Lombard kaufen? Und dann WLAN-fähig machen?

no_n@me

no_n@me

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
759
Reaktionspunkte
1
Hallo,

evtl. hab ich die Möglichkeit, ein PowerBook Lombard, 333 MHz mit 192 MB RAM zu kaufen. Festplatte ist wohl eine mit 30 GB drin. Das PowerBook soll für meine Mutter sein, sie will nur ein bißchen surfen und Mails schreiben.
Kosten soll das ganze 110 Euro. Der Preis ist doch okay, oder?
Als OS hab ich hier Panther (CD)- und Tiger (DVD).
Würde Panther auf dem Lombard vernünftig laufen? Tiger kann ich wohl abhaken, da kein DVD-Laufwerk.

Und wie mach ich das gute Stück WLAN-fähig? Gibt es Alternativen zur teuren Airport-Karte, die ich selbst als Laie einbauen kann?

Bisher hatte meine Mutter einen iMac G3, 350 MHz, mit 128 MB RAM. Leider hatte sie den nur ein paar Wochen im Einsatz, dann hat ihn das Zeitliche gesegnet. Evtl. ist nur die Festplatte hinüber, evtl. auch mehr. Geschichte da: https://www.macuser.de/threads/imac-g3-findet-kein-volume.206077/

So, alles nun etwas konfus… ;)
Aber – was ich wissen will: Lohnt es sich, das (den/die :noplan: ) Lombard zu kaufen? Oder meint ihr, es bringt mehr, nochmal zu versuchen den iMac zu retten? GIbt es zwischen den beiden große Leistungsunterschiede, wenn wir es bei der jetzigen Ausstattung belassen (Lombard mehr RAM, iMac mehr MHz)? Ist es sinnvoller, ihr das Lombard zu kaufen, als nochmal Geld in den iMac zu stecken (der mit 128 MB RAM auch ziemlich lahm war, also wohl aufgerüstet werden müßte)?

Hilfe, meine Mama liegt mir schon dauernd in den Ohren, daß sie wieder einen funktionierenden Computer haben will, mit dem sie ins Internet kann, sie aber nicht wirklich Geld ausgeben will. :eek: Sie ist ja ganz scharf aufs Clamshell – weil's so schick und bunt ist –, aber da seh ich wegen der Auflösung schwarz, vor allem, da sie eh halbblind ist. ;)
Bitte um Rat…
 
Also für den Preis würde ich dir sofort raten zuzuschlagen. 10.3 wirst du ohne Probleme laufen lassen können, WLAN Funktionalität ist über den PC Card Slot nachrüstbar, da findest du im Forum einige Infos.

Bei den alten Kisten - ob Lombard, iMac oder Clamshell brauchst du jedoch ein wenig Bastlermut, um Komponenten die das Zeitliche segnen auszutauschen, das passiert nach 7 Jahren Lebensdauer ab und an.


Ifixit ist immer eine gute Anlaufstelle.
 
Ich hatte genau das selbe G3-Notebook. allerdings mir 20GB und 256MB RAM. Und naja, unter Mac OS 9 war es eigendlich ganz Ok, aber unter OSX (ich glaube, es war 10.3) war schon sehr zäh.
Speziell, wenn man Internetseiten aufruft, wo Flash ausgeführt wird.

Wir ist meines im Mai 2006 verstorben (wahrscheinlich Logicboard). -Es lies sich einfach nichtmehr anschalten. PRAM-Batterie austauschen hat auch nix gebracht. Also rein bei eBay und für ein defektes G3-Powerbook noch 100 EUR bekommen.

Wenn es finanziell möglich ist, würde ich ein 14" iBook G4 holen.
 
Ich hab ein Lombard mit folgender WLAN Karte (PCMCIA):
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000667WGS/ref=nosim/1digitalbuch-21

Wird (nach allen Airport Updates) anstandslos als Airport erkannt.

Tiger geht übrigens schon ganz gut (läuft runder als Panther). Allerdings braucht man dafür entweder die CD Version von Tiger oder einen 2,5" HDD Rahmen (die HDD im Lombard ist in < 5 Minuten ausgebaut).
 
hmmm... also ich glaub das wäre dann nur noch ein sammlerstück... ein ibook g4 wär da sicher besser... läuft auch osx ganz gut... ausserdem: bist du sicher, dass es nicht irgendwelche fehler hat?
 
Ich hab btw. für mein tadelloses 333er Lombard mit 192 MB RAM und 60 GB HDD auch nur 120€ gelöhnt.

Bei mir war der Kauf aber eher ein Emotionskauf weil ich immer schon ein PowerBook G3 haben wollte. Rein von der Ausstattung her würde ich es nicht gegen ein iBook G3/G4 tauschen wollen (wobei die iBook G4, selbst die 800er auch noch gut Geld kosten).
 
offizieller gebrauchtpreis für ein lombard ist 160 euro (400 mhz)
für das 333 130 euro... da finde ich 110 euro schon ein bisschen viel (wenn es nicht in top-zustand ist)
 
Danke für eure Antworten!

