Lombard kaufen? Und dann WLAN-fähig machen?

Eine Frage noch an die OS9-Kenner: Gibt's da sowas wie Mail?
 
no_n@me schrieb:
Eine Frage noch an die OS9-Kenner: Gibt's da sowas wie Mail?

Ist ja nicht so eine moderne Lösung, aber funkioniert mit OS9 absolut fehlerfrei und sicher: Netscape.
 
Mal ne kurze Frage an die Spaßverderber: Wieso macht ihr die Auflösung des Clamshell immer so madig? Ich hab gerade nebeneinander stehen und laufen einen Rechner mit OSX und das ach so furchtbare Clamshell mit OS 9.2. Sorry, aber für normale Anwendungen, inkl. des Gucken eines YouTube-Videos, ist die Auflösung absolut okay. OSX würd ich mir darauf nicht antun, da bekommt man Augenschmerzen.

Zu Internet / WLAN: Schau mal bitte in den Forumsbereich "Ältere Systeme und Clones". Da hat jemand eine Alternative zur Airportkarte genannt. Die stammt von Sony, soll absolut kompatibel sein und kostet bei Ebay je nach Nachfrage und Auktionsende ab 30 Euro.
WLAN-Sticks unter OS9 sind wohl rar und passen nur mit "Verlängerungskabel" in die Buchse. Die ist etwas zu tief im Gehäuse versenkt.
Verkabeln per Ethernet ist kein Problem. Lediglich normales Ethernet-Kabel (Cat5) einstecken, andere Seite in den Router / Switch, TCP/IP konfigurieren und los gehts - so Browser und Mailprogramm drauf sind. Das Tempo ist auch ganz angenehm.

Also, wenn das Clamshell soweit okay ist (Akku wird mausetot sein) und der Preis so bleibt: Zuschlagen. 256MB RAM und ne 10Gig HD sollten aber schon sein.

Ich gebe zu: Bei mir war es auch ein Kauf bar jeder Vernunft. Ich wollt einfach so ein Ding haben, um meine nächtlichen Chataktionen vom Bett aus damit zu erledigen.
 
Ah, chrischiwitt, dich hatte sich sogar noch als Verfechterin der guten alten „Kisten“ im Hinterkopf. ;)

Danke für den Tip, ich werd mal wegen der Karte gucken.

Mal schauen, was RAM angeht. Es hat ja nur 96 MB, glaube ich. Auf dem iMac hatte ich ja sogar OS X mit so wenig RAM laufen – dabei hatte er nur 50 MHz mehr.

Ist immer so eine Sache, meine Mutter zu überzeugen, daß es lohnenswert ist, noch ein paar Euro auszugeben. Aber mal schauen, vielleicht kann ich mich ja auch mit dem Clamshell anfreunden und es etwas aufrüsten. Erstmal abwarten, ob ich es bekomme und inwieweit es noch vernünftig läuft.
 
Ave,

Ich mag zwar auch noch die alten MacOS 9 Zeiten, aber ich glaub nicht dass Du Deine Ma' glücklich machst damit, wenn Du sie auf OS9 durchs Netz jagst, hab dies Spielchen mit meinen Ellis durch, es war schlimm.

Mortiis
 
Was war denn so schlimm dran?
 
no_n@me schrieb:
Was war denn so schlimm dran?

Ich bin mit OS7 - OS9, jetzt OSX groß geworden und daher kenne ich die Arbeitsablauffolge und die Bedienung in und auswendig, okay, jetzt brauch ne Weile wenn ich mal wieder auf OS9 arbeiten muß und im System was tun muß, nur dies Leuten zu zeigen, die MacOS X kennen, ist wie als wenn man denen versucht Linux zu erklären, echt schwer und ältere Menschen sind nicht unbedingt so lernfähig wie unser eins, dies sollte man auch bedenken.

Mortiis
 
Dann beantworte ich die Frage mal:
Unter OS9 gibt es keine Browser, die noch wirklich weiter entwickelt werden. Damit sind etliche Seiten nur bedingt kompatibel. Ähnlich sieht es mit Playern (Flash, Real, WMP) aus.
Man muss sich also damit abfinden, daß einige Sachen einfach nicht oder nur mässig funktionieren.
Kommt also immer drauf an, was man wirklich machen will. In Sachen Internet bin ich ehrlich gesagt mit OSX auch glücklicher........... Da muss das Clamshell denn leider passen.

EDIT:

Mortiis war mal wieder schneller.
OS9 empfinde ich aber nicht als komplizierter. Es ist nur anders und nicht so "schön" bunt.
Wer sich nicht damit auskennt und wild im Systemordner rumpfuscht, kann sich dadurch allerdings schon mal sein System zerschiessen. Die Dateien liegen einfach offener als unter OSX.
 
