LTE Router in Netzwerk integrieren?

fliegerpit

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.09.2009
Beiträge
363
Reaktionspunkte
7
Servus,

hab eine frage bzgl. einbinden eines LTE Router in ein bestehendes LAN (DSL Router).

Vorhandene hardware (Standort USA)/situation:
Verizon DSL router an dem per WLAN ein Printer und bis zu 5 Rechner angeschlossen sind.
Da das DSL sehr langsam ist überlege ich nun einen LTE router zusaetzlich ins das Netzwerk zu integrieren.
Idee ist, das der Printer und zwei iMacs den DSL Anschluss nutzen und die drei MB's das Internet des LTE routers nutzen.
  • iMas & Printer im WIFI (SSID1) des DSL
  • MB's im WIFI (SSID2) des LTE Router.
Aber die MB's müssten auch auf den Printer zugreifen!

FRAGE:
Kann ich den LTE router per LAN an den DSL router anschliessen (das ich dem LTE router eine andere IP range zuweisen muss, denke ich mir.. oder?) , sodass die MB's den Printer nutzen und die Rechner wie oben beschrieben die verschiedenen Internet Zugänge nutzen?
-> Aufteilung der last auf den Internet Zugängen


Gruss Peter.
 
Der LTE-Router kommt ins gleiche IP-Subnetz, aber natürlich mit einer anderen IP als der DSL-Router.
DHCP darf natürlich nur ein Gerät machen.
WiFi reicht es auch auf einem Gerät zu aktivieren, welcher Internetzugang von dem Client genutzt wird hat nichts mit dem WiFi des jeweiligen Geräts zu tun ... dies wird darüber geregelt welcher Gateway auf dem Client eingetragen ist.

Ein guter DHCP kann über Reservierungen auch an bestimmte Clients verschiedene Gateways verteilen ... die DHCPs in den Routern können dies aber meist nicht.
D.h. da müsstest du an den Clients die IP-Konfiguration manuell vornehmen ... und je nach eingetragenem Gateway wird dann DSL oder LTE fürs Internet genutzt.
 
Also würde ich z.b. den LTE router als Netzwerkbrücke laufen lassen und den Verizon DSL router die IP Adressen verteilen lassen?
(ich arbeite schon mit festen IPs auf den clients und MAC Filter)
Als Netzwerkbrücke müsste der LTE router ja im gleichen IP-Sub Netz sein?

In den Einstellungen der Macs müsste ich dann nur den Gateway einstellen.
Sagen wir mal einfach der DSL router macht die IPs.
Router 192.168.1.1
Clients 192.168.1.10...15
Die dem LTE Router zugewiesene IP würde ich dann FIX setzen.
Diese wäre dann auch der Gateway?

-> welche setting ist der Gateway - Sorry :(
Ist das hier der Punkt ROUTER?


ssp_temp_capture.jpg

Gruss und danke, Peter
 
ja (Default)Gateway = Router ... manche Systeme verwenden die eine, manche die andere Bezeichnung
 
Hallo
Ich möchte das Thema gerne nochmals aufgreifen und zwar habe ich aktuell eine Ubiquiti USW Gateway als Router (dieser macht DHCP, davor hängt das Modem vom ISP). Am Router ist dann ein Access Point (Wlan1). Nun habe ich noch einen TP-LINK MR600 4G Router für Notfälle. Besteht irgendwie die Möglichkeit das ich beim 4G DHCP ausschalten würde und das Gerät dann von einem LAN-Port (4G Router) an eine LAN-Port meines bestehenden Netz anschliessen würde und der 4G-Router wäre dann (Wlan2) konfiguriert. Sprich die Clients können dann selber wählen ob es nun Wlan1 oder Wlan2 sein soll. Was mir dabei wichtig wäre, ist das ein Client das mit Wlan2 (also 4G) verbunden ist, auch auf Resourcen aus dem Haupt-Netz (z.B. NAS) zugreifen kann. Geht sowas?

Vielen Dank
Gruss
 
Zurück
Oben Unten