Hab gerade mit denjenigen telefoniert, die es abgeben wollen, und da jemand anders mehr gezahlt hat, geht's morgen an eben diese Person weg.
Bei Ebay war eines für 120 Euro eingestellt, aber das wurde leider eben auch schon verkauft.
Mist, das war's wohl mit meinem Lombard-Schnäppchen. :(

Meint ihr, für eine absolute Anfängerin, die nur mal wissen will, wie „sowas“ funktioniert, um sich dann bei Gefallen evtl. was Besseres zu kaufen, tut's auch ein Clamshell? Da ist sie ja ganz scharf drauf, aber ich hab da so meine Bedenken.
Und klappt's da auch mit dem WLAN?
Ja, ich weiß, die Preise sind abartig, aber ich könnte eines für 100 Euro bekommen, auch wenn's dafür ein paar Mängel aufweist. Hauptsache, es läuft noch… ;)
 
Beim Clamshell hast Du folgende Probleme:
- 800x600 => OS X fast unzumutbar
- Airport nur über USB (Mist!) oder über teuere Airport Karte (100€)
- Kleine HDDs (5 GB/10 GB) die afaik schwer zu wechseln sind
- Kein Firewire (die meisten)/USB 2.0 (auch nicht nachrüstbar wie beim Lombard via PCMCIA)
 
no_n@me schrieb:
Danke für eure Antworten!
Meint ihr, für eine absolute Anfängerin, die nur mal wissen will, wie „sowas“ funktioniert, um sich dann bei Gefallen evtl. was Besseres zu kaufen, tut's auch ein Clamshell? Da ist sie ja ganz scharf drauf, aber ich hab da so meine Bedenken.
Und klappt's da auch mit dem WLAN?
Ja, ich weiß, die Preise sind abartig, aber ich könnte eines für 100 Euro bekommen, auch wenn's dafür ein paar Mängel aufweist. Hauptsache, es läuft noch… ;)
100 Euro ? Schon wieder schnell zuschlagen, selbst wenn der Akku hinüber ist !
Hauptsache die Tastatur ist deutsch und die anderen Komponenten tun es noch...
Ein Clamshell iBook in der Grundausstattung mit 300MHZ und 3,2GB Festplatte kannst du gut und gerne für deine Mutter mit OS9 einrichten, Appleworks ist auf den Installations CDs mit drauf, mit iCab gibt es einen schönen Internetbrowser.
Nur die Airportkarte ist abartig teuer, so ab 80 Euro, kompatible Modelle etwas weniger.
 
Das mit der kleinen HD wär nicht weiter schlimm, muß nicht viel rauf. Firewire ist auch kein Muß.

Aber das mit der Auflösung wurmt mich ja auch (während meiner Mutter das eher egal ist, soweit sie verstanden hat, was das überhaupt heißt). Würde dann aber unter OS 9 laufen, und da soll's ja nicht sooo schlimm sein.
Wie sieht es denn unter OS 9 mit WLAN via USB aus?
 
bund schrieb:
100 Euro ? Schon wieder schnell zuschlagen, selbst wenn der Akku hinüber ist !
Hauptsache die Tastatur ist deutsch und die anderen Komponenten tun es noch...
Ein Clamshell iBook in der Grundausstattung mit 300MHZ und 3,2GB Festplatte kannst du gut und gerne für deine Mutter mit OS9 einrichten, Appleworks ist auf den Installations CDs mit drauf, mit iCab gibt es einen schönen Internetbrowser.
Nur die Airportkarte ist abartig teuer, so ab 80 Euro, kompatible Modelle etwas weniger.
Da spricht der Experte. :D
Dann kannst du mir doch sicher auch mit der WLAN-Sache helfen, oder?
Eine Airportkarte hab ich hier, die läuft in meinem weißen G3-iBook.
Sollte das weiße auch mit was anderem laufen, das Clamshell aber nicht, würde ich das evtl. auch tauschen. Aber vielleicht gibt es ja Alternativen für das Clamshell…
 
no_n@me schrieb:
[…] Wie sieht es denn unter OS 9 mit WLAN via USB aus?
Imho nicht realisierbar. Ich habe unter OS 9 so ziemlich alles bezahlbare versucht um WLAN zum Laufen zu kriegen. Funktioniert nur mit vereinzelten PCMCIA Karte (scheidet beim Clamshell aus) oder über die originale Airport Karte (wie gesagt: teuer).

Mac OS 9 ist aber auch nicht unbedingt die tollste Grundlage für jemanden der sich überlegt "etwas besseres zu kaufen" (wie von Dir geschrieben). OS 9 wird wohl einen Anfänger eher enttäuschen.
 
