LoopBack ? Mehrere Ein und Ausgaben

B

bob rooney

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2021
Beiträge
730
Reaktionspunkte
641
Hallo,

folgendes Thema.

Ich mache ein LinkedIn Audio und möchte dieses zeitgleich mit Zoom, Teams..... aufzeichnen.

Dazu würde ich gerne meine AirPods für beide Programme zeitgleich nutzen.
Also Browseranwendung und Zoom.
Zeitgleich hätte ich gerne einen Rückkanal auf meinen AirPods

Gibt es eine SW die Audio-Quellen und Ausgaben flexibel auf unterschiedliche Systeme routen kann?

Loopback wollte ich mir in der Demo anschauen, wenn die bei Installation aber schon etwas schreiben von Booten im abgesicherten Modus und irgendwo irgendwelche Root Rechte vergeben zu vergeben, vergeht mir der Spaß am Testen...

Frage:
Geht das mit Bordmitteln?
Wie setzt Ihr so etwas um, falls Ihr auch das Thema habt...

Aktuell habe ich die AirPods am iPad für LinkedIn und nutze ein zweites Mirko am MAC für Zoom, unbefriedigend.
 
Schau Dir mal das Dienstprogramm "Audio Midi-Setup" an. Dort kannst Du (trotz des altertümlichen Namens) aktuelle Audio-Geräte miteinander verknüpfen. Könnte sein, dass das bereits ausreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein, bob rooney und erikvomland
Ich weiß, der Thread ist schon ein paar Wochen alt und vermutlich hast du deine Lösung schon gefunden, vielleicht hilft es dir trotzdem oder sonst ggf. anderen, wenn sie nach dem Thema suchen.

Hallo,

folgendes Thema.

Ich mache ein LinkedIn Audio und möchte dieses zeitgleich mit Zoom, Teams..... aufzeichnen.
Da ich LinkedIn selber nicht nutze: Ist das ein reiner Broadcast (sprich nur du sprichst)? Oder eine Audio-Konferenzraum, in dem auch andere etwas sagen? Da der erste Fall einfach wäre, gehe ich erstmal von letzterem aus.
Dazu würde ich gerne meine AirPods für beide Programme zeitgleich nutzen.
Also Browseranwendung und Zoom.
Zeitgleich hätte ich gerne einen Rückkanal auf meinen AirPods
Das ist eigentlich so weit kein Problem, wenn man in mehreren Apps die AirPods als Audioquelle und Audioausgabe wählt, sollten sie eigentlich alle die AirPods nehmen. Bzw. Safari als Browser hat hier selber keine eigenen Audioeinstellungen und würde entsprechend die in Systemeinstellungen -> Ton gewählten Standardein- und Ausgabegeräte nutzen. Das dürfte auch für die meisten anderen Browser am Mac gelten. Was damit nicht geht Audio, das in einer App ankommt in einer anderen als Eingangssignal nehmen. Dies brauchst du wenn die anderen Teilnehmer an deinem Audiocall bei LinkedIn eben auch bei Zoom bzw. Teams mit drin sein sollen.
Gibt es eine SW die Audio-Quellen und Ausgaben flexibel auf unterschiedliche Systeme routen kann?
Loopback wäre auf jeden Fall eine mögliche Lösung dafür. Du baust damit quasi ein virtuelles Audio Interface und kannst auf der einen Seite angeben, welche Quellen dort hinein laufen sollen und wie diese dann an diesem virtuellem Device als Quelle für andere Apps zur Verfügung stehen. Als Quellen kannst du hier Hardwareeingänge wählen (z.B. die AirPods) aber auch einzelne Apps. Wenn es nur um Apps geht, die eigene Audio-Einstellungen haben, reicht aber ggf. auch ein "virtuelles Audiokabel", wie z.B. Blackhole. Da ich Loopback nutze und das weit flexibler ist, habe ich so etwas seit Jahren nicht mehr selber in der Anwendung.
Loopback wollte ich mir in der Demo anschauen, wenn die bei Installation aber schon etwas schreiben von Booten im abgesicherten Modus und irgendwo irgendwelche Root Rechte vergeben zu vergeben, vergeht mir der Spaß am Testen...
Ich nutze Loopback seit Jahren auf all meinen Macs ohne Probleme. Da macOS das Abgreifen einzelner Audiostreams in den Apps so von Haus aus nicht vorsieht und leider nicht alle Apps vernünftige Audioeinstellungen zur Verfügung stellen, muss Loopback eine Systemerweiterung installieren, um genau das zu ermöglichen. Dies geht inzwischen nur noch auf diesem Wege, da macOS hier die Sicherheitsvorkehrungen angezogen hat, muss man dies im Sicherheitsdienstprogramm freigeben. Man vergibt keine Root-Rechte, aber ein Admin-Passwort dafür.
Frage:
Geht das mit Bordmitteln?
Meines Wissens nicht, da ich vermute, dass du die Möglichkeit benötigst Audio-Signale gezielt in einer App abzugreifen und in einer anderen abzunehmen.
Wie setzt Ihr so etwas um, falls Ihr auch das Thema habt...
Loopback oder externe Audio-Hardware. Bei Hardware gerne auch in Verbindung mit Loopback.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bob rooney
Hey @Sanformatiker vielen Dank für deinen Input, hilft auf jeden Fall weiter.

In der Tat bin ich ein Stück weiter, habe das Thema aber bisher nicht gelöst.
Vergangene Woche habe ich mir Loopback installiert, bin aber bis jetzt nicht zum Spielen gekommen.

Folgender Status
(Kann auch aufgrund meiner Unwissenheit so sein)

- Zoom und Browser Anwendung zeitgleich mit einem Mikro klappt nicht, aktivieren im Browser das Mikro, ist es bei Zoom weg. Ob das generell so ist noch keine Ahnung. Es war aber diese Woche bei einem kurzen Testen der Fall.

- In der Browser Anwendung möchte ich auch mit Leuten sprechen, diese Sprache muss aber nicht aufgezeichnet werden. Diese will ich über Zoom o.ä. machen.

Wenn ich meine Lösung gefunden habe oder weiter Fragen kommen, melde ich mich wieder.
 
Zurück
Oben Unten