lokalen WindowsDrucker installieren

S

sheilla

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.10.2006
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich bin vollkommener MAC Neuling. Muss auch garnicht mit einem Mac arbeiten, muss aber dafür sorgen, dass ein neuer User in meiner Windowsdomain arbeiten kann.(das funz jetzt auch, nach anfänglichen Schwierigkeiten)

Jetzt habe ich das Problem, das ein Drucker lokal an einam Win XP Rechner angeschlossen ist, und für den Mac zum drucken freigegeben werden soll.
Wie bei pc üblich, habe ich an dem XP Rechner den (lokal) instal. Drucker freigegeben.

...und nun???

In der MacNetzwerkumgebung sehe ich die WinowsClients nicht!

Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte
Danke
sheilla
 
Nachtrag

..auf dem MAC läuft OS 10.4
sorry, hatte ich vergessen
 
ist auf dem Mac Printer Sharing freigegeben? Das geht in den System Preferences (heisst auf einem Deutschen System wohl System Einstellungen) unter Sharing (Gemeinsam Nutzen).

Ich weiss nur sicher, dass es mit einem Netzewerkdrucker kein Problem ist den fuer beide Plattformen freizugeben. Ob das auch mit einem lokal connecteten Drucker ziwschen den Plattformen geht weiss ich nicht.

PS: Die meisten Menschen in diesem Forum wollen an einem Mac arbeiten. Einige muessen sich tagsueber mit einem PC beschaeftigen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Anleitung MrFX :)
 
Hallo MrFX,

whowww was ne geile Anleitung!! Super! Danke!!

jetzt fühle ich mich total schuldig!!!

Ich habe nämlich ungenaue Angaben gemacht.
Die beiden Rechner, um die es geht, hängen in einer Win 2k3 Domaine.
Wenn ich Deine Anleitung befolge bie zum Schritt Netzwerkumgebung, sehe ich, wie bei Deine Anleitung, die Workgroups. Es gibt aber keine workgroup sondern eine Domaine, und die sehe ich leider nicht.

Hast Du dazu vielleicht auch noch so ne tolle Idee???

allerherzlichsten Dank
sheilla
 
Ich hab das gleiche Problem... nur das es bei mir darum geht das der Rechner ein Win2k Rechner ist und ich da den drucker nicht sehe... kann auf den rechner zugreifen etc...
 
Hallo The_MiGo,
hast Du den Drucker richtig freigegeben..
sheilla
 
Ja andere Windows Rechner können ihn benutzen und nur ich mit meinem Powerbook nicht :(
 
..nee, es geht um einen lokal an einem Windows Rechner angeschlossenen Drucker. Und dieser Windows Rechner ist Mitgleid einer Domäne.

Und nu, beim schreiben ist es mir auch klargeworden, warum das nicht funz. kann. Der Mac ist nämlich nicht Mitglied dieser Domäne, sondern nur über Server Verbinden teil des Netzes.

Hiermit wäre ich dann am Ende, oder fällt jemand noch etwas ein...

Weis jemand, ob ein usb switch funz?

Weis jemand, wie ich den Mac Rechner zum Mitglied eine Win2k3 Active Directory machen kann?

Mist, aber trotzdem danke
sheilla
 
Hallo,

ich melde mich jetzt doch noch einmal zu diesem Thema, da ich meine Theorie, dass es an den Netzwrkeinstellung (nicht die selbe Arbetisgruppe/Domain) liegt, widerrufen muss.

Ein PC, der unter den gleichen Bedingungen an diesem Drucker (nämlich über IP Nummer des XP Rechners und die Freigabe) angeschlossen ist, druckt ganz brav.
Es muss also doch irgendwie am mAC liegen.

Hat jemand schon einmal einen MaCRechner an einen lokal an einem PC angeschlossenen Drucker über die IP Nummer angebunden???

Danke
sheilla
 
Zurück
Oben Unten