Lüfter extrem ungleichmäßig

Rick1979

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.03.2007
Beiträge
188
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

bis gestern wusste ich gar nicht, dass mein Macbook überhaupt einen Lüfter hat, denn ich habe ihn bis dato nie gehört. Seit aber ein Kollege von mir ein Programm darauf installiert hat ist er leider nicht mehr zu überhören. Jetzt ist mir dank Fan Control aufgefallen, dass mein linker auf bis zu 4.500 RPM läuft und der rechte gar nicht.

Kann ich das irgendwie wieder runterfahren? Vorher war er so schön ruhig. Und woran liegt es?
 

Anhänge

  • Fan Controller.jpg
    Fan Controller.jpg
    59 KB · Aufrufe: 79
Was ist das für ein Programm?.

''Jetzt ist mir dank Fan Control aufgefallen, dass mein linker auf bis zu 4.500 RPM läuft und der rechte gar nicht. ''

Da hast du WIRKLICH ein Problem, das Macbook hat nur einen Lüfter.
 
Was ist das für ein Programm?.

''Jetzt ist mir dank Fan Control aufgefallen, dass mein linker auf bis zu 4.500 RPM läuft und der rechte gar nicht. ''

Da hast du WIRKLICH ein Problem, das Macbook hat nur einen Lüfter.

Okay Namensvetterchen. Entchuldige mein Unwissen, aber wenn er mir irgendwas anzeigt von wegen linker und rechter Fan, dann geh ich davon aus, dass ich zwei habe ;)

Aber wie bekomme ich jetzt die Temperatur bei meinem MB wieder auf leise 50-55 Grad runter? Gibts da ne Lösung?
 
Okay Namensvetterchen. Entchuldige mein Unwissen, aber wenn er mir irgendwas anzeigt von wegen linker und rechter Fan, dann geh ich davon aus, dass ich zwei habe ;)

Aber wie bekomme ich jetzt die Temperatur bei meinem MB wieder auf leise 50-55 Grad runter? Gibts da ne Lösung?

Kein Problem, ein Lüfter reicht ja auch. ;)
Schau mal in die Aktivitätsanzeige welches Programm die CPU Last erzeugt und beende es mal. Wenn das Programm beim Neustart wieder auftaucht musst du es aus der Startliste entfernen.
 
Ja 4.500 RPM das geht ja noch bei mir ja der schon auf 6.000 RPM und mehr.
Kann es sein das du Pogramme nutzt die noch Rosetta sind.
 
Ja 4.500 RPM das geht ja noch bei mir ja der schon auf 6.000 RPM und mehr.
Kann es sein das du Pogramme nutzt die noch Rosetta sind.

Also ich verlass mich da auf mein Gehör, aber bei meinem MacBook (Juni 2006)
geht bei ''Rosetta'' Programmen der Lüfter NIE an. Eigentlich nur beim Videokodieren.

@rick1979 Rosetta sind PPC Programme die bei IntelMacs ''emmuliert'' werden.
 
Programme die noch nicht für Intel geschrieben sind laufen emoliert über Rosetta.
Geh mal auf die Programm Info und schau ob da PPC steht. Sollten mehrere dieser Programme laufen kann der lüfter schon mal hochdrehen.
 
Kein Problem, ein Lüfter reicht ja auch. ;)
Schau mal in die Aktivitätsanzeige welches Programm die CPU Last erzeugt und beende es mal. Wenn das Programm beim Neustart wieder auftaucht musst du es aus der Startliste entfernen.

Mein Airport läuft extrem hoch. Jetzt weiß ich aber nicht, ob das normal ist und vorher schon so war.
 

Anhänge

  • Aktivität.jpg
    Aktivität.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 66
Mein Airport läuft extrem hoch. Jetzt weiß ich aber nicht, ob das normal ist und vorher schon so war.

:eek: Wasn das................
beende das mal Spasshalber und horch ob es besser wird.
Hast du alle Updates drauf? Was hat dein Kumpel installiert.
 
:eek: Wasn das................
beende das mal Spasshalber und horch ob es besser wird.
Hast du alle Updates drauf? Was hat dein Kumpel installiert.

Ich habe es beendet und es ist extrem leiser. Woran kann das denn liegen? Was ist das für eine Anwendung? Mein Router kann es ja nicht sein, weil ich trotz geschlossener Anwendung immer noch im Netz bin.
 
Ich habe es beendet und es ist extrem leiser. Woran kann das denn liegen? Was ist das für eine Anwendung? Mein Router kann es ja nicht sein, weil ich trotz geschlossener Anwendung immer noch im Netz bin.

sehr seltsam. Bei mir gibt es kein Programm "airport" in der Aktivitätsanzeige, obwohl ich natürlich auch über Airport im WLAN bin. Was auch immer das ist, die hohe CPU-Last ist definitiv nicht normal und selbstverständlich der Auslöser für den lauten Lüfter.
Was hat dein Freund denn da installiert?
 
Zurück
Oben Unten