein iBook hatte und das nie nur einen Mucks gemacht hatte. Aber sei beruhigt, der Mensch gewöhnt sich an alles, auch an die Lüfter des 12" PB. :D

Wenn Du einige Geräte wie z.B. vorallem einen externen Bildschirm am PB hängen hast, wirst Du mit einem Radiergummi die Geräuschentwicklung kaum mehr kontrollieren können :)
 
Zurück
Oben Unten