Lombard: schwerer Cache-Speicherfehler

R

Reinhold

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Habe seit einigen Monaten an meinem Lombard 400MH nach dem Starten folgende Fehlermeldung:
"Beim Prüfen des Arbeitsspeichers ist ein Fehler im Cache-Speicher aufgetreten. Bitte setzen Sie sich mit Ihrem Händler in Verbindung."
Heißt das, daß der Ram-Baustein (384MB) defekt ist, und nur ausgetauscht werden muß?
Oder muss wirklich ein Händler ran, - das dürfte teurer werden als ein neues gebrauchtes Powerbook!

Das Arbeiten ist momentan so gut wie unmöglich, wenn man ein Menü aufklappt, dauert die Reaktionszeit ca. 30-50Sekunden!!!
Ich hoffe, dass jeman Rat weiß, vielleicht kennt jemand auch eine preiswerte Apple Werkstatt!
 
Lombard-Powerbook

habe dasselbe Problem und würde mich freuen, wenn Sie mir mitteilen könnten, wie Ihr Problem gelöst wurde. Habe mich schon mit dem Hersteller des Speicherbausteins in Verbindung gesetzt, bis jetzt aber noch keine Antwort erhalten.

mfg PW
 
Hi,
hab zwar keinen Lombard mehr, aber da würde ich hoffen, dass es ein Kontaktproblem ist, wie es eben mit den Jahren auftreten kann.
Von meinen 7600-ern und anderen weiss ich, dass man am Besten (ohne Strom!) mal alle greifbaren ICs wackelt bzw nachdrückt.
Hier unter der Tastatur den Ram und den Prozessor.

Sonst würde ich bei einem Lombard nichts mehr investieren.

Wenn ich mir darüber im Klaren wäre, würde ich die Festplatte rausnehmen und den Rechner einfach aus 3cm ein paar mal herunterfallen lassen.
Wegen dem Trägheitsgesetz besteht dadurch die Chance, dass irgendwelche anoxidierte Kontakte sich leicht gegeneinander verschieben und der Kontakt wieder da ist. Ein Atari TT hat daraufhin Jahre weiterfunktioniert, seufz, die waren in ihrer Zeit zu gut für die Welt...

Wenns dann immer noch nicht geht brauchbare Einzelteile verscheppern oder bei Ebay als defekt reinsetzen, es gibt Leute, die aus zwei kaputten Rechnern einen ganzen herzustellen versuchen.

Gruß RD
 
Ich befürchte, dass Eure Karte DEFEKT ist!
Das Cache-Problem ist ein bekanntes Lombard-Problem. Da könnt Ihr wohl nix machen, ausser eine neue Prozessorkarte zu kaufen!? Fragt mal hier nach::: http://www.apfelklinik.de
... keine Angst, ich bin kein Angestellter und bekomme keine Provision ... aber hier bekommt ihr alles mögliche für Eure PBooks! Hier bekommt man auch gute Tipps (ist sehr FAIR!, hab ich selbst "getestet") ... was ich besonders erwähnenswert finde ... kann Euch leider keinen besseren Tipp geben :(
 
Zurück
Oben Unten