lokaler Mailserver zum Testen

H

heinetz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2007
Beiträge
695
Reaktionspunkte
13
Hallo Forum,

ich entwickle auf meinem Macbook php-Websites die dann über meinen
lokales Xampp erreichbar sind. Was nicht funktioinert, ist das Versenden
von Mails über PHP:mail(). Logisch, denn es gibt ja keinen Mailserver bzw.
ich habe ihn nie konfiguriert. Wie mache ich das am besten ?

Es wäre schön, ist aber weniger wichtig, dass ich die Mails nach aussen
verschicken kann, wenn ich wenigstens lokal verschicke Mails mit OS X
Mail empfangen kann.

Hat das mal jemand (idealerweise ohne Zusatzsoftware) gemacht
und kann mir verraten, wie das geht ?

danke und

beste gruesse,
heinetz
 
@BenWa: Ich finde es toll, dass Du helfen willst. Aber Hilfe, die Zeit kostet, weil sie nicht weiterhilft/richtig ist, bringt nicht wirklich was.

Wie der TE schreibt, entwickelt er auf einem MacBook, hat also XAMPP für Mac installiert und da ist in der aktuellen Version kein mailserver an Board.

OSX hat aber von Haus aus sendmail aktiv. Damit ist das Raussenden von Mails möglich. Es ist also nur eine Frage der Konfiguration, damit deine PHP Installation auch raussenden kann.

Ich würde mal nach "XAMPP Mac sendmail" googlen. Da sollte es Hilfe geben.
 
es hat postfix, nicht sendmail ;)
 
den habe ich früher auch benutzt. aber ds war unter windows. unter os x
kann ich ihn irgendwie nicht finden ....

beste gruesse,
heinetz
 
es hat postfix, nicht sendmail ;)

ok, sendmail ist wohl inzwischen ein alias für postfix.

wenn ich bei mir unter SL
Code:
sendmail name@domain.de
Dies ist ein Test.
.

eintippe, habe ich mir nix dir nix eine Mail in meinem Postfach. ;)
 
Hello,

den postfix zu konfigurieren habe ich auch schonmal versucht aber
irgendwie nicht hinbekommen. Ich hab hier ne anleitung
gefunden und es damit versucht.

sudo postfix start führt zu folgender Ausgabe:

postfix: fatal: bad string length 0 < 1: mydomain_fallback =

Klingt nach Fehler, oder?

wie geht's weiter ?

danke für Tipps und

beste gruesse,
heinetz
 
Ändere in main.cf:
mydomain_fallback = localhost

Nun starte postfix erneut...
sudo postfix start

was kommt nun?

lg ben
 
ich finde in main.cf nirgendwo:

mydomain_fallback = localhost
 
Wenn du keine Lust hast, dich mit Kommandozeilen zu beschäftigen, würde ich dir MAMP Pro empfehlen.

Es kostet zwar 39 EUR, bietet aber für das lokale Entwickeln/Testen sehr hilfreiche Funktionen. Unter anderem eben auch einen einfach konfigurierbaren Mailserver.

Man kann sich von MAMP Pro auch eine Demo-/Testversion runterladen und das Ganze (ich glaube 20 Tage lang) ausprobieren.

http://mamp.info/de/index.html
 
wenn ich das richtig einschätze, dürfte es ein klacks sein, den postfix auch ohne
gui zu enablen. irgendwie bekomme ich's dennoch nicht hin. kan mir denn wirklich
keiner helfen?

heinetz
 
Zurück
Oben Unten