lombard startet nicht friert ein

C

csm

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2004
Beiträge
69
Reaktionspunkte
3
hallo zusammen
ich habe ein PB G3 lombard (384 MB Ram, 400Mhz) mit folgendem problem:
(OS 9.2 war drauf, sollte durch OS X 10.2 ersetzt werden)
- von 10.2 - CD gestartet,
platte dabei gelöscht, os 9 treiber mit installiert - ok
- 10.2 updates von der apple homepage durchlaufen lassen -ok
- firewire pcmcia card eingesteckt,
versuch dvd-brenner über firwrie anzuschließen - kein erfolg
>>>> rechner friert ein
(mauszeiger lässt sich nicht mehr bewegen, keine reaktion)
ob das mit der firewirecard oder den 10.2 updates zusammenhängt,
weiß ich nicht

>>>> startete nicht mehr, nur noch kruzes knacken bei start oder reset

dann nach mehreren resets, und powerresets (akku raus, strom ab +resetkonpf) startete er doch wieder.
- erneut von cd diesmal PB G3 systemwiederherstellung auf 9.2
- zweimal gut gestartet
>>>> eingefroren

resets, powerresets
- wieder von cd PB G3 systemwiederherstellung auf 9.2
>>>> dann wieder kein start möglich - alles nochmal

- hilfe aus dem forum: ctrl alt shift-start startete einmal
- start von 10.2 CD, beginn neuinstallation 10.2
>>>> während der installation eingefroren

also, wenn das PB mal anspringt und ein system installiert werden kann,
friert es dann doch irgendwann ein.
wer kann hilfe geben?
danke gruss csm
 
Wird das Gerät irgendwie heiß ?
Was passiert,wenn du direkt von CD bootest?
 
- manchmal klappt es (nach vielen resets und shift alt ctrl start)
- manchmal friert es ein
hitze habe ich nicht bemerkt, nehme es zwischendurch auch immer vom netz und akku raus wegen powerreset
>> aber irgendwann ist es bisher immer eingefroren
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum 10.2? Dieses System war so instabil und störanfällig, dass man nur unter hohem Leidensdruck damit ''arbeiten'' konnte. Ich habe vor einigen Tagen für einen Freund auf einem PB G3 400MHz/512 MB RAM (M5343, Lombard) 10.3.9 und 9.2.2 installiert. Läuft einwandfrei als Schreibmaschine (Word 2004).
Welche OS-Installationsmedien stehen dir zur Verfügung?
 
- die 9er original CD PB G3
- und eine damals mit dem gebrauchten lombard mitgekaufte 10.2 original, die nach aussage des vorbesitzers auch funktionierte
ich habe jetzt 4 jahre immer nur im classic gearbeitet - kannste das internet (netscape 7) jetzt aber vergessen, der rechner sollte für die kinder wieder laufen mit os x für internet
(mit boot volume in den kontrollfeldern umschalten)
und classic für hausaufgaben schreiben und dem alten canon-drucker über usb-seriell adapter

>>>>>>>>
jetzt
- von 9er CD gestartet und sofort eingefroren!!!!
- von platte mit os classic (das noch drauf war) gestartet nach dreimal apfel-option-P-R und beim booten eingefroren!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten