lokales netzwerk und das internet

  • Ersteller pocketcrocodile
  • Erstellt am
P

pocketcrocodile

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.03.2006
Beiträge
419
Reaktionspunkte
4
liebe leute,

Ich habe an meinem iMac zwei Ethernetschnittstellen, en0, also die Festeingebaute, welche am "Internet" hängt, und en5, ein USBEthernetadapter, welcher die Verbindung zu meinem Drucker und meinen übrigen Rechnern sicherstellt. es funktioniert auch fast alles, aber ich kann nicht via http auf meine übrigen Rechner zugreifen, denn http Verkehr schickt der imac scheinbar grundsätzlich primär über die en0 heraus (von wo es natürlich keine Antwort gibt). So kann ich zwar mit
ssh pocketcrocodile@tee.local
auf mein ibook zugreifen, allerdings kommt bei
http://tee.local/~pocketcrocodile
keine Antwort. Hat einer von Euch eine Idee, woran das liegen kann?
Zur Information: Mein Provider nutzt einen Zwangsproxy für den Zugriff aufs Internet. Ich habe schon versucht, sowohl local als auch die IP Adresse als auch den Domainnamen "local" unter die Ausnahmen zu setzen. Hat einer hier eine Idee?
 
Also bei
telnet tee.local 80
antwortet der richtige Rechner. Aber wenn ich
http://xyz.abc.lmn.ijk/~pocketcrocodile
eingebe (mit xyz.abc.lmn.ijk als der ip von tee), löst er tee richtig auf und ich erhalte die Meldung des Proxy, diesen Rechner gebe es nicht. Wenn ich das Netzwerkkabel ziehe (also jenes an en0, so erhält plötzlich auch Safari die richtigen Seiten (naja, er kann ja zum falschen Ausgang nichts mehr herausschicken).
 
In Proxy Einstellungen den Rechner bzw. die Domain für die Benutzung des Proxies ausschliessen.
 
pocketcrocodile schrieb:
Also bei
telnet tee.local 80
antwortet der richtige Rechner.

Dann ist es garantiert die Proxyeinstellung.
 
gut, das habe ich mir gedacht. nur wie konfiguriere ich meinen rechner, dass er bestimmten verkehr nicht an den proxy schickt?
 
Systemeinstellungen -> Netzwerk -> Ethernet -> Proxy für bestimmte Domains nicht verwenden.
 
Danke. Eine Frage habe ich noch. Warum muss ich an dieser Stelle den vollständigen Domainnamen angeben und nicht nur local? Gestern hatte ich einfach local unter Proxy für bestimmte Domains nicht verwenden eingegeben und für tee.local wollte er trotzdem den Proxy benutzen.
 
Zurück
Oben Unten