Lüfter entfernt - Keine Fehlermeldung, kein Log ?

Flupp

Flupp

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.07.2004
Beiträge
1.780
Reaktionspunkte
15
Ich habe den Lüfter neben dem Lautsprecher abgehängt weil der GraKa-Lüfter ausreicht.

Was mir aber Sorgen bereitet ist, dass der PM nichts meldet, nix. Als wäre alles OK.

Wie merke ich denn einen Lüfterausfall (oder schlimmeres), ausser am Brandgeruch und Rauch ?
 
In dem du die Flammen siehst (ha, ha)
 
Das habe ich mich auch schon gefragt.
Hatte das Problem das der Hardwaretest mir ein Problem mit nem Lüfter meldete.
(den habe ich aber nur durchgeführt weil ich unerklärliche Systemfreezes hatte und ich einen RAM Fehler vermutete)

Hab dann auch alle Logs durchforstet aber nix da nada njente Fehlermeldung wegen defekten Lüfter.
Seitdem habe ich den Temperaturmonitor laufen und achte auf Temperaturanstieg.

LG Worf
 
Um welchen PM handelt es sich denn eigentlich?
 
Ich weiss nicht ob das Modell so entscheidend ist bei diesem Gluecksspiel ;)

Wenn du einerseits das subjektive Gefuehl hast, den Luefter nicht zu brauchen und ihn darauf hin abhaengst dann verstehe ich andererseits die Frage nicht, wie man einen Luefterausfall bemerkt. Er ist doch nicht ausgefallen sondern du hast ihn abgeklemmt. Und wer ist dieser ominoese PM der den Ausfall eines abgeklemmten Luefters melden soll. Und in welchem log sollte vermerkt sein, dass du einen Luefter abgeklemmt hast. Die Luefter werden von einem eigenen IC auf dem motherboard gesteuert und der schreibt keine logfiles.

Die thermischen Herausvorderungen in den G5 sind, sowohl was den iMac auch was den G5 Desktop angeht, fuer Apple nicht so ganz einfach zu loessen gewesen. Du riskierst eine ernsthafte Beschaedigung deines Rechner wenn du einfach Luefter abklemmst weil dein Gefuehl dir sagt dass das schon ganz OK sei. Aber damit sage ich dir hoffentlich nichts neues ;)


Wenn die Hardware Test CD ein Problem mit einem Luefter meldet dann wuerde ich das zunaechst mal mit einer gewissen Skepsis betrachten. Das scheint ein haeufig berichteter Fehler zu sein, der dann doch keiner ist.

Auch Temperaturemonitor schuetzt nicht zuverlaessig vor Ueberhitzung da es nur die von Apple freigegebenen und dokumentierten Schnittstellen der Sensorik ausliest. Bei einem G5 Desktop sind das ueber 20 - Temperaturemonitor kann glaube ich nur bis zu 9 davon auslesen.

Cheers,
Lunde
 
Du riskierst eine ernsthafte Beschaedigung deines Rechner wenn du einfach Luefter abklemmst weil dein Gefuehl dir sagt dass das schon ganz OK sei.

Wenn man nicht gerade die CPU Lüfter abklemmt, passiert gar nix. Selbst der U3H Heatpipe Lüfter kann bei den Single CPU G5s problemlos über einen längeren Zeitraum ab. Bloss weil Apple 9 Lüfter reinbaut heisst das noch lange nicht, dass die auch nötig sind.

Frank
 
Das ist mir zu pauschal - ich habe hier einen G4 Dual, in dem bis zu 4 Platten und 2 optische Laufwerke verbaut sind. Und natuerlich gehe ich davon aus, dass die Kuehlung des Rechners auch fuer diese Ausbaustufe ausgelegt ist. Ich wuerde mich nicht trauen einfach einen Luefter meines Verax Kit abzuklemmen.

Warum verbaut Apple 9 Lueefter in einem G5 Desktop und spendiert einen Haufen engineering darauf den Rechner optimal zu Kuehlen, wenn das andererseits zu Geraeuschproblemen fuehrt, ueber die sich dann ganze Heerscharen von Anwendern beschweren.