Das alte Clamshell nimmt die normale Airport Karte (die du wahrscheinlich auch hast), keine Airport extreme.
Ist am wenigsten stressig einzubauen und zu konfigurieren, USB Sticks, wie schon erwähnt bringen nur meist Ärger und funktionieren nur unter bestimmten Betriebssystemsversionen.
Mit OS9 wirst du nur eine WEP Verschlüsselung nutzen können, kein WPA. Welchen Standard nutzt du ?

Selbst wenn deine Mutter das Clamshell nachher nicht weiternutzt, kannst du es noch mit kleinem Gewinn weiterverkaufen....
 
also der 800x600 bildschirm wird einen anfänger sicher total abschrecken, das is einfach nicht zumutbar... und osx kannst dadrauf auch vergessen...
also ganz ehrlich würd ich lieber noch 200 euro drauflegen und ein weißes g4 ibook kaufen oder irgendein anderes book, das dann auch schneller is, und länger hält. das clamshell würd ich trotzdem kaufen und nach ein paar monaten mit gewinn wieder verkaufen ;-) hat sicher bald einen guten sammlerwert
 
Update:
Ihre Aussage: „Ja, und?! Dann verlegen wir halt Kabel durch die Wohnung!“ :hehehe:

Blöde Frage, aber was für ein Kabel bräuchte ich da? Normales Ethernet-Kabel? Und bis zu welcher Länge gibt es die?
Das sollte dann doch unter OS9 gehen, oder? (Ich hab von OS9 gar keine Ahnung – sollte aber doch trotzdem damit klarkommen, oder?)
Daß das OS9 nicht so schon klickibunti ist wie das neue, weiß sie und findet es okay.
Ja, ich hab die normale Airportkarte, aber sie sagt, ihr wäre die zu teuer. Lieber verkabelt sie alles.
Aber sie scheint von dem Clamshell viel angetaner zu sein als davon, den iMac wieder zum Laufen zu bringen. Geht ihr wohl auch darum, daß so ein Clamshell viel weniger Platz wegnimmt.

Ich hab hier tatsächlich nur WEP-Verschlüsselung.

@ jwolensky:
Sie will aber nicht mehr als 100 Euro ausgeben, will aber dennoch was, was noch läuft und womit sie ins Internet kann… :rolleyes:
Was Besseres erst, wenn sie Spaß dran findet.
 
na dann... hab mir nur gedacht, dass die auflösung ein bisschen gewöhnungsbedürftig is... ansonsten find ich das clamshelle infach klasse... wegen den kabeln: am besten wäre es in deiner situation einen "ethernet over power"-adapter zu verwenden, den hab ich (von netgear)... ein set kostet so an die 60 euro is aber total klasse, da kann man über das stromnetz vom haus das ethernet.netzwerk laufen lassen... die adapter sind dann auch nicht so teuer, wenn man nicht so hohe geschwindigkeiten braucht... wird vl. auch billiger sein, als kabel durch die wohnung zu verlegen...
 
OS9 ist eigentlich nur für die jüngeren Leute nicht zumutbar, die erst mit OSX eingestiegen sind und sich ein Leben ohne Widgets nicht mehr vorstellen können.

Es ist eine Mutti. Sie will ein Clamshell. Nur ein bisschen schreiben und gelegentlich surfen. Keine aktuellen Ballerspiele. Keine Videos rendern. Sie schaut "Vom Winde verweht" im Fernsehen und nicht auf dem iBook. Mach sie glücklich.
 
bund schrieb:
Es ist eine Mutti. Sie will ein Clamshell. Nur ein bisschen schreiben und gelegentlich surfen. Keine aktuellen Ballerspiele. Keine Videos rendern. Sie schaut "Vom Winde verweht" im Fernsehen und nicht auf dem iBook. Mach sie glücklich.
Du hast es auf den Punkt gebracht. :p
Ich werd's wohl nehmen.

Und statt so einem Set für 60 Euro kann man im Prinzip ja gleich 'ne Airportkarte kaufen.

Ich danke euch für eure Hilfe!
 
no_n@me schrieb:
Update:
Ihre Aussage: „Ja, und?! Dann verlegen wir halt Kabel durch die Wohnung!“ :hehehe:

Blöde Frage, aber was für ein Kabel bräuchte ich da? Normales Ethernet-Kabel? Und bis zu welcher Länge gibt es die?
Das sollte dann doch unter OS9 gehen, oder? (Ich hab von OS9 gar keine Ahnung – sollte aber doch trotzdem damit klarkommen, oder?)
Wir haben unsere Wohnung mit 6 Rechnern auch verkabelt, Strecken bis zu 20 Metern . Ethernet-Kabel gibt es saubillig über Ebay (20 Meter Kabel=10 Euro inkl.Versand) und sonstwo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten