low level format.. wie gehts

Diskutiere mit über: low level format.. wie gehts im Mac OS X Forum

1. roadrunnermac

roadrunnermac Thread Starter MacUser Mitglied

hallo. ich möchte meine festplatte low level formatieren. hat jemand ne ahnung wie ich das machen soll. und was meint ihr, ist ein low level format zu empfehlen.

danke für die hilfe

2. Lowlevel-Format macht man nicht mehr. Im Festplatten-Dienstprogramm kannst Du die Platte mit Nullen oder Zufallszahlen überschreiben lassen.

3. Tensai

Tensai MacUser Mitglied

Ich dachte ein richtiges Lowlevel formatieren wäre sogar schlecht für die Platte, aber mehrfaches überschreiben sollte eigentlich doch reichen.

4. roadrunnermac

meinst du das festplattendienstprogramm, welches im ordner dienstprogramme mit auf der platte ist. wie soll ich damit die festplatte formatieren, wenn das programm selbst auf der festplatte ist. muss ich das programm bootfähig auf eine cd brennen.

5. Tensai

Tensai MacUser Mitglied

Auf der OSX Installations CD/DVD ist ebenfalls das Festplatten-Dienstprogramm. Einfach von der Installationsdisk booten und dann im Installer-Menü das Festplatten-Dienstprogramm wählen.

6. roadrunnermac

also wenn ich die festplatte dann mit nullen und zufallszahlen überschreibe sind die dateien auf der festplatte nicht mehr wiederherstellbar? (zumindest nicht für jeden laien mit entsprechender software aus dem internet)??

wieso macht man kein low format mehr?

und danke euch für eure antworten. ihr wart mir sehr hilfreich.

7. netXperience

netXperience MacUser Mitglied

Wenn du deine Festplatte wirklich sicher löschen möchtest, solltest du ein WIPE-Tool nehmen, wie es beispielsweise bei PGP dabei ist. Nach etwa 7 bis 10maligem sicheren Löschen der Platte sollten keine Daten mehr rekonstruierbar sein. Ansonsten bietet sich auch noc der UNIX Befehl "dd" an.

Einfach mal nach "wipe" und "dd" hier im Forum suchen, es wurde schon mehrfach ier diskutiert.

Das überschreiben mit Zufallszahlen dauert übrigens deutlich länger, da du im Gegensatz zu wipe die Platte öfters überschreiben solltest (30x solltens schon sein), da beim "wipen" die Bytes in einem Schreibzyklus mal mit 11111111, 00000000, 10101010, 01010101 etc. Mustern überschrieben werden.

Leider weiß ich spontan nicht, ob es für OS X ein fertiges bootfähiges CD-Image mit einem wipe Programm gibt. :(

8. Tensai

Tensai MacUser Mitglied

Ja selbst das einfache Überschreiben macht die Wiederherstellung schwierig, aber mit mehrfachem Überschreiben wirds fast unmöglich.

Die Low level Formatiererei ist halt aufwendiger und dauert länger. Für jeden Festplattentyp brauchst du ein eigenes Formatier-Tool des jeweiligen Herstellers. Gibts wahrscheinlich aber dann nicht für Mac, also müsste man womöglich die Platte in ne dose einbauen und dort formatieren (wenn das mit der Apple-Firmware überhaupt geht). Weitere Infos hab ich hier gefunden: http://www.disk-utility.com/hard-disk-low-level-format.html

9. @ roadrunnermac
    Mit Nullen überschreiben reicht für den Laien, achtfach mit Zufallszahlen überschreiben für den Profi.

Lowlevel-format macht man nicht mehr, weil es zum Garantieverlust der Platte führt.

10. roadrunnermac

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche