Lüfter auf voller Drehzahl bei Festplattenaktivität

GoPeter

GoPeter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2009
Beiträge
110
Reaktionspunkte
1
Ich habe eine kurze Frage zum Verhalten von meinem Macbooks:

Wenn ich Daten kopieren, Updates installiere oder sonstige Schreib/Lese-intensiven Operationen durchführe, steigt die Drehzahl beider Lüfter auf mindestens 5400, also knapp am Limit.
Das nervt irgendwie extrem. Ist das normal? Oder irgendein Fehlverhalten?

Habe eine Crucial M4 256GB SSD drin.
 
Welche Anwendung verursacht die Belastung ?


...
 
Beispiele:

1. Habe gerade 2 Mini-Programme übern App Store aktualisiert
2. Öffnen von RubyMine
3. Kopieren eines 2GB großen Ordners
4. Wunderlist-Synchronisation (hat nix mit CPU Auslastung zu tun, die liegt bei geschmeidigen 5%)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für Doppelpost, wollte nicht editieren, da der Thread sonst nicht gepusht wird. Das Problem ist wieder aktuell:

Ich habe es jetzt wieder öfter erlebt, dass der Mac einfach so voll aufdreht und extrem heiß wird, obwohl ich überhaupt nichts mache. Kein neues Programm geöffnet, kein rechenlastige Anwendung laufen, kein Festplattenvorgang.
Dennoch zeigt mir die Aktivitätsanzeige, dass die Festplatte grad ein Haufen Daten schreibt/liest.

Jetzt habe ich nochmal rumgesucht, wie man dann die Programme ausfindig machen kann, die diese Festplattenaktivität hervorrufen.
Da kam mir der folgende Befehl unter:

Sudo iotop -C 5 10

Das habe ich jetzt mal eingegeben, mit dem Ergebnis, dass ich hunderte male diese Fehlermeldung bekomme:

dtrace: error on enabled probe ID 5 (ID 1031: io:mach_kernel:buf_strategy:start): illegal operation in action #3 at DIF offset 0

Mountain Lion hab ich damals komplett neu installiert, also kein Update gefahren. Bin soweit zufrieden mit der Leistung, aber es wird jetzt immer häufiger, dass die Kiste voll aufdreht...
Kann jemand diese Fehlermeldung deuten oder hat noch einen anderen Tipp?
 
Ein SMC-Reset könnte das Problem mit den Lüftern beheben.

Wenn der Mac auch warm wird könnte er auch verstaubt sein. Dann müsste das Kühlsystem gereinigt werden.
 
SMC Reset habe ich schon gemacht und entstaubt habe ich das Macbook auch schon :(
 
Und dir wird in der Aktivitätsanzeige unter Auswahl "Alle Prozesse" und absteigender Sortierung der "%CPU"-Spalte kein Prozess angezeigt, der die CPU-Last generiert? Seltsam!
 
Nein, CPU ist zu 92% inaktiv...
 
Kurzsuche im Internet ergab, dass iTunes ein Faktor sein könnte. Läuft iTunes bei dir, wenn die Platte so rödelt?
 
Hab ich auch schon gelesen. Nein, iTunes läuft nicht. Und Spotlight rödelt auch nicht
 
By the way… Von welchem Mac und welcher Version des OS X sprechen wir hier?
 
Macbook 15", Earyl 2011, i7 2.0 GHz, 16GB Ram, 256GB Crucial M4, OS X 10.8.3
 
Mein Macbook, auch Early 2011 allerdings mit 2,2GHz und dedizierter GPU, macht keine Anstalten. Auch nicht seit ich seit Samstag die SSD (840 Pro 256GB) drin habe.

Ist das Problem seit du die SSD drin hast?
 
Nein, ich hatte das früher auch schonmal öfter festgestellt, als ich ne normale Platte drinne hatte. Das ist aber schon ein Weilchen her...
 
Dann können wir einen beim Umbau verursachten Schaden zumindest ausschließen.

Vielleicht spielt ein Temperatur-Sensor verrückt. Schonmal die Temperaturen ausgelesen? Zum Beispiel mit dem iStat Pro Widget.
 
Kann aber schon sein, dass die Frequenz dieses Problems zugenommen hat. Bin mir aber wie gesagt nicht wirklich sicher, ist schon lange her... ob evtl. ein Firmware Update der SSD helfen würde...?
Temperaturen habe ich gerade nicht im Kopf, wenn das Problem wieder mal auftritt, sag ich bescheid. Jedenfalls laufen die Lüfter dann immer auf 6000 rpm und das Macbook wird, speziell links oben am Case, sehr heiß.
 
Dort in der Gegend liegt die CPU, sprich sie hat aus irgend einem Grund zu tun. Sicher, dass kein Prozess daran schuld ist?
 
Laut der Aktivitätsanzeige nicht, nein. Das einzige was dort ausschlägt, wenn das Problem auftritt, ist die Festplattenaktivität
 
Ich möchte nur sicher gehen, weil du, meinem Gefühl nach, nur immer unten in der Aktivitätsanzeige schaust.
Im Bild siehst du, dass ich alle Prozesse markiert und die Spalte "%CPU" absteigend sortiert habe. Somit steht an oberster Stelle der Prozess, der im Augenblick am meisten Last erzeugt. Welcher Prozess war das bei dir, als die Festplatte so rödelte?

  • Was spuckt denn die Konsole aus, wenn die Festplattenaktivität so hoch ist?
  • Wieviel freier Platz ist noch auf der SSD?
 
Jetzt dreht mein Macbook gerade wieder richtig auf.

In der Aktivitätsanzeige ist kernel_task mit ~22% CPU Last das heftigste. Danach gehts erst bei 3-4% weiter (Google Chrome, ....). Die Temperatur der CPU lag jetzt bei 91° laut iStat.
Ich habe noch 20GB verfügbar. Meine Mac Partition hat 195GB, also sind mehr als die benötigten 10% Festplattenspeicher frei.
 
Zurück
Oben Unten