lombard startet nicht

War Apfel-Alt-O-F nicht nur bis OS 9.x gültig? Immerhin hat mit OSX der Unterbau gewechselt. (Klär mich einer auf, ich wills wissen)

So blöd sich das jetzt anhört:
Schnapp Dir, so vorhanden, eine CD mit OS9.x, versuch davon zu starten. Geht es? Dann installier das System und boote neu. Wenn das funktioniert, haben wir das Problem etwas eingekreist und wissen, dass das Lombard Probleme mit OSX hat. Welche, finden wir noch raus.
 
Apfel-Alt-O-F funktioniert bei meinem iBook mit OS X 10.5.7 problemlos. Ich habe es so verstanden, das die PowerPC mit Open Firmware starten und die Intel mit EFI.

Leider wird das CD Laufwerk gar nicht angesprochen, so das es nix ist mit OS 9 installieren.

Ich habe jetzt erst einmal alle Batterien (incl. interne Pufferbatterie) ausgebaut und lasse es übers WE liegen plus Reset Taste drücken - vielleicht tut das Book mir den gefallen und startet dann bei Null wieder. Werde ich Montag sehen....

Holger
 
also: ich war nur zu vorsichtig.

das laufwerk ließ sich öffnen und mit system-cd starten und die festplatte ist laut dienstprogramm ok. also habe ich die system x partition nochmal als startvolume ausgewählt.
neustart.
alles wieder schön.
dann die anzeige der ursache: fehlermeldung: "ihr computer ist auf ein datum vor xx:xx:xx eingestellt...."
der akku ist schon eine weile hin und der computer eine längere zeit nicht am netz. somit ist die backup-batterie schuld in verbindung mit dem toten akku. er hatte schlichtweg das startvolume vergessen...

mir fällt ein stein vom herzen

liebe grüße

martin



Tja, da kann man's mal wieder sehen:

Die meisten "Probleme" lassen sich auf ganz banale Ursachen zurückführen.

Egal ob Computer, Auto oder sonst was.
 
Der Eintrag von Martin68k ist von 1/2007 - aber an dem Punkt bin ich leider noch nicht.

Weiter Lösungsvorschläge daher sehr willkommen.

Holger
 
Neuer Stand:

Die neu eingebaute HD rausgenommen und an anderem Rechner getestet - alles gut.

Dann nicht wieder eingebaut und mit OS X CD Rechner gestartet - siehe da er startete von CD.

HD wieder eingesetzt - Fehler wieder da.

HD ausgebaut - formatiert - eingebaut - Rechner startet - alles neu installiert.

Bisher läuft es....

Holger
 
Auf so etwas habe ich nur gewartet, denn ich hatte exakt das selbe nur nicht auf einem "Lombard" sondern auf einem iMac G3. Der hat 10.3.9 drauf und ging nicht mehr.
GONG->Apfel->Verbotsschild>Exodus
Die HD war irgendwie hin. Ich konnte noch von CD starten, aber nicht mehr installieren. Ich hatte noch eine alte Festplatte übrig, die ich verwendet habe. Läuft super.

WAS IST EIN LOMBARD???
 
Lombard = spezielle Baureihe des G3 Powerbook

neuester Stand: nach gut 3 Wochen problemloser Funktion der gleiche Fehler!

Auslöser war das Zuklappen des Books im laufenden Betrieb. Da es letztes Mal aus dem Ruhemodus nicht wiederkam, liegt der Verdacht nahe, das es damit zusammenhängt. Die Festplatte läuft Problemlos mit USB / IDE Adapter an anderem MAC und nach neu formatieren durch den anderen MAC auch wieder im Lombard.

Was könnte man machen, um Zuverlässigkeit herzustellen?

Holger
 
Da es letztes Mal aus dem Ruhemodus nicht wiederkam,

Ich hab da gerade einen ganz anderen Verdacht.....
Kommt es wirklich nicht aus dem Ruhezustand raus, oder hast Du nur keine Bildschirmanzeige? Kann es sein, dass lediglich das Display-Kabel ne Macke hat, der Rechner selbst aber läuft?
 
Könnte das was mit einer nicht optimal auf der Festplatte eingerichteten Partitionstabelle zu tun haben, will sagen: Sind mehrere Partitionen eingerichtet mit unterschiedlichen Betriebssystemen wie MacOS 9, MacOS X oder mehrere gleichzeitig startfähige Systemordner auf ein und derselben Festplattenpartition?

Vielleicht hilft die Reduktion auf eines, maximal zwei Betriebssysteme.

Ich weiß nicht genau, ob das auf G3-PowerBooks zutrifft, aber hilft hier nicht das Starten mit gedrückter alt-Taste auf der Tastatur, sodass dann das gewünschte System durch Mausklick ausgewählt werden kann - nach einiger Zeit, wenn der Mac die Festplatteninformationen durchkämmt hat und letztlich sämtliche mit dem Gerät startfähig verfügbare Betriebssysteme anzeigt (was besonders bei langsamen Notebookplatten eine Weile dauern kann, zumal gerade MacOS X eine Unmenge an Dateien auf die Festplatte schreibt, die es dann - möglicherweise mehrmals und auf verschiedenen Partitionen - bei diesem Vorgang auf Zusammenhänge und Zugehörigkeit zum System zu durchsuchen gilt).


Habe gerade ein Lombard hereinbekommen, welches kurz startet und zwar bis zum grauen Bildschirm mit Apfel, der Apfel wird durch ein graues Stoppschild ersetzt und dann geht nichts mehr - noch nicht mal ausschalten.


Als nach diversen experimentellen Systeminstallationsversuchen ´mal auf meinem PowerBook G4 ein solches Stoppschild auftauchte, war es mir zumindest möglich, das Gerät auszuschalten. Und zwar nur durch mehrsekündiges Drücken des Ein-/Ausschaltknopfes konnte ich es zum Ausschalten zwingen - Antippen oder kurzes Drücken half da auch nicht weiter. Weiß nicht, ob das bei G3-PowerBooks sich ähnlich verhält und ob das jetzt wieder exakt der Fehler ist, der nun wiederholt auftritt...

Danach gelang bei mir wieder ein Systemstart per alt-Taste wie oben beschrieben, da ein normales Starten wieder das Stoppschild zeigte, usw. Soweit ich noch weiß hat ein Löschen der nicht erkannten Partition mit dem System, von der das Gerät nicht starten wollte, sowie das Auswählen eines (funktionierenden) Systems mittels Kontrollfeld/Systemeinstellungen dann wieder ein normales Starten möglich gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten