LTE-Router mit externer Antenne gesucht

bosk

bosk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2005
Beiträge
793
Reaktionspunkte
89
Hallo zusammen,

ich suche für einen Bekannten einen LTE-Router.
Das Problem an dem ganzen ist: Ich müsste an diesem LTE-Router dann eine externe Antenne anbringen.

Mein Bekannter besitzt einen Bauernhof hier in der Nähe, hat aber keine DSL-Anbindung (kommt angeblich irgendwann 2018).

Im Haus selbst kommt nur Edge an, sobald er sich aber ausserhalb vom Haus aufhält, kommt seit 2 Wochen LTE rein (getestet mit Vodafone --> 20 Mbit).
Ich würde den Router dann im Keller verbauen, und die externe Antenne dann ausserhalb irgendwo anbringen.

Habt Ihr einen Tip für mich, was ich kaufen könnte? WLAN usw. braucht der Router nicht zu haben, da würde ich Ihm lieber mehrere Airport Extreme verbauen (Das Haus inkl. Hof, Stall usw. sind komplett verkabelt).

Als Provider würde ich 1und1 auswählen, da bekommt man im Moment 10 GB Datenvolumen für 25 Euro (falls ihr da noch einen Tip habt --> immer gerne her damit).
Darf auch ruhig mehr kosten.

Vielen Dank, und viele Grüße
 
Externe Antenne, wie lang wird der Antennenkabelweg sein? Eine LTE-Antenne ist an fast alle modernen (LTE-) Router anzuschließen, wenn das Signal allerdings nicht so stark ist, sollte man über die Kombination der "polarisierenden Bauweise" zweier gekoppelter Antennen (90° versetzt) und einen LTE Router mit 2 Antenneneingängen nachdenken (habe ich in Schweden in einer gemieteten Blockhütte gehabt, volles Signal auch bei miesem Wetter, trotz einiger Entfernung zum Sendemast) Ist zwar eine kommerzielle aber ganz gut erklärende Videoreihe >

Ich hatte einen Netgear in Schweden, der Besitzer rüstete sein eigenes Haus gerade auf einen Huawei um.
 
Hallo,
vielen Dank für die Erklärung mit den LTE-Antennen.....

Also Router hab ich jetzt mal die FRITZ!Box 6840 LTE rausgesucht. Da kann ich externe Antennen anschließen..

Die Fritte hätte sogar 2 Antenneneingänge. Da würde passen...
Die Strecke vom Keller bis raus wären ca. 20 Meter. Hast Du noch einen Tip für mich, welche externe Antenne ich nehmen soll?

Danke Dir
 
20m, dann bittte gut abgeschirmtes Kabel verwenden! Da man bei doppelter Antenne 2 braucht, kann man auch eine 50m Rolle nehmen.
Antennen sind auch eine Preisfrage, das "schwere Geschütz" das im Video aufgefahren wird braucht man in den abgelegenen Teilen Südafrikas (von dort berichtet der gute Mann) oder Skandinavien. Hierzulande reicht meist ein einzelnes Gehäuse mit zwei eingebauten Antennen. Empfehlung wäre so etwas in der Art > http://www.guenstiger.de/Produkt/Funkwerk_Dabendorf/LTE_800_MIMO.html

Gründe: Wenn man weiß wo der Sendemast steht und man eine Außenwand in ziemlich genau dieser Richtung hat, kann man die Antenne an die Wand schrauben (Wetterschutz, Sturmsicher) es gibt auch preiswertere mit ebenfalls guter Empfangsleistung, allerdings sind dort häufig die Anschlüsse von minderer Qualität (rosten, Gehäuse zeigt bei starkem Temperaturwechsel starke Ermüdungserscheinungen etc.), so dass man häufiger mal nachsehen sollte (schlecht wenn sehr hoch oder unzugänglich montiert - Höhe hilft aber beim Empfang…). Man kann Antennen aber auch selbst basteln und auf einem Mast installieren, die selbstgebastelten haben oft einen erstaunlichen Wirkungsgrad, lasse sich gut ausrichten, sind optisch aber manchmal fragwürdig ;). Bei Mastmontage sollte man auch einen Blitzschutz nicht vergessen!
 
Zurück
Oben Unten