Lüfter dauerhaft bei 3300 Umdrehungen

E

eremet

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe mir meinen ersten (gebrauchten) Intel iMac 24" (Modell 2134, Mac OS 10.5.8) zugelegt und bin bisher sehr glücklich mit der Entscheidung. Nur eine Sache stört mich: der Prozessorlüfter.
Er läuft dauerhaft mit 3300 Umdrehungen was auf Dauer sehr nervig ist. Die Tipps aus vielen Foren mit SMC und PR reset haben leider nicht geholfen.
Der Vorbesitzer hat mir keine Rechnung beigelegt, daher ist auch nichts mit Garantie zu holen.
Mit dem Programm "smc fan control" habe ich "Slowest CPU fan Speed" auf maximum gestellt. Dann hat der Lüfter auf 3500 Umdrehungen hoch gedreht. Wenn ich "Slowest CPU fan Speed" auf minimum setze, geht der Mac wieder auf 3300 Umdrehungen. Heißt für mich, dass die Lüftersteuerung nicht ganz defekt sein kann.
Bei google gibt es einen Eintrag, der behauptet Lüftereinstellungen gäbe es im BIOS. Andere behaupten, es gäbe kein BIOS ...
Da ich mittlerweile müde vom suchen bin, würde ich gerne mal euren Rat einholen. Habt ihr mir Tipps, wie ich meinem Problem Herr werden kann?

Viele Grüße
Eduard
 
macs haben EFI und kein BIOS, also wird das nichts ;)
wurde da eventuell die platte mal getauscht und irgendein temperatur sensor nicht richtig befestigt?
 
Der Vorbesitzer hat mir keine Rechnung beigelegt, daher ist auch nichts mit Garantie zu holen.
Mit dem Programm "smc fan control" habe ich "Slowest CPU fan Speed" auf maximum gestellt. Dann hat der Lüfter auf 3500 Umdrehungen hoch gedreht. Wenn ich "Slowest CPU fan Speed" auf minimum setze, geht der Mac wieder auf 3300 Umdrehungen. Heißt für mich, dass die Lüftersteuerung nicht ganz defekt sein kann.
Bei google gibt es einen Eintrag, der behauptet Lüftereinstellungen gäbe es im BIOS. Andere behaupten, es gäbe kein BIOS

Die Garantie bei Apple läuft über die Seriennummer des Geräts, nicht über die Rechnung.

Offensichtlich ist irgendwas an der Lüftersteuerung oder dem Lüfter selbst nicht in Ordnung.

Ein BIOS gibt es tatsächlich nicht. Allerdings gibt es ein EFI (Extensible Firmware Interface), welches das BIOS (Basic Input Output System) ersetzt.
 
Hast Du die Originaldatenträger zum Mac bekommen? Dann könntest Du mal den Hardwaretest anwerfen. Vielleicht zeigt sich da der Grund des Übels.
 
Wow! Danke für die Antworten.

@oneOeight: OK, eine Option weniger. Beim Tausch der Hardware habe ich den Verdacht, dass der Mac etwas diletantisch auseinandergebaut werden sollte oder wurde. Die hintere Abdeckung schliesst links und rechts unten nicht vollständig ab und an den Stellen sind leichte Kratzer im Alu.

@Rupp: Werde gleich mal beim Vorbesitzer nachhaken, wie lange der Mac Garantie hat. Ich kann nur hoffen, dass bei oben genanntem Rumbasteln nicht die Garantie flöten gegangen ist.
Hast du eine Idee, ob das EFI ein Interface zur Lüftersteuerung bietet?

@Blaupunkt: Ich habe nur 2 original Mac OS Installations CDs mitbekommen. Meinst du die? Und wie kann ich den Hardwaretest starten? Ist das eines der Programme auf der CD? Wie gesagt, das ist mein erster Mac und ich habe da bisher wenig Ahnung.
Gibt es vielleicht den Hardwaretest irgendwo direkt von Apple zum Download?

