Lohnt Speicherausbau >768MB bei 15" iMac 1GHz

macfreak-ac

macfreak-ac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2003
Beiträge
2.716
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen!

Da ich in den nächsten Tagen meinen neuen iMac erhalten werde würde ich gerne wissen, ob sich der Speicherausbau auf über 768MB lohnt!? Das interne 1GB Modul kostet bei DSP ca. 230EUR und ist preislich (gerade noch so) akzeptabel. Der Einbau bei Gravis wird mich bei Abschluss des GSPP (Gravis Safety Pack Plus) 20EUR Aufpreis kosten. Ist zwar ziemlich viel Schotter, aber wenn die Performance daduch deutlich steigt, wäre ich durchaus bereit den Preis dafür zu zahlen.

Hoffe auf objektive Aussagen.

Greetz,
macfreak
 
Arbeitsspeicher kann nie Schaden!
 
Das würde mich auch mal interessieren.

Wird das Rendern von Filmen dadurch z.B. schneller durchgeführt?


Gruß

tobman
 
Original geschrieben von macfreak-ac
...ob sich der Speicherausbau auf über 768MB lohnt!?...
 

In den allermeisten Fällen ein klares nein!

Weder das System noch die einzelnen Applikationen starten dadurch schneller.

Einzig das parallele Arbeiten mit mehreren speicherintensiven Programmen und riesigen Dateien kann davon profitieren.

Mein Tip:
Versuche , mit 768MB zu arbeiten.
Das Programm "top" zeigt Dir an, wieviel Speicher du nutzt bzw. ob schon ausgelagert wird.

Gruss Keule
 
Okidoki, werd dann erstmal nen zusätzlichen 512MB Baustein reinpflanzen.

Danke soweit für die Berichte!

Greetz,
macfreak
 
Original geschrieben von macfreak-ac
Okidoki, werd dann erstmal nen zusätzlichen 512MB Baustein reinpflanzen.
 

Das bringt mit Sicherheit Performance-Spass und schont den Geldbeutel!
 
was das Starten des Systems angeht oder das Starten von Applikationen gebe ich Keule recht. Das wird durch mehr Speicher eher nicht beschleunigt.

Aber natuerlich gibt es Anwendungen, die von 'nur' mehr Hauptspeicher (auch jenseits von 1GB) deutlich profitieren. Klassische Vertreter sind zum Beispiel Datenbank Anwendungen oder Photoshop (Verarbeitung von grossen Dateien mit meist simplen Algorithmen)

Beim Rendern ist allerdings der Prozessortakt ausschlaggebender als der Speicher.

Beim Speicher sollte man auch Bedenken wie viele Applikationen im taeglichen Gebrauch gleichzeitig offen sein sollen oder muessen.

Ein gesunder Mix aus Prozessortakt und Hauptspeicher fuer einen neuen iMac waere fuer mich durchaus 1GB.

Es ist schade dass du nur einen Socket am iMac hast. Sonst wuerde ich raten, erst mal mit 768 einzusteigen und dann ueber den Activity Monitor (Dienstprogramm) oder einem Tool wie MenuMeters oder auch das Terminal das swapp Verhalten (page in - page out) zu Beobachten und gegenbenen Falls einen 256 nachzukaufen.

Cheers,
Lunde
 
Ich habe zu Weihnachten für meinen iMac (gleiches Modell) auch 512MB-RAM geschenkt bekommen und muss sagen, dass es sich wirklich gelohnt hat.

Der Mac läuft da nach (vor allem in Grafikanwendungen -> Gimp, Photoshop, ...) sehr schneller. Das Rendern mit Roxio Toast kann man glaube ich nicht anführen, da es sowieso sehr langsam ist. In meinen Augen hat sich da nichts verändert.

