Lüfter bei iMac (21.5 Zoll, Mitte 2010) nach 15 Minuten laut wie ein Staubsauger

jt81

jt81

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2016
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute
Ich habe mir vor einer Woche einen iMac (21.5 Zoll, Mitte 2010) mit 1 TB HDD gekauft gefällt mir wirklich sehr gut der iMac so wie das Apple Betriebsystem viel besser wie Windows.

Leider habe ich ein kleines Problem mit dem iMac nach ca. 15 – 20 Minuten werden die Lüfter sehr laut das ding ähnelt dann meinem Staubsauger.

Ich habe schon viel Probiert was so in den Foren steht wie zb. SMC Zurücksetzten mehrfach, sogar eine komplette Neuinstallation hat alles nix gebracht.

Ist das nun ein Software oder Hardware Problem bei dem ?

Ich hoffe ihr habt ein paar gute Tipps für mich den der Lüfter macht mich Wahnsinnig.
Viele Grüße aus München
JT81
 
Möglicherweise wird da ein Prozess vom Prozessor mit volllast betrieben
Schau einmal in die Aktivitätsanzeige, welcher Prozess viel Prozessorlast verlangt.
 
Nix zu sehen das irgend ein Prozess da zu viel braucht.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-11-03 um 11.02.29.png
    Bildschirmfoto 2016-11-03 um 11.02.29.png
    152,8 KB · Aufrufe: 101
Weißt du ob die HDD nachträglich eingebaut wurde? Ich denke mal du hast den iMac ja privat gebraucht gekauft. Kann gut sein, dass ein Temperatursensor nicht da ist wo er hingehört. Da wäre ein typisches Anzeichen ein lauter Lüfter.
 
Weißt du ob die HDD nachträglich eingebaut wurde? Ich denke mal du hast den iMac ja privat gebraucht gekauft. Kann gut sein, dass ein Temperatursensor nicht da ist wo er hingehört. Da wäre ein typisches Anzeichen ein lauter Lüfter.

Genau, da musst Du dann eine Zusatzsoftware installieren. Da gibt es eine gute, die nichts kostet... MacSMCControl oder so? Bin mir im Moment nicht sicher, da ich nicht an meinem Mac sitze. Ich musste jedenfalls nach dem Einbau einer SSD auch diese Software installieren.
 
Genau, da musst Du dann eine Zusatzsoftware installieren. Da gibt es eine gute, die nichts kostet... MacSMCControl oder so? Bin mir im Moment nicht sicher, da ich nicht an meinem Mac sitze. Ich musste jedenfalls nach dem Einbau einer SSD auch diese Software installieren.
Also eine Software brauchte ich bei meinem Mac Mini nicht. Ich weiß wohl, dass diese Temperatursensoren gerne mal ihre Klebekraft verlieren. Auf iFixit sieht man wo genau die hingeklebt werden müssen damit es einwandfrei funktioniert. Ein Schnippsel doppelseitiges Klebeband hilft da ohne Probleme :)
 
Der iMac (zumindest mein 2010er) braucht definitiv eine Lueftersoftware, da die original Platte einen speziell fuer Apple entwickelten Extraport hat, der die Festplattentemperatur (oder vielleicht auch andere Daten) an den iMac liefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bjoern07
Der iMac (zumindest mein 2010er) braucht definitiv eine Lueftersoftware, da die original Platte einen speziell fuer Apple entwickelten Extraport hat, der die Festplattentemperatur (oder vielleicht auch andere Daten) an den iMac liefert.
Wieder was dazu gelernt :jaja:
 
Ja, da habe ich auch erst mal gestaunt. ;)

MacsFanControl heisst die Software, wenn ich mich richtig erinnere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bjoern07
Steht der Rechner in einer staubig(er)en Umgebung? Reinigen oder Durchblasen hat auch oft Wunder gewirkt, wenn der Rechner nämlich voll Staub sitzt funktioniert die Kühlung auch nicht.
Wenn der Mac von 2010 ist, dann sammelt sich in 6 Jahren schon mal gut Dreck an. :jaja:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Vielen Dank für die Tipps !

Den iMac habe ich privat gekauft kann sein das die 1TB HDD nachträglich eingebaut wurde sauber ist er an allen Lüftungsschlitzen und der Raum wo er steht ist auch sauber.



Ich werde mal die MacsFanControl Software testen die gibt es nicht im Applestor ?
 
Was für ein Aufwand ist das den iMac zu Zerlegen ?

Kann ich das als nicht Elektroniker auch ?

Nun habe ich gerade das Programm Installiert !
 
Wenn du handwerkliches Geschickt hast ja. www.ifixit.com da gibt es genug Anleitungen :jaja:
 
Hier ein Foto dazu !
upload_2016-11-3_15-15-59.png
 
Wie ich vermutet habe ist die Festplattensensorik der Auslöser für den Staubsaugereffekt...
 
Ich würde den HD Lüfter runterregeln und fertig. Und die Temperaturen prüfen z.B. mit iStat Pro
 
Vielen Dank für guten Tipps !

Jetzt habe ich die HDD runter geregelt fürs erste auf 1643 u/min und schon ist ruhe !
upload_2016-11-3_15-34-4.png
 
Die Temperaturen sind leicht hochgegangen, aber bis 70, 80 Grad ist alles im grünen Bereich.
 
Zurück
Oben Unten