Lüfter ausschalten ?

Wenn man sich mal so überlegt, wie Apple auf diese Art weltweit die meisten Macs fernsteuert .....
 
Hachja... ich weiß auch nicht was bei mir plötzlich los ist. Hab gestern mein PB wieder aus Reparatur geholt (LogiBoard Defekt) und als ich das erste mal den Bildschirm schließe geht der Lüfter an... keine Ahnung warum und ausschalten kann man das Ding auch nicht... hoffentlich gibt es bald eine vernünftige Lösung für uns alle. So ein verdammter Mist aber auch.
 
Hab nun OSX neu installiert und das Lüftergeräusch scheint weg zu sein! Aber vielleicht bin ich nun schon an das Geräusch gewöhnt.

P.S. Alles komplett gelöscht und PRAM-Reset + Power-Management-Reset, dann die original Panther Version drauf und auf 3.6 geupdatet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde wohl demnächst auch wieder zu 10.3.5 zurück kehren. Denn das war einfach angenehmer. Sitze eben den ganzen Tag vorm Book und schreibe bei absolut geräuschloser Umgebung höre ich ständig das leichte Rauschen vorne links. Nervt mich eben, weil ich es anders gewöhnt war. Ich glaube nicht, dass es von der Platte kommt, denn das Rauschen war definitiv erst nach dem Update auf 10.3.6 da und vorher nicht. Was sollte s anderes sein als der Lüfter?

Greets
 
Also mein PB 12" 867 ist seit 10.3.6 eindeutig leiser geworden. Der Lüfter läuft nur noch in Extrem-Situationen (z.B. iTunes-Visualisierungen...)...
 
genau, die platte hört man nämlich gar nicht. da muss man schon das ohr ans gehäuse pressen und dann hört man auch nur die zugriffe.
ich denke man sollte es mal versuchen die dateien zu ersetzen. ich schreib heut abend obs geklappt hat.
 
Erwartet nicht soviel - ich habs auch mal mit der Neuinstallation probiert, aber leider hats nichts gebracht.

Die Platte rauscht genauso laut wie vorher!

Hier mal meine Plattendaten:
FUJITSU MHT2060AT:

Kapazität: 55.89 GB
Modell: FUJITSU MHT2060AT
Version: 8124
Seriennummer: NN4BT4A1AKRN
Wechselmedien: Nein
Absteckbares Laufwerk: Nein
BSD-Name: disk0
Protokoll: ATA
Einheiten-Nummer: 0
Socket-Typ: Intern
OS 9 Treiber: Nein

Was habt ihr für Platten?

Gruß Galdo
 
Also in meinem iBook ist folgende Platte drin:

Kapazität: 55.89 GB
Modell: Hitachi IC25N060ATMR04-0
Version: MO3AAD0A
Seriennummer: MRG326K3GYK2BH
Wechselmedien: Nein
Absteckbares Laufwerk: Nein
BSD-Name: disk0
Protokoll: ATA
Einheiten-Nummer: 0
Socket-Typ: Intern
OS 9 Treiber: Ja

Aber ich glaube nicht, dass das Rauschen von der Platte kommt. Das ging nen knappes Jahr ohne Rauschen und dann hat es definitiv erst nach dem Update auf 10.3.6 angefangen zu RRRRRRauschen (grml).
 
Naja, dass dachte ich auch - nur wenn ich ehrlich bin kann ich mich an die Lautstärke zu Anfangszeiten nicht mehr ganz erinnern, weil ich da nämlich viel mit dem DVD gemacht habe, und dass ja nicht inerheblich viel lauter :)

Wie gesagt, nachdem bei mir eine Neuinstallation und aufmerksames lauschen danach (inkl. aller mögliche Resets) keine Besserung gebracht hat, hab ich mich jetzt (leider) damit abgefunden.

Gruß Galdo
 
Ich höre das Rauschen auch aus normaler Schreibentfernung. Dass es die Platte ist kann ich mir nicht vorstellen. Und alles was Rauscht frisst meines Erachtens außerdem Strom :mad:

iBook 07/2002
 
Bei normaler Zimmerlautstärke ist bei mir nichts zu hören, aber wenn ich abends noch in bes. leiser Umgebung mit empfindlichen Ohren ;) noch am iBook sitze, dann höre ich auch was, ansonsten ist also nichts zu hören - das ist dann schon OK. Man gewöhnt sich dran - bleibt einem ja auch nichts anderes über.

Mir ist auch aufgefallen, dass ich das am Anfang nur nicht gehört hatte, weil ich dauernd ne cd / dvd im Laufwerk hatte.

So then GALDO
 
Also ich hoff mal das mit 10.3.7 - das wohl nächste Woche kommt - der Lüfter-Scheiß wieder aufhört. Vielleicht wurde einfach irgend nen Dummer Fehler für manche Modelle gemacht. Wenn's dann nicht weg ist, muss eben ne älter Version wieder drauf.

@crab: Die Überlegung mit dem Stromverbrauch ist ganz gut. Es kann tatsächlich sein, dass im Batterie-Betrieb der Akku weniger lange hält (Aber immer noch besser als auf DOSen).

greets

m.
 
Naja... trotz Neustarts, Reinstall, Formatierung, PRAM zurücksetzen und 10.3.7 geht der Lüfter immer noch an wenn ich den Ruhezustand gehe... so ein Müll!

Dann muss ich halt mal beim Apple Store vorbeischlappen und denen das Ding geben... muss schließlich Gebrauch von der einjährigen Apple Care machen.
 
bei mir genauso -
hab von 10.3.5 eine neuinstallation gemacht
und 10.3.7 draufgehauen

lüfter läuft trotzdem
 
mein Lüfter dröhnt in letzter zeit auch verblüffend oft im iBook los.... Das ist jetzt erst seit 10.3.7 - ob das damit was zu tun hat?! :(
 
Eine Frage. Könnt Ihr das Update nicht rückgängig machen, wie bei Windows?

Das wäre ja ärgerlich, wenn man dann mit dem Problem rumsitzen würde.
 
Rakor schrieb:
mein Lüfter dröhnt in letzter zeit auch verblüffend oft im iBook los.... Das ist jetzt erst seit 10.3.7 - ob das damit was zu tun hat?! :(
Habe das Problem seit 10.3.6. Auch eine Neuinstallation brachte keine Abhilfe! Irgendwie scheint es mir doch mit der Festplatte zu tun zu haben, wenn die nämlich abgeschaltet ist hört auch der Lüfter auf. Es ist aber eindeutig das Geräusch des Lüfters (hinten mitte), das zu hören ist.

P.S. Der Lüfter läuft aber auf niedrigster Stufe und ist eigentlich überhaupt nicht in normaler Umgebung zu hören, erst wenns ganz ruhig ist hört man überhaupt etwas.
 
Eine Lösung des Problems hat dafür noch keiner oder?

Ich habe bei mir das Gefühl, dass das ganze unter 10.3.7 noch schlimmer geworden ist :(

Galdo
 
Ich würde auch sagen, dass seit 10.3.7 es eher noch etwas lauter geworden ist. Schad, Schade, Schade ... Ich war so sehr begeistert von Apple und das gibt jetzt des ersten Minuspunkt!!!
 
Zurück
Oben Unten