Lokale imap Datei von 48 GB Größe löschen? Sind dann die E-Mails weg?

Bogar

Bogar

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.02.2006
Beiträge
428
Reaktionspunkte
40
Mein Festplattenspeicher (1TB) ist vollgelaufen. Ich habe eine Menge Videos und Fotos gelöscht und eingestellt, dass meine Fotos, die ja alle auf iCloud liegen, nur noch in Vorschaudarstellung auf meinem MacBook angezeigt werden. Jetzt ist mein zweitgrößter Datensatz eine imap Datei. Was passiert, wenn ich die lösche? Als imap werden diese Daten bestimmt sofort wieder vom Mailserver zurückgespielt auf mein MacBook, oder? Wie bekomme ich die weg vom MacBook, ohne sie zu verlieren?
Bildschirmfoto 2023-10-02 um 11.06.25.png
 
- Apple Mail ist es schonmal nicht. Das legt seine Daten anders ab.
- Könnte Outlook sein. Oder vielleicht Thunderbird. 3 verschiedene Konten. Wissen wir nicht.
- Ob die 75 GB wirklich noch alle bei strato rumliegen? Wissen wir nicht.

Und wenn ich jetzt schreiben würde: kannste löschen. Glaubst du mir dann unbesehen?
Ich jedenfalls wär' da vorsichtig. Egal was hier noch so kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bogar
Wenn Du macOS Mail nutzt kannst Du in Einstellungen->Accounts anklicken, dass Mail nur die neuesten Anhänge (oder keine) runterladen soll.
 
Hast du da irgendwelche Logs aktiviert?
Versuch doch mal einen Blick in die Datei zu werfen, am besten mit dem Terminal mit cat bei der Größe.
 
Die Titelfrage kann man insofern mit Nein beantworten, weil IMAP eben nicht die Mails lokal runterlädt, sondern sie immer auf dem Server lässt (bis man sie im Mailprogramm löscht). Das ist also höchstwahrscheinlich lokaler Cache, damit die bereits synchronisierten Mails auch ohne Internetverbindung angezeigt werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hierg liegen die Dateien zum Beispiel (Es gibt drei davon):
Bildschirmfoto 2023-10-02 um 11.54.06.jpg
Bildschirmfoto 2023-10-02 um 11.54.14.jpg
 
Die Titelfrage kann man insofern mit Nein beantworten, weil IMAP eben nicht die Mails lokal runterlädt, sondern sie immer auf dem Server lässt. ;)
Wenn sie also auf dem Server bleiben, kann ich sie lokal löschen, ohne dass imap sie wieder auf mein MacBook zurückspielt?
 
Das sind Log Dateien.
Du hast die ganzen Verbindungen zum Mail Server geloggt.

Normal kannst die löschen.

Und schalte das Logging aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Es kommt drauf an, wie du "löschen" verstehst. Löschst du Mails im Mailprogramm, werden sie auch auf dem Server gelöscht. Die riesen Datei, um die es geht, sind aber nicht die Mails an sich.
 
Wenn Du macOS Mail nutzt kannst Du in Einstellungen->Accounts anklicken, dass Mail nur die neuesten Anhänge (oder keine) runterladen soll.
Das hat soeben schon mehrere 100 MB Speicher freigemacht. :)
 
Mach da den Haken bei Protokoll für Verbindungsaktivität weg.
 
den Haken bei Protokoll wegnehmen…
 
Ah ja! Macht Sinn. Und die alten Logs kann ich wohl problemlos löschen, weil es ja nicht die Mails selbst sind, sondern nur das Protokoll dazu, oder?
 
Danke! Problem erledigt. Gute Community hier. :)
 
Zurück
Oben Unten