@ Mortiis:
Meine Mutter kennt kein OS X, höchstens von mir, wenn ich ihr mal irgendwas im Internet gezeigt hab.
Ihr iMac lief zwar mit Panther, aber sie hat ihn nie selbst benutzt, auch nur bei mir zugeguckt. Da sie ja gar keine Ahnung hat, was Computer angeht, wollte wir uns mal Zeit nehmen, daß ich ihr das alles beibringe. Wurde nur immer wieder aufgeschoben, da zuviel zu tun. Und als es dann endlich losgehen sollte, fand der iMac kein Startvolume mehr… Seitdem steht er da und wartet entweder auf seine Rettung oder Abschiebung. ;)
Somit kennt sie also kein OS – weder OS X noch OS 9, nicht mal Windows…
Ich frag mich eher, ob ich mit OS 9 soweit klarkäme, daß ich ihr zeigen kann, wie das alles funktioniert. Na ja, wollen wir mal nicht zu hoch hinaus – natürlich nicht alles, sondern nur die Grundfunktionen. ;)
 
echt schwer und ältere Menschen sind nicht unbedingt so lernfähig wie unser eins, dies sollte man auch bedenken.

Wie? Was? Es geht da nur um einfachste Rechnerbedienung und nicht
ein Medizinstudium.
 
Ihr das beizubringen könnte allerdings schon dem Schwierigkeitsgrad eines Medizinstudiums gleichen. :p

Bin übrigens gerade mal zum Testen auf meinen iBook unter OS X mit 800x600-Auflösung unterwegs. Ich weiß, daß man das nicht 100%ig vergeichen kann, aber sooo schlimm find ich es nun nicht…
 
no_n@me schrieb:
@ Mortiis:
Meine Mutter kennt kein OS X, höchstens von mir, wenn ich ihr mal irgendwas im Internet gezeigt hab.
Ihr iMac lief zwar mit Panther, aber sie hat ihn nie selbst benutzt, auch nur bei mir zugeguckt. Da sie ja gar keine Ahnung hat, was Computer angeht, wollte wir uns mal Zeit nehmen, daß ich ihr das alles beibringe. Wurde nur immer wieder aufgeschoben, da zuviel zu tun. Und als es dann endlich losgehen sollte, fand der iMac kein Startvolume mehr… Seitdem steht er da und wartet entweder auf seine Rettung oder Abschiebung. ;)
Somit kennt sie also kein OS – weder OS X noch OS 9, nicht mal Windows…
Ich frag mich eher, ob ich mit OS 9 soweit klarkäme, daß ich ihr zeigen kann, wie das alles funktioniert. Na ja, wollen wir mal nicht zu hoch hinaus – natürlich nicht alles, sondern nur die Grundfunktionen. ;)

Ich hab nur als Beispiel meine Mutter in dem Fall genommen, aber ich denke mal, sie ist da eh ein Sonderfall, um ihr einfach mal nicht zu nah zu treten. Kenne aber auch ein positives Beispiel, was Lernfähigkeit von älteren Menschen angeht.
Meine Tante zum Beispiel, sie hat zwar Jahrelang an einen Windowslaptop, Solitäire, Mahjjong und Co. gespielt, zu mehr wurde dieser Rechner eigendlich auch nicht mehr eingesetzt, aber dann bekam sie zu Weihnachten einen gebrauchten knuffigen iMac von meinen Onkel hingestellt, zu der Zeit mit OS9 und Netzwerkverbindung über Ethernet mit DSL. Neben Internet und jede Menge Spiele, war auch noch Office auf diesen Rechner. Es war einfach fantastisch mit an zu sehen, wie sich diese Frau innerhalb von 2 bis 3 Wochen an diesen Rechner entwickelt hat. Sie tätigte dann ohne Hilfe ihr Mailkonto, Internetbestellungen (Quelle und Co.), AIM und schrieb und ordnete ihre Rezepte in Word. Ich persönlich kenne Leute, die haben unter Windows mit einen Bruchteil der genannten Programme absolut noch nicht den dreh raus und die haben vorher schon ca. 7 und mehr Jahre mit Computern gearbeitet.
Meine Mutter hat nen Lehrgang gemacht, frag mich aber nich, wie die durch die Prüfung kam und saß zu Hause, damals noch vor einen PC mit Windows, wie die Kuh, wenn's donnert, und wußte nichts mehr. Regelmäßig bei meinen Besuchen, durfte ich den Rechner wieder her richten und dies dauerte ewig, weil noch ne Telefonanlage mit dran hang, die die Sache noch um einige komplizierter machte. Wer Windows kennt und all die Installationsroutinen, weis von was ich spreibe, es nervte einfach nur. Zwischenzeitlich hat dann ein Nachbar die Sache mal auch wieder hergerichtet, mit Backups usw. was auch nicht unbedingt viel schneller war, aber vielleicht etwas eleganter.
Hab dann den PC aus dem Büro entfernt und durch ein PM8600 mit OS9 ersetzt, was auch noch etwas Kampf war, aber von der Datenrettung und Installation um einiges angenehmer, weil mich die Sache nur 10 Minuten kostete, wenn was nicht mehr ging. Jetzt sitzt sie an einen G4 mit OSX und hab gar kein Problem mehr mit irgendwelchen Problemen, weil einfach keine mehr auftreten, maximal sucht sie nach ihren Dokumenten, die sie irgendwo abgespeichert hat und dann nicht mehr wieder findet.
Also für Leute die jungfreulich sich mit einen Computer befassen und dann OS9 bekommen, könnte es klappen, aber durch die schwindende Unterstützung von OS9 ist es einfach nicht mehr Ratsam, einen Neuling vor einen Mac mit OS9 zu setzen.

