Lüfter ausschalten ?

judicious

judicious

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2004
Beiträge
170
Reaktionspunkte
0
Ich habe seit gestern auf das 10.3.6 upgedatet. und jetzt habe ich das Problem, das soblad ich das Powerbook anschalte startet der Lüfter und der geht auch nie mehr aus. obwohl die temperatur 40grad ist. vor dem update ging der lüfter kein einziges mal an. auch nicht wenn ich mit dem photoshop arbeitete und parallel etwas im studio mx machte und im itunes musik höhrte. kann man nicht irgend wo sagen das der lüfter erst bei 60 grad angehen soll ? irgend wie im "bios" :) ka wie man das auf macianisch sagt. oder gar wie ich da rein komme. oder gibt es ein program wo man den lüfter regulieren kann ?
 
Bei mir dasselbe mit iBook G4

@judicious: Bei mir ist nach dem Update auf 10.3.6 genau derselbe Mist auf dem iBook G4 geschehen. Vorher war der Lüfter nie an und jetzt ist da so ein beständiges Rauschen zu hören. Sehr ärgerlich. Ich hoffe irgendwer hat ne Idee, wie wir das wieder los kriegen. Gibt es ein Tool, mit dem man die Lüfteraktivität anzeigen lassen kann?
 
Ist schon seltsam. Ich habe einen PowerBook Titanium G4/867. Bei dem war es bisher so, dass der Lüfter am Netzteilanschluß ständig lief, sobald ich den Stecker reintat. Seit 10.3.6 hat dies aufgehört. Zwar kommt der Lüfter hin und wieder, aber schaltet sich auch wieder aus. Bei 10.3.5 lief er ständig durch...
 
Bei meinem iBook G4 (1.2 GHz) hat sich beim Update auf 10.3.6 nichts getan, der Lüfter geht immer noch nicht an. Setzt doch mal das PRAM und die PMU zurück.
 
@D'Espice: Was ist denn das PRAM und PMU? Wie kann ich das zurücksetzen?
 
wollte ich auch gerade fragen :) also was es ist weiss ich aber wie ich das zurücksetzte ? hmm was wird dann genau wieder zurück gesetzt ?

noch eine andere frage. irgend wie klingt mein lüfter komisch, und ich weiss das das powerbook ein internes mikro hat wie kann ich mit dem die geräusche aufnehmen ? ich würde euch gerne mal zeigen wie das klingt. es ist echt nicht schön, als wäre das kugellager oder ähnliches defekt.
 
Pram zurücksetzen:
beim neustart (apfel+alt+p+r) gedrückt halten bis der Neustart-Gong dreimal ertönt. Danach Auswahlfarbe, Netzwerkeinstellungen, Lautstärke usw. evtl. neu eingeben!
 
Moin, Moin,
also ich hab jetzt mal PRAM auf'm iBook gemacht, aber es hat sich nichts getan. Der Lüfter ist immer noch liese am rauschen. Dafür musste ich aber auch nichts neu eingeben. Kennt denn nicht jemand nen Tool, mit dem die Umdrehungszahl des Lüfters auslesen kann? Oder gibt's nen Logfile in dem drinn steht, wann, wie lange und warum der Lüfter angegangen ist?

Greets

Ach ja: Die Temperatur ist gerade um die 38 C und der doofe Lüfter läuft dennoch. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
judicious schrieb:
wollte ich auch gerade fragen :) also was es ist weiss ich aber wie ich das zurücksetzte ? hmm was wird dann genau wieder zurück gesetzt ?

noch eine andere frage. irgend wie klingt mein lüfter komisch, und ich weiss das das powerbook ein internes mikro hat wie kann ich mit dem die geräusche aufnehmen ? ich würde euch gerne mal zeigen wie das klingt. es ist echt nicht schön, als wäre das kugellager oder ähnliches defekt.


In den Systemeinstellungen unter Ton --> Eingabe --> aufs interne Micro schalten.
Dann mit einem Programm wie z.B. Audacity aufnehmen. (Audacity ist ein gutes Freewareprogramm, falls es dir nicht selber schon bekannt ist... http://audacity.sourceforge.net).

