lol lol CD Brennen Hexerei:-)

M

Mystras

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.05.2004
Beiträge
952
Reaktionspunkte
6
Hallo,
ich habe ein PB 1400 mit 2 Partitonen. Auf die eine läuft 8.1 und auf die andere 9.1. Ich habe auch einen Yamaha CD Brenner mit Toast 3.5.7. (PB verträgt nichts neueres) Also die Hexerei jetzt. Wenn ich ein CD von OS 9.1 mit toast brenne dann wird die CD nach dem Brennen von dem Brenner selbst nicht annerkannt und nicht gelesen. Kein Problem hat damit das interne CD Laufwerk des Pbs. Wenn ich mit 8.1 brenne wird das gebrannte CD sowohl vom CD Brenner als auch vom CD Laufwerk problemfrei anerkannt und gelesen. Toooolllll !!!!
 
wolltest du uns das jetzt nur mal mitteilen oder erwartest du ne lösung? ohne frage wirds schwer mit der antwort ;)

gruß
mick
 
das ganze wir an dem Toast CD Reader liegen einen Systemerweiterung die es erlaubt vom System nicht unterstützte Brenner als Lese Laufwerke zu Nutzen oder aber der Brenner wird einfach weil er sehr alt ist von 8.1 unterstützt nicht aber von 9.. wenn dem so ist könntest du besagte Systemerweiterung installieren dann sollte das lesen mit beiden System laufen.

Gruß
marco
 
Mystras schrieb:
Hallo,
ich habe ein PB 1400 mit 2 Partitonen. Auf die eine läuft 8.1 und auf die andere 9.1. Ich habe auch einen Yamaha CD Brenner mit Toast 3.5.7. (PB verträgt nichts neueres)

Hi
stimmt so nicht ganz.
Ein Spezl hatte auf seinem PB 1400 Toast 4 installiert und das auch mit einem Yamaha-Brenner (8424S). Ältere Toast-Versionen erkannten aber nur mit Zusatzerweiterung von Adaptec diesen Brenner.
Dein Brenner muß also noch älter sein.
Gruß yew
 
yew schrieb:
Hi
stimmt so nicht ganz.
Ein Spezl hatte auf seinem PB 1400 Toast 4 installiert und das auch mit einem Yamaha-Brenner (8424S). Ältere Toast-Versionen erkannten aber nur mit Zusatzerweiterung von Adaptec diesen Brenner.
Dein Brenner muß also noch älter sein.
Gruß yew

Also ich habe versucht auch die Version 4.xxx zu installieren. Das Problem liegt an SCSI manager des PBs, der sehr langsam und eine alte Version ist. Der Installer sieht es und lässt sich das Programm nicht installieren. Wenn man schon auf eine andere Maschine Toast 4.xx hat und dann sie aufs PB direkt kopiert, gibt es wahrscheinlich kein Problem. Es bringt aber nichts, weil aufs PB kann man nicht schneller als mit Geschwindigkeit 2.xx brennen, wegen des SCSI Managers.

An die Toast extension soll es nicht liegen, da die aufs 8.1 gebrannte CDs kann man auch auf 9.1 lesen. Nur die CDs die man auf 9.1 brennt, kann man nicht vom externen Brenner lesen. Der interne aber hat keine Probleme damit. Ich verdächtige das Firmware. Es gibt ein update aber es will nicht installieren. Das Updateprogramchen macht force quit von alleine.

Der Brenner ist alt. Den habe ich fuer etwa 15 Euro bei eBay gekauft. Es reicht aber, um etwa 40 MB pro Woche auf CD zu brennen. Für ein ganzes CD 683 MB formatiertes Volume braucht es 40 Minuten. Das mache ich, wenn ich essen gehe. Wenn ich fertig mit dem Essen-Spüllen bin, ist die CD auch fast fertig. Also geht's schon.

Anyway ich werde meine CDs auf 8.1 brennen. Sowieso brauche ich es auch für ein paar andere Funktionen, für die MacOS 9.1 etwas Probleme macht.
 
Mick Dundee schrieb:
wolltest du uns das jetzt nur mal mitteilen oder erwartest du ne lösung? ohne frage wirds schwer mit der antwort ;)

gruß
mick
Intelligente Antwort, wenn man die Antwort nicht kennt!! ;) :) :D :p
 
Zurück
Oben Unten