Lombard kaufen? Und dann WLAN-fähig machen?

Bau in Deinen iMac eine neue Platte ein, das sollte unter 10.3. prima laufen, haben wir auch gemacht.

Ode rist der iMac wirkich tot?

Gruß B.
 
cubd schrieb:
Ode rist der iMac wirkich tot?
Das weiß ich leider nicht. Evtl. ist es nur die Platte, evtl. auch mehr = Totalschaden. Habe keine Möglichkeit, das zu testen.
Da die Platten ja nicht teuer sind, wäre es wohl einen Versuch wert, eine neue einzubauen. Werd ich wohl auch mal machen, nur will meine Mutter den iMac nicht mehr wirklich, weil er ihr zu groß ist. Also muß der warten… ;) Ich bin ja mit Macs versorgt, nur sie bisher nicht.
 
Ich habe hier noch ein 64MB Modul für umsonst, frisst bei mir nur Staub.

Falls du 10.2 laufen lassen willst brauchst du Minimum 128MB Hauptspeicher.

Von den 300Mhz Modellen gab es die erste Version mit 32MB aufgelöteten Speicher und 3,2GB Festplatte, die Revision B hatte 64MB aufgelöteten Speicher und eine 6 GB Festplatte (was natürlich besser für OSX ist)

Der Festplattenwechsel ist nichts für zarte Gemüter, da du dich durch mindestens 40 Schrauben durcharbeiten musst und fast das gesamte Teil demontierst inkl TFT.

(Ich habe mit leichtem Grausen aber mal eine 25 Minuten Methode gesehen - die ging ungefähr so: Schrauben hinten raus, Akku weg, Trackpadkabel und Lautsprecherkabel ab, Oberschale runter - 2 oder 3 Schrauben des Emi-Shields ab, Emi-shield bei der Festplatte GRAUSAM WEGBIEGEN, Festplattenhalter lösen, Festplatte wechseln - alles wieder zu)
 
Hallo,

es ist eben angekommen! :)

Denke, ich werd's tatsächlich mit OS X versorgen. Hab hier allerdings nur eine Vollversion von 10.3., denn 10.2. und 10.4. sind jeweils an den passenden Mac gebunden (oder wie auch immer ich das nennen soll, ich denke mal, ihr wißt, was ich meine).
Braucht das iBook vorher ein Firmware(?)-Update wie der iMac? Oder kann ich es so installieren? Meint ihr, ich soll das OS 9 drauflassen oder vorher löschen?
 
Ähm, es installiert nun 10.3. vor sich hin. Rattert zwar, als würde es das nicht überleben, aber ich hoffe, das tut es. ;)
 
Ich schon wieder, auch wenn ich hier wohl Selbstgespräche führe.
iBook läuft nun mit 10.3., zwar etwas lahm, aber hat wurde ja auch noch nicht mit neuem RAM versorgt.

Allerdings ist die Festplatte nun fast voll…
Wie kann ich allen Kram, den ich nicht brauche, wie z.B. zusätzliche Sprachen und Druckertreiber, deinstallieren?
 
Sicher bin ich nicht wirklich, aber ich glaube du kannst Software die Du nicht
brauchst aus dem System in den Papierkorb ziehen.
Zur Sicherheit würde ich sie mal erst in einem Ordner zwischenlagern.

Grüsse
 
no_n@me schrieb:
Allerdings ist die Festplatte nun fast voll…
Wie kann ich allen Kram, den ich nicht brauche, wie z.B. zusätzliche Sprachen und Druckertreiber, deinstallieren?


Du hast wahrscheinlich die Standardinstallation draufgezogen, die dir hunderte MB unnützes Zeug draufknallt.
Unglücklicherweise hast du den "Anpassen"-Button im Installer-Dialog übersehen mit dem man die Installation von überflüssigen Sprachen und Druckertreibern gleich unterbinden kann.

Also alles nochmal auf Anfang.....

Übrigens sollte dein RAM morgen oder übermorgen eintreffen....
 
Ich hab eigentlich extra drauf geachtet, ob da ein Button zum Anpassen kam. Aber entweder bin ich total blind oder es gab keinen… :confused:

Gibt es keine nachträgliche Möglichkeit? Habe gelesen, mit TinkerTool wäre das machbar, habe dort aber keine Option dafür gefunden.
Programme gibt es ja eigentlich keine überflüssigen, nur Chess hab ich in den Papierkorb befördert. Und iSync.

bund, dir vielen Dank für den RAM!
 
Der Anpassen oder customize Button im Installations-Dialog:
pantherdisk2customize.jpg
 
Ach je… :eek: Okay, dann werd ich's wohl nochmal installieren.
Wieviel mehr Platz hab ich dann in etwa?
 
Panther sollte dann 1,6 GB belegen. Falls du eine iBook Installer CD bekommen hast, da ist noch Apple Works drauf, läuft auch unter OSX mit dem Update.
Belegt wenig Platz und reicht für die meisten Sachen....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann mal ran an' Speck…
Ich danke dir für deine Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten