Lotus Notes 8.5 / Meinungen u. Erfahrungen

C

crisu

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum,

ich bin am überlegen, ob ich auf Lotus Notes 8.5 für den Mac umsteigen soll und würde gerne mal eure Meinung zur o. g. Software wissen.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit Lotus Notes auf dem Mac, bzw. wie ist eure Meinung hierzu?

Danke!

Gruß crisu
 
Ich kenne niemanden, der Lotus Notes noch einsetzt.
Wahrscheinlich werden es hier auch nur sehr wenige verwenden.
Weiter empfehle ich Dir, die Entscheidung zu überdenken. Auf ein Programm zu wechseln, welches auf dreckstool.de auf Platz 3, noch vor Word rangiert, würde ich mir nicht freiwillig antun. ;)
Vielleicht schaust Du Dir mal Entourage 2008 oder Revolver Mail an?
 
Ich kenne niemanden, der Lotus Notes noch einsetzt.
Wahrscheinlich werden es hier auch nur sehr wenige verwenden.

Hallo,

vermutlich kennst Du nicht viele Menschen… Im Ernst: es gibt nach wie vor viele Unternehmen, die Lotus Notes produktiv einsetzen. Zum Teil wird hoch spezialisierte Software eingesetzt, die nur langsam und mit erheblichem Aufwand auf andere Plattformen übertragen werden kann. In großen Unternehmen geht die EDV-Uhr deutlich langsamer, als in PC-Zeitschriften.

Die Frage ist jedoch tatsächlich, warum sich jemand ein Programm wie Lotus Notes antun will. Denn der administrative Aufwand ist sehr groß und Informationen gibt es nur von Spezialisten. Ich sehe ein praktisches Anwendungsfeld: wenn man mit seinem Mac auf eine Notes-Datenbank in der Firma zugreifen will. Wenn das die neuen Halbgötter (nun nicht mehr in weißen Kitteln) zulassen…

Nein, ich habe keine praktischen Erfahrungen mit dem Einsatz von Lotus Notes auf dem Mac.

Peter
 
Privat Lotus Notes? :eek: Hat das einen speziellen Grund? Oder möchtest Du nur eine Alternative ausprobieren? Privat würde ich mir das an Deiner Stelle nicht antun.
Zum einen wegen des bereits von peterg bschriebenen Aufwandes und des eingeschränkten Nutzens, wenn Du nicht in ein größeres LN-Umfeld eingebunden bist.

Und meiner Erfahrung nach erlauben einen die Umfelder, in denen LN im Einsatz ist, auch nicht, einen Privatrechner einfach so ans Netzwerk anzuklemmen.
 
notes 8.5 auf mac

Ich kenne niemanden, der Lotus Notes noch einsetzt.
Wahrscheinlich werden es hier auch nur sehr wenige verwenden.
Weiter empfehle ich Dir, die Entscheidung zu überdenken. Auf ein Programm zu wechseln, welches auf dreckstool.de auf Platz 3, noch vor Word rangiert, würde ich mir nicht freiwillig antun. ;)
Vielleicht schaust Du Dir mal Entourage 2008 oder Revolver Mail an?

Ich kann mir gut vorstellen, dass du niemanden kennst wo Notes einsetzt. Lotus Notes kommt vor allem in Unternehmen zum tragen wo Wert auf Sicherheit und eine Plattform unabhänigkeit anstreben.

Siehe fast nahezu sämtliche Banken und Versicherung in Deutschland oder auch Firmen wie Redbull etc.

Wir unterhalten uns ja nicht nur über den Einsatz von "banale" email funktionalitäten sondern über eine integrationsplattform wo es weltweit über 10-20'000 Zusatzprodukte gibt.

Übersicht Zusatzprodukte:
http://www.enterprise-collaboration.de

Sollte man "nur" Mailen wollen, dann ist sicher auch Revolver Main eine alternative.

Ich setzte Notes inkl. ca. 20 zusatzprodukte - unter anderem projektmangement, CRM - auf mac, linux und windows 7 ein funktioniert einwandfrei!

Das kann ich nur weiterempfehlen :)
 
Naja, es gibt wirklich Behörden, die Lotus einsetzen - und damit gibt es die Notwendigkeit, sich damit herumzuschlagen. Die Diskussion hat leider wenig Klarheit gebracht. Ich würde mir die Beantwortung von folgenden Fragen wünschen:

1. Welche Software genau brauche ich, um meine E-Mails & Termine von Lotus auf meinen Mac & iPhone zu bringen?

2. Funktioniert das Euren Erfahrungen nach?

3. Gibt es wirklich eine Alternative? Mit der Hand alle Termine & Adressen zu übertragen, ist wirklich nicht besonders toll!

Ich halte von Lotus auch nichts - aber manchmal führt halt kein Weg dran vorbei!
 
Möchte mich hier mal mit dran hängen.
Eher unfreiwillig möchte/muss ich Lotus Notes auf dem Mac installieren ;)
Leider scheint es Probleme mit dem VPN zu geben, denn wenn eine Server-Replik auf dem Mac in Notes geöffnet werden soll, bekomme ich immer eine Fehlermeldung (Pfad nicht vorhanden).
Gibt es beim Mac etwas besonderes, was für die Einrichtung des VPN einzustellen ist?
 
Zurück
Oben Unten