Natuerlich hat der Rechner einen Hitzeschutz der die Stromzufuhr trennt wenn der Rechner zu warm wird. Wenn du aber gerade an einem wichtigen Dokument arbeitest und ueber Stunden muehsam erarbeitetes ploetzlich verlierst, ist das ein schwacher Trost.

Cheers,
Lunde
 
Benutzt Apple keinen I2C-Bus um die Tachosignale der Lüfter zu überwachen ? Dann sollte nämlich sehr wohl was im Logfile erscheinen... Auf der anderen Seite ist der PM ja auch kein Server, bei dem das absolut nötig wäre...
 
Warum verbaut Apple 9 Lueefter in einem G5 Desktop und spendiert einen Haufen engineering darauf den Rechner optimal zu Kuehlen, wenn das andererseits zu Geraeuschproblemen fuehrt, ueber die sich dann ganze Heerscharen von Anwendern beschweren.

Das ist die Frage Lunde :)

Ich weiss es nicht, vielleicht irgendwelche DINs oder ähnliche Vorschriften, die vorschreiben, dass die Grafikkarte bei einer bestimmten Temperatur laufen muss, um 25 Jahre alt zu werden.

Ich habe das ja hier schonmal geschrieben, beim G5 meiner Freundin (1.8 Single, 1. Rev November 2003) habe ich oben im DriveBay alles abgeklemmt, weil die Lüfter extrem laut waren und Comspot es nicht auf die Reihe bekommen hat, das Ding nach 2 Versuchen zu reparieren. So konnte man wenigstens arbeiten. Die Temp. des Memory Controllers und der CPU ist um ca. 5-8°C angestiegen, mehr ist nicht passiert. CPU war bei ca. 55°C max, das Ganze ca. 7 Monate. Mein 2.5er wird bis 88°C heiss, da sind 30°C weniger eine Menge Sicherheitsabstand, auch für den "alten" 970er Prozessor. Und ich würde es jederzeit wieder machen wenn es derartige Probleme geben würde. Zum Glück ging die Reparatur dann mit ein wenig Druck endlich nch 1 Jahr über die Bühne.

Frank
 
Ja sicher, ich würd auch gleich den 2. Prozessor ausbauen. Nur weil den Apple eingebaut hat, heisst es ja nicht, dass man den braucht. :D

Sagt mal, meint Ihr wirklich alles ernst was Ihr so über den Tag hier posted?
Ihr macht mir Angst,
 
Der Vergleich hinkt ja wohl ziemlich Du Schlauberger. Außerdem habe ich die Lüfter nicht zum Spass abgeklemmt, sondern weil mit dem Rechner jeden Tag gearbeitet werden muss. Und mit einem Staubsauger unter dem Tisch geht das schlecht...

Frank
 
Fuer mich ist es ein Vabanque Spiel. Du kannst Glueck oder Pech haben. So in etwa vergleichbar mit dem Uebertakten von Prozessoren. Grosses Problem der Uebertaktung ist die Erhoehung der Temperatur ;)

Elektronische Bauteile werden innerhalb bestimmter Spezifikationen, und vor allem auch thermischen, gebaut. Wenn unverzichtbare Teile deines Rechners am oberen Ende der specs liegen hast du einfach nur Glueck gehabt. Wenn eins dabei ist was es so gerade noch durch den Tester geschafft hat eben Pech.

Die Messeung von Temperaturen mit temperaturemonitor oder aehnlichen tools kann man bestenfalls als Anhaltspunkt betrachten. Da lohnt sich die Lektuere des Autors der Software: http://www.bresink.de/osx/TemperatureMonitor.html.

"Please note that Apple does not support an official or standardized way of reading out sensor data in Mac OS X (the only exception is the Server Monitor application for the Xserve series). Moreover, there is no documentation or other technical note about the individual function of the sensors. For this reason, the development of Temperature Monitor and Hardware Monitor is very costly because the necessary data has to be determined by reverse engineering and tests run on a variety of computer models. Please support the development of the applications by purchasing a registration key for Hardware Monitor."

Wenn man jetzt noch weiss, dass die Herstellerangaben ueber die thermischen Eigenschaften der Prozessoren sich auf Temperaturen beziehen, die direkt auf der 'die' Oberflaeche gemessen werden (also einer Stelle, die nach dem assembling nicht mehr zugaenglich ist) wird die nette grafische Ansicht von Temperature Monitor doch ein bisschen relativiert.

Cheers,
Lunde - leidgepruefter aber dann doch fully veraxed Dual G4 Windtunnel Besitzer
 
Zuletzt bearbeitet:
lundehundt schrieb:
...Wenn du einerseits das subjektive Gefuehl hast, den Luefter nicht zu brauchen und ihn darauf hin abhaengst dann verstehe ich andererseits die Frage nicht, wie man einen Luefterausfall bemerkt. Er ist doch nicht ausgefallen sondern du hast ihn abgeklemmt. Und wer ist dieser ominoese PM der den Ausfall eines abgeklemmten Luefters melden soll. Und in welchem log sollte vermerkt sein, dass du einen Luefter abgeklemmt hast. Die Luefter werden von einem eigenen IC auf dem motherboard gesteuert und der schreibt keine logfiles....

Hallo Flupp,
beim durchlesen des Freeds ist mir aufgefallen das ich da ganz schoen Grosskotzig rueberkomme und unhoeflich bin. Tut mir leid. Habe inzwischen auch verstanden was ein PM ist :)

Cheers,
Lunde
 
Habe als ich in meinen Dual 2.5er neuen Ram eingesetzt hab versehendlich die die beiden großen CPU.Lüfter vergessen wieder eijzubauen... auch da kam kein Warnsignal.. gott sei dank hab ichs nach 3-4 Minuten gemerkt.
 
he flupp welcher rechner ist es denn...ein g4 g5 g6?
normalerweise wird nichts gemeldet wenn ein lüfter defekt ist bzw ausgebaut wurde...du merkst es über die temperatur tools (temperature monitor)....je nach rechner braucht man mehr oder weniger lüfter...wenn einer weg ist ist das erstmal in der regel nicht so wild, es sei denn der von der graka oder der cpu...:-0.
schau dir einfach die temperatur an dann weisst du ob dir was fehlt.
 
lundehundt schrieb:
Das ist mir zu pauschal - ich habe hier einen G4 Dual, in dem bis zu 4 Platten und 2 optische Laufwerke verbaut sind. Und natuerlich gehe ich davon aus, dass die Kuehlung des Rechners auch fuer diese Ausbaustufe ausgelegt ist. Ich wuerde mich nicht trauen einfach einen Luefter meines Verax Kit abzuklemmen.(...)

Soweit ich weiß, wird die Luftströmung durch das Verax-Kit total verändert und es wird z.B. die Grafikkarte im Gegensatz zu vorher kaum noch gekühlt. Das könnte dort genauso auf Dauer zu Problemen führen.

ich hab ja auch inzwischen jeden Lüfter im G4 1,25 ersetzt und gedrosselt und es gab keine Probleme, auf die Grafikkarte hab ich dagegen extra einen draufgeschraubt weil mir die von Haus aus zu heiß vorkommt.

Was ich damit sagen will? Es kommt ganz auf die innen verbaute Hardware an, da kann gut mal ein Lüfter "überflüssig" sein.
 
Der Auslöser: PowerMac + GeForce 6800 Ultra = Fehlkonstruktion ?

Da der Original GraKa-Lüfter INS Gehäuse blies, GEGEN den vorderen, habe ich ihn ersetzt. Der neue saugt innen an und bläst durch den PCI-Slot direkt raus.
Somit ist der vordere überflüssig.

Meine Sorge ist, wie der Mac reagiert, wenn ein wichtiger Lüfter ausfällt, z.b. CPU.
[ ] nichts passiert = brennt durch
[ ] schaltet sich ab
[ ] wird langsamer
[ ] Mac wird heruntergefahren
[ ] Benutzer wird benachrichtigt
 
[ ] Kernel Panic durch Ueberhitzen des Prozessors
[ ] Ueberhitzungsschutz schaltet Rechner einfach ab

No Risk no Fun :D
 
Zurück
Oben Unten