Lokale Größe und NAS-Größe nicht gleich

rpoussin

rpoussin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2004
Beiträge
18.975
Reaktionspunkte
1.547
Hallo ans Forum,

ich pflege eine noch wachsende iTunes-Mediathek auf einer lokalen USB-Platte. Der iTunes-Ordner ist im Finder 265 GB groß.

Ich synce diesen Ordner mit SyncTwoFolders auf ein 500GB-NAS. Die Synceinstellungen sind gesetzt auf: Ersetze Altes durch Neues ohne Aufbewahren + füge Neues hinzu. Ich habe somit zwei identische Verzeichnisse.

Aber: die NAS-Platte ist voll. Es gibt keine versteckten Dateien (TinkerTool) und keine Größenausreißer. Das NAS sieht im Finderverzeichnis normal aus. Die Ordnergrößen stimmen.

Was läuft falsch? Formatierung des NAS? (XFS)
Einen Papierkorb o.ä. kann ich nicht entdecken.

Danke für Eure Hilfen.
 
OK, diese Art von Differenz kann auch der Unterschied von kByte kiByte nicht lösen...

Das muss was andres sein.
 
Sind auf dem NAS versteckte Partitionen?
Hatte mal einen Stick bootfähig gemacht und mich dann gewundert, warum die Größe nicht mehr gestimmt hat. Da war dann eine versteckte Partition, die mir erst das Festplattendienstprogramm angezeigt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpoussin
Hi,

vor der Aktion des Syncens habe ich das NAS über dessen Webinterface formatiert. 465GB netto.
 
Jetzt bin ich vorläufig mit meinem Latein am Ende...der nächste Bitte! ;)
 
synctwofolders hat doch die Moeglichkeit, die Synchronisation nur zu simulieren :kopfkratz: In der Ausgabedatei solltest du doch eigentlich die Unterschiede (wenn es denn welche gibt) zwischen Quell und Zielordner festellen koennen.

bei einigen MB Unterschied koennte man ja noch vermuten, dass die Blockgroesse der File System unterschiedlich ist aber bei fast 250 GB ist das keine passende Erklaerung mehr :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpoussin
XFS hat kein problem mit der blockgröße bei kleine dateien.

geh doch mal per shell auf das NAS und mach dort ein "du -chs /*"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpoussin
synctwofolders hat doch die Moeglichkeit, die Synchronisation nur zu simulieren :kopfkratz: In der Ausgabedatei solltest du doch eigentlich die Unterschiede (wenn es denn welche gibt) zwischen Quell und Zielordner festellen koennen.

bei einigen MB Unterschied koennte man ja noch vermuten, dass die Blockgroesse der File System unterschiedlich ist aber bei fast 250 GB ist das keine passende Erklaerung mehr :)

Das Programm STF hat mir im Protokoll immer brav angezeigt, daß es etwas hinzugefügt hat (+), entfernt hat (-) oder kontrolliert hat (#).

Ich vermute, daß die überschriebenen oder ersetzten Dateien nicht gelöscht, sondern "verwahrt" wurden. TinkerTool zeigt keine versteckten Dateien. Ich werde gleich mal WhatSize aktualisieren. Meine alte Version kann noch keine NASse.
 
XFS hat kein problem mit der blockgröße bei kleine dateien.

geh doch mal per shell auf das NAS und mach dort ein "du -chs /*"

Mit diesem Befehl springt das Terminal zurück in mein lokales Homeverzeichnis.
 
Das aktuelle WhatSize hat auf dem NAS einen Ordner gefunden > .Trashes/501/ mit dem Inhalt der verworfenen Dateien. In den Prefs des Programms konnte ich mich zum Berechtigten machen, die Dateien aus dem Trash in den Finder platzieren und dort löschen.

Jetzt ist wieder Platz auf der NASplatte.

Ich muß noch in SyncTwoFolders die Option finden, Gelöschtes _wirklich_ zu löschen.

Danke an lunde und 108 für Eure Hilfen.
 
OS X legt auf jedem externen Voluem ein ein eigenes .trashes Verzeichnis an. Allerdings dachte ich bisher, dass das nicht fuer Netzwerkplatten und shares mit anderen Rechnern gilt. Wenn man von einem Netzwerk Volume loescht kommt normalerweise eine Warnung, dass die Datei nicht in den Papierkorb gelegt sondern augenblicklich geloescht wird :kopfkratz:
 
OS X legt auf jedem externen Voluem ein ein eigenes .trashes Verzeichnis an. Allerdings dachte ich bisher, dass das nicht fuer Netzwerkplatten und shares mit anderen Rechnern gilt. Wenn man von einem Netzwerk Volume loescht kommt normalerweise eine Warnung, dass die Datei nicht in den Papierkorb gelegt sondern augenblicklich geloescht wird :kopfkratz:

Daher vermute ich ja, daß es am SyncTwoFolders liegt, was irgendwie sein eigenes Ding macht. Muß ich aber nach dem nächsten Sync erst 'mal prüfen.
 
Die FAQ von SyncTwo Folders ist da etwas ungenau, aber es besteht die Möglichkeit eines "Network Trash" - was bei dir genau der Fall zu sein scheint.

Auszug aus OsXFAQ

Other Trashes

On some occasions, trash is placed at the root level of your system disc or another partition or drive. The directory is:
/.Trashes/501
and
/Volumes/disc-name-here/.Trashes/501
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpoussin
Zurück
Oben Unten