Mortiis
 
no_n@me schrieb:
Ihr das beizubringen könnte allerdings schon dem Schwierigkeitsgrad eines Medizinstudiums gleichen. :p

Bin übrigens gerade mal zum Testen auf meinen iBook unter OS X mit 800x600-Auflösung unterwegs. Ich weiß, daß man das nicht 100%ig vergeichen kann, aber sooo schlimm find ich es nun nicht…

Um jetzt auch nochmal in die 800x600 Kerbe zu hauen.
Wenn Sie ein Clamshell moechte, gib ihr Eines.
Wirklich schlimm, insbesondere wenn man Zeit zum scrollen hat, finde ich es nicht. Zum surfen ist halt doch ein OSX besser. Wenn es nur ein 300er Clamshell ist, wuerde ich 10.2 empfehlen. Sollte es ein 366/466er mit Firewire sein, 10.4!
Kleine Einstellungsarbeiten mit den Darstellungsoptionen (Icons/Text), das Dock kleiner, ein paar Dinge aus der Menuleiste (Ton, sync, Wochentag, etc.) und schon passt es.
Mail, Chat usw. sind gleich mal kein Problem, Word Processor bei "normalen" Dokumenten auch nicht.
Wir sind wahrscheinlich schon viel zu verwoehnt von den grossen Aufloesungen. Wenn man den Laptop nicht beruflich nutzt, kann man schon zu Gunsten der Optik auf ein paar Dinge verzichten.
Wichtiger ist mir bei einem Clamshell das die HD noch leise ist, irgandwann fangen die laut an zu surren/schwirren und die Ausleuchtung des Screens noch hell ist. Diese laesst mit zunehmenden Alters auch ab und zu stark nach.
Haenge noch 2 800x600 Screenshots an (466er Clamshell mit 10.4.8)
 
Dankeschön!
Finde, das schaut doch ganz okay aus. Vermutlich sind wir wirklich zu verwöhnt.
Wobei – mir selbst erscheint eine Auflösung von 1440x900 immer noch riesig. Als ich letztens ein 23''-Cinema-Display benutzt hab, fand ich es viel zu groß.

Das Clamshell ist ein 300er. Hab auch schon überlegt, OS X draufzupacken. Dazu bräuchte es aber mehr RAM. Welcher gehört da rein und wo bekomme ich diesen günstig (in Deutschland)?
Und was für eine Festplatte muß da rein, falls die jetzige zu laut/zu klein/zu alt/zu wasauchimmer ist?
 
no_n@me schrieb:
Dankeschön!
Finde, das schaut doch ganz okay aus. Vermutlich sind wir wirklich zu verwöhnt.
Wobei – mir selbst erscheint eine Auflösung von 1440x900 immer noch riesig. Als ich letztens ein 23''-Cinema-Display benutzt hab, fand ich es viel zu groß.

Das Clamshell ist ein 300er. Hab auch schon überlegt, OS X draufzupacken. Dazu bräuchte es aber mehr RAM. Welcher gehört da rein und wo bekomme ich diesen günstig (in Deutschland)?
Und was für eine Festplatte muß da rein, falls die jetzige zu laut/zu klein/zu alt/zu wasauchimmer ist?

RAM geht bei dem 300er bis 544MB: PC100/PC133 144pol. SO SDRAM
Fuer OS 10.2 waere 128MB die guenstigste Alternative, waeren dann 160MB.

Festplatte: hier und hier der Einbau.
 
Danke!

Hab ich das dann doch richtig verstanden, daß der RAM vom iMac G3 auch ins Clamshell paßt?
 
no_n@me schrieb:
Danke!

Hab ich das dann doch richtig verstanden, daß der RAM vom iMac G3 auch ins Clamshell paßt?

Also von den neueren G3 bestimmt nicht, das sind grosse Riegel. Nicht SO SDRAM (168 pins)
Bis iMac 333Mhz muesste gehen, Bauhoehe aber beachten.

w.
 
Also, laut macnews.de ist folgendes verbaut:

– im iMac: Art: PC100 DIMM/min. 8ns

– im Clamshell: Art: SO-DIMM/min. 10ns

Kann also nicht tauschen, soweit ich das verstehe.

Wie sieht's mit dem da aus?

Oder dem:

Entschuldigt die dummen Fragen, aber da bin ich grad echt überfordert… :rolleyes:
 
Hmm, der 128MB ist teuer und der 256MB aus der Schweiz.
Also ich wuerde Beides nicht machen.
Wieviel hat ueberhaupt das Clamshell drin? Ist vllt. schon ein 128MB eingebaut?

w.
 
Hat leider doch nur 64 MB, also muß wohl noch was rein.

Die sind teuer? Ich hab bei Ebay leider nicht wirklich was günstigeres gefunden… Aber wenn jemand Tips hat, immer her damit.
 
Zurück
Oben Unten