Bei mir läuft der Netzteillüfter auch meistens im Dauerlauf. Habe ein PB Titanium 1 Ghz, 1Gb Ram. Bisher hat sich noch bei keinem update irgendwas verändert. Momentan geht er aber auch bei mir ab und an mal aus. :) Liegt aber glaub ich eher an den kühleren Temperaturen als am 10.3.6 Update
 
Servus,
also ich hab mal beim technischen Support angerufen und nur: PRAM, PMU und reset der openfirmware. Darüber hinaus: Im schlimmsten Fall sollte eine Neuinstallation wohl helfen. Hab alles ausprobiert aber es nützt nichts!! Der Lüfter läuft und läuft. Das ist einfach super nervig. Gestern ist er einmal kurz ausgegangen, als sich das Display in den "gedimmten" Modus schaltete. Dann die Maus bewegt und schon lief der Lüfter wieder.

Hat denn niemand hier ne Idee was da noch so zu machen ist? Ich wollte eigentlich erst neuinstallieren wenn der Tiger rauskommt. Wann wird das wohl sein? Lohnt sich der Aufwand?

greets
 
nervig

judicious schrieb:
Ich habe seit gestern auf das 10.3.6 upgedatet. und jetzt habe ich das Problem, das soblad ich das Powerbook anschalte startet der Lüfter und der geht auch nie mehr aus. obwohl die temperatur 40grad ist. vor dem update ging der lüfter kein einziges mal an.

das gleiche bei mir - anfangs hat er sich niiiiiiie gemeldet
heute ist es mir zum ersten mal aufgefallen :mad:
wenn er einmal die einschaltschwelle überschritten hat, bleibt er endlos lange an (zumindest im netzbetrieb - werde es mit akku testen)...
bin schon auf den ersten nachgelegten patch gespannt - seit wann arbeiten bill´s leute in cupertino :D

frage: weiß jemand woran das liegt??
 
ähm - ich habe das gleiche problem. sobald ich mein pb einschalte, geht auch der lüfter.

abhilfe schafft bei mir nur folgendes: stecker ziehen, da ich so ne master/slave-steckdose habe, schaltet er die angeschlossenen geräte aus und geht in standby. dann vom standby aufwecken, die angeschl. geräte (lautsprecher, monitor, drucker) schalten sich wieder ein und der lüfter ist aus. herrliche ruhe....

ich habe das problem auch erst seit dem 10.3.6 patch. vorher mußte ich die kiste schon "quälen", daß die lüfter mal angehen.....
 
lüfter läuft auch schon ab 18°C CPU temp

Badener schrieb:
ähm - ich habe das gleiche problem. sobald ich mein pb einschalte, geht auch der lüfter.

abhilfe schafft bei mir nur folgendes: stecker ziehen, da ich so ne master/slave-steckdose habe, schaltet er die angeschlossenen geräte aus und geht in standby. dann vom standby aufwecken, die angeschl. geräte (lautsprecher, monitor, drucker) schalten sich wieder ein und der lüfter ist aus. herrliche ruhe....

ähm - reden wir vom gleichen problem?! wenn ich den stecker ziehe, so läuft mein pb munter weiter - es hat einen acku ;)


Badener schrieb:
ich habe das problem auch erst seit dem 10.3.6 patch. vorher mußte ich die kiste schon "quälen", daß die lüfter mal angehen.....

so war´s auch bei mir...

heute morgen der hammer - hatte mein pb mal ein wenig kühl gelagert - cpu start temperatur lt. temperaturmonitor 18,2°C die dann stetig auf ca. 32°C angestiegen sind. der lüfter läuft seit dem ersten moment durch :mad:
 
ich hatte nen ähnliches problem als ich von jaguar auf panther upgedated habe.
es gibt noch nen thread zu dem problem, da wird auch dessen lösung beschrieben. man muss eine datei aus 10.2.8 nehmen und die neue mit dieser ersetzen. dann werden die lüfter wie unter jaguar gesteuert und gehen wirklich erst ab 60° an...
 
wunder geschehen...

fLaSh84 schrieb:
es gibt noch nen thread zu dem problem, da wird auch dessen lösung beschrieben. man muss eine datei aus 10.2.8 nehmen und die neue mit dieser ersetzen. dann werden die lüfter wie unter jaguar gesteuert und gehen wirklich erst ab 60° an...