Ich werde heute Abend weiterberichten, wenn ich mehr Zeit habe.
Bis dahin
Eduard
 
Hallo,

hängt der Rechner an einer an- und abschaltbaren Steckerleiste?
Hatte damals dieses Phänomen:
iMac in den Mehrfachstecker -> Dauerlüften auf höchster Stufe :mad:
iMac direkt in die Steckdose in der Wand -> flüsterleise :p

Gruß,
Kalax
 
Und du bist dir sicher das nicht nur ein Prozess Amok läuft (Aktivitätsanzeige - alle Prozesse)? Bzw wäre es hilfreich deine Temparaturwerte zu sehen (iStat zb).
 
@kalax: Hmm, klingt komisch, aber ich probiers heute Abend sofort aus, danke. Ich hatte den Rechner an 2 verschiedenen Steckleiten hängen, aber beide waren mit An/ausschalter.

@Nauna: Ich bin mir nicht sicher, dass der Prozess Amok läuft. Allerdings ist das OS ganz neu aufgesetzt und beide CPUs sind unter 38 grad. Bei "smc fan control" gibt es Kurven, die anzeigen bei welcher Temperatur welche Lüfterdrehzahl aktuell sein soll. Und da bin ich hochgradig darüber.

bis denne
 
Du könntest mal einen Screenshot der Aktivitätsanzeige (alle Prozesse angezeigt) und einen Screenshot deiner Temperaturwerte machen, vielleicht sagt uns das irgendwas (zb sieht man recht deutlich wenn der Tempsensor der HD nicht richtig klebt).
 
Mein Hinweis mit der abschaltbaren Mehrfachsteckerleiste klingt vermutlich komplett schräg. Hat hier aber geholfen, Versuch schadet ja nicht.

Hatte diesen Hinweis damals aus einem englischsprachigen Mac-Forum.

Gruß,
Kalax
 
@Kalax: Der Wechsel zur Steckdose hat leider auch nicht die erhoffte Wirkung. Ich werde jetzt die Screenshots machen.

Viele Grüße
Eduard
 
Hier jeweils ein screenshot der Aktivitätsanzeige und des smc fan control bei wenig Last. Die Prozesse scheinen alle in Ordnung zu sein.
Was haltet ihr von der Idee den iMac aufzumachen und mal reinzuschauen, ob evtl. ein Sensor nicht richtig befestigt ist. Anleitungen gibt es ja genügend. Leider gibt es auch genügend Leute die davon abraten. Habt ihr damit Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße
Eduard
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 118
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
OK, Garantie ist abgelaufen. Also eher selber reparieren.

Dank an BirdOfPrey (Hehe, habe gerade ein Rätsel im Internet gelöst, dazu musste ich einen Klingonisch-Deutsch Übersetzer verwenden ... Und die Bird of prey waren doch klingonische Kampfschiffe, oder?)
 
Ich fresse einen Besen wenn du dir in der Aktivitätsanzeige "alle Prozesse" (rechts oben) anzeigen hast lassen. Bitte kontrollier das nochmal.

Die Temparaturen sehen eigentlich gut aus (der hat echt nur vier Sensoren? Wow).
 
@Nauna: Achso, deshalb stand in deinem ersten Post explizit "Alle Prozesse". Ich wusste nicht, dass man die Wahlmöglichkeit hat. Heute Abend werde ich nochmal einen Screenshot mit wirklich allen Prozessen posten, nichts für Ungut :)
 
So, hier kommt ein Screenshot mit wirklich allen Prozessen während der Lüfter nebenher mit 3300 Umdrehungen dreht. Für die Temperatursensoren habe ich mir mal den Hardwaremonitor geladen. Der zeigt mehr Sensoren an (zweiter Screenshot).
 

Anhänge

  • Bild 4.jpg
    Bild 4.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 101
  • Bild 5.png
    Bild 5.png
    58,2 KB · Aufrufe: 101
Sieht eigentlich immer noch alles sehr kühl aus... Prozesse hast du zwar falschrum sortiert, aber ich denke nicht das die der Grund sind...
 
Zurück
Oben Unten