Allerdings bräuchtest du dafür wahrscheinlich wirklich 'nen höheren Prozessortakt. Ich finde, dass mein (jetzt insgesamt 768MB-RAM-)iMac sehr viel schneller läuft und eine Dose da garnicht mehr mithalten kann... ;-)
 
Wie empfindest Du die Displaygrösse? Findest Du sie ausreichend? Ist schon fast 10 Wochen her, als ich mir den 15" im Laden angeschaut habe und daraufhin bestellt hab.

Greetz,
macfreak
 
Paßt schon..

Ich habe auch einen 15" iMac. Da ich ihn "nur" zum Surfen, Mailen, Fotobearbeitung, Videoschnitt benutze, reicht die Bildschirmgröße völlig aus. Das ist wie im richtigen Leben: Nicht die Größe, sondern die Technik ist entscheidend.
 
Re: Paßt schon..

Original geschrieben von ThomasK
Das ist wie im richtigen Leben: Nicht die Größe, sondern die Technik ist entscheidend.
 

An was hast Du denn dabei gedacht?
:D
 
Original geschrieben von lundehundt
was das Starten des Systems angeht oder das Starten von Applikationen gebe ich Keule recht. Das wird durch mehr Speicher eher nicht beschleunigt.

Beim Starten des Systems sicher nicht, aber (die Frage interessiert mich schon länger) ich hab mal wo gelesen, daß unter OSX ab 1 GB Ram das Swapping komplett aufhört. Stimmt das jetzt (eigentlich kann ich mir das nicht so recht vorstellen bei dem OS Konzept) oder war das mal wieder Dummfug ?

gruss vom Tom
 
Der Mac läuft da nach (vor allem in Grafikanwendungen -> Gimp, Photoshop, ...)

GIMP???

Woher? Umsonst? ;-)

Gruß,
Christian
 
Da habe ich auch mal ne Frage:

Ich hab einen iMac G4 1.25GHz. 20".
Z.Z. ist er mit einem 256MB + einem 512MB Riegel bestückt. Total also 768MB RAM.

Jetzt zu meiner Frage:
Kann ich den 256MB Riegel durch einen 1GB Riegel ersetzen? Läuft der iMac mit einem 512'er + einem 1GB Riegel zusammen?

Hab mal auf Mac-history.com nachgeschaut, dort steht irgend was von "max. 1GB RAM...

Vielen Dank für Eure Tips
 
tomric schrieb:
... ich hab mal wo gelesen, daß unter OSX ab 1 GB Ram das Swapping komplett aufhört. Stimmt das jetzt (eigentlich ...
tom,

was ist swapping? ich bin seit 10 jahren macbenutzer und habe das noch nie gehört... kopfkratz
gruss, heiko
 
hmm keiner eine Antwort...?

Da habe ich auch mal ne Frage:

Ich hab einen iMac G4 1.25GHz. 20".
Z.Z. ist er mit einem 256MB + einem 512MB Riegel bestückt. Total also 768MB RAM.

Jetzt zu meiner Frage:
Kann ich den 256MB Riegel durch einen 1GB Riegel ersetzen? Läuft der iMac mit einem 512'er + einem 1GB Riegel zusammen?

Hab mal auf Mac-history.com nachgeschaut, dort steht irgend was von "max. 1GB RAM...

Vielen Dank für Eure Tips
 
macfreak-ac schrieb:
Okidoki, werd dann erstmal nen zusätzlichen 512MB Baustein reinpflanzen.
macfreak

Du scheinst dich schon entschieden zu haben, aber trotzdem. Ich habe meinen iMac voll aufgerüstet und verfolge des öfteren die Speicherbelegung weil es mich interessiert. Wenn ich in iPhoto arbeite, noch ein wenig Musik höre und zeitgleich MacUser.de offen habe, reichen 768MB nicht aus. Aber, es kommt drauf an was du machst u. mit welchen Programmen (vor allem zeitgleich) du arbeitest. Wenn ich wählen müßte, ich würde etwas mehr für den 1GB Riegel ausgeben.
 
macfreak-ac schrieb:
Wie empfindest Du die Displaygrösse? Findest