...und du hast natürlich auch die genaue url dieses threads :D




nun habe ich mein pb mal wieder an die 60° marke gepushed und plötzlich fängt es an zu heulen :rolleyes:
wieveile lüfter hat ein 15" pb (09/2004) und wo ist dieser bzw. sind diese positioniert?

gruß
w
 
Zuletzt bearbeitet:
wonder schrieb:
ähm - reden wir vom gleichen problem?! wenn ich den stecker ziehe, so läuft mein pb munter weiter - es hat einen acku ;)

ja, sprechen wir, ich habe mich nur unklar ausgedrückt.

also: an meinem pb hängen externe lautsprecher, ein drucker und ein 17" tft.
jetzt habe ich so ne master/slave-steckdose: schaltet man das gerät ab, daß an der master angeschlossen ist, schaltet er die anderen steckdosen auch ab. schaltet man dieses gerät wieder ein, gehen auch die anderen steckdosen wieder an (sehr praktisch :D)
wenn ich jetzt den stecker vom pb ziehe, dann "denkt" die steckdose wohl, daß kein strom gezogen wird und macht die anderen geräte aus. das pb geht dann schon auf akku, aber da der deckel zu ist und der externe monitor aus, fährt er sich in den standby. jetzt wieder stecker rein, pb aus dem standby aufwecken, die anderen geräte gehen (master/slave-steckdose) wieder an und der lüfter ist aus.

super umständlich - und irgendwie seltsam.....

(ich hoffe, das war verständlicher ausgedrückt - sorry, bin halt nicht gut im erklären :( )
 
kurz rekapituliert

Badener schrieb:
jetzt habe ich so ne master/slave-steckdose: schaltet man das gerät ab, daß an der master angeschlossen ist, schaltet er die anderen steckdosen auch ab. schaltet man dieses gerät wieder ein, gehen auch die anderen steckdosen wieder an (sehr praktisch :D)

habe ich für meinen pc - seeeeehr praktisch - in der tat


Badener schrieb:
wenn ich jetzt den stecker vom pb ziehe,

strom - nehme ich mal an


Badener schrieb:
das pb geht dann schon auf akku, aber da der deckel zu ist und der externe monitor aus, fährt er sich in den standby.

ohne dir vorzugreifen - nehme mal an, es entspricht dem normalen ruhezustand?!


Badener schrieb:
jetzt wieder stecker rein, pb aus dem standby aufwecken, der lüfter ist aus.


wenn ich zusammenfassen darf (ohne zusatzgeräte):
1. dein pb läuft - lüfter nervt *klar*
2. du ziehst den netzstecker - das pb läuft im ackubetrieb *klar*
3. der deckel deines pb ist zu (da du einen externen moni sowie ext tastatur benutzt) also geht dein pb in den ruhezustand *klar*
4. dann ist stille :D

soweit so klar, aber nun kommt der spannende teil:

5. du erweckst dein pb aus dem ruhezustand und der miefquirl ist still? :rolleyes:

cool - das geht bei mir nicht :(


Badener schrieb:
sorry, bin halt nicht gut im erklären :(

no probem - hoffe ich habe korrekt rekapituliert

wünsche dir noch ein schönes rest woend,
gruß
w
 
Zuletzt bearbeitet:
wonder schrieb:
5. du erweckst dein pb aus dem ruhezustand und der miefquirl ist still? :rolleyes:

cool - das geht bei mir nicht :(

so isses ;)

allerdings finde ich das schon recht umständlich - da müßte es auch einen einfacheren weg geben. und wie gesagt: erst ab 10.3.6 - vorher war die kiste fast immer suuuuuuperleise.....
 
Also vielleicht hiltf der folgende Thread weiter:
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?s=&threadid=13768

Trau mich aber nicht das alles durch zu spielen, bin noch nicht genung am mac zuhause.
Hat jemand ne Ahnung, ob das Progi "Silent Night" das hier :Fixes 12-inch PowerBook G4 fan noise; auch für das iBook G4 macht?

greets M

Ach ja, gibt es ein Tool, das anzeigt, ab welcher Temperatur der Lüfter anspringen soll? Sitzt der Lüfter eigentlich beim iBook G4 vorne links? Bei der Festplatte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte das gleiche Problem, bei mir hat es geholfen unter

> Systemeinstellungen > Energie sparen > Optionen > Prozessor Leistung > Maximal

einzustellen.

Gruesse, Pablo
 
Zurück
Oben Unten