Lossless Switcher für bitperfect Wiedergabe

R

*rael*

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2004
Beiträge
709
Reaktionspunkte
84
Hallo,
nutzt von euch jemand die App Lossless Switcher?
https://github.com/vincentneo/LosslessSwitcher

Hab bei meinem iMac (2019) mit Sonoma das Problem, dass beim Abspielen von Songs mit unterschiedlicher Sample Rate und Bittiefe, diese meistens nicht automatisch wechselt, sondern erst, wenn ich den entsprechenden Song neu gestartet habe. Wenn ich beispielsweise einen Song in 44.1 kHz und 16bit abspiele und der darauffolgende Song in 96 khz und 24 bit vorliegt, erfolgt der Switch nicht automatisch, sondern erst, wenn der Song neugestartet wurde. Jemand ne Idee, woran das liegen könnte?
 
Hast du die Beta installiert?
 
Frage mich, ob es überhaupt einen Unterschied, was dort eingestellt ist. Irgendwann landet es bei Lautsprechern die nur 20 Hz bis 20 kHz abspielen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und lisanet
  • Gefällt mir
Reaktionen: Albus_D
Doch, ich glaube das.

Das ist mir klar, da du ja danach fragst. Allerdings ist es halt ein Irrglaube, der sich häkt. Frei nach dem Motto: eine größer Zahl muss besser sein. Hast du dir das Video angesehen oder gar den Artikel gelesen.

Fürs Mastering und Bearbeitung ist das ok 24/192 klar von Vorteil, aber beim playback bringt es dir nichts gegenüber 16/44,1. Du kannst es nicht hören.

Und ich finde es sehr wichtig, solche Aussagen "HiRes-Audio kann man hörbar unterscheiden von 16/44,1" als das zu bezeichnen was sie sind: Mythen, Fake News und einfach falsch.

Ansonsten grüße deinen Monk und lass ihn nicht dein Leben bestimmen, nicht das da noch andere Glaubenssätze dazu kommen, wie gesundheitschädliche WLAN-Strahlung, flat earth oder Chem-Trails.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Man darf ja auch nicht vergessen, LPCM bei 192 kHz mit 24 bit bedeuten 1125 KB pro Sekunde, bei 44,1 kHz mit 16 bit sind es 172,3 KB pro Sekunde. So werden über 950 KB pro Sekunde für Dinge verschwendet, die du nicht hören kannst.
 
Vielleicht kann man sie Fühlen

Ganzheitlicher Musikgenuss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: tbo
Dank euch für eure Antworten. Nochmal zum Verständnis, ich bin ebenfalls davon überzeugt, dass man beim Hören nicht zwischen 16/44.1 und beispielsweise 24/192 unterscheiden kann. Zumindest mir gelingt das nicht. Mir geht es nur um die korrekte Anzeige.
 
Zumindest mir gelingt das nicht. Mir geht es nur um die korrekte Anzeige.
Ich bin eigentlich immer davon ausgegangen, dass die Einstellung in Audio MIDI Setup die max. Samplingrate die ein Gerät unterstützt eingestellt wird und nicht die aktuelle. Ich meine, wie ist dir überhaupt aufgefallen, "falsch" eingestellt ist?
 
Die Einstellung im Audio MIDI Setup ist fix. Wenn also beispielsweise 96kHz/24bit eingestellt ist, wird unabhängig von der tatsächlichen Samplerate, die ein Song aus Apple Music aufweist, der angeschlossene DAC mit 96/24 gespeist. Songs in 192/24 werden dann runtergesamplet, Songs in 44.1/16 werden hochgesamplet. Hier ist das recht anschaulich dargestellt:
https://www.mactechnews.de/news/article/Rewind-erklaert-Warum-HiRes-Audio-mit-Apple-Music-und-macOS-praktisch-nicht-funktioniert-und-iOS-hierfuer-die-bessere-Wahl-ist-178069.html
 
Wie schon beschrieben spielt es für den Klang keine große Rolle. Aber einen wirklichen beleg, dass die Einstellung wirklich dazu führt, dass hoch oder runtergesampled wird, liefert der Bericht nicht.
 
Irgendwann landet es bei Lautsprechern die nur 20 Hz bis 20 kHz abspielen können.
Ganz abgesehen davon, dass unsere Ohren mehrere tausende Herz vor 20kHz schon nix mehr mitbekommen. Selten so eine sinnlose App gesehen, und dann noch in Kombination mit Apple Music wo du eh nicht mehr weißt welches Release Apple für ein Album hernimmt und wie das gemastered wurde.

Wie schon beschrieben spielt es für den Klang keine große Rolle.
Understatement des Jahres :D
 
Zurück
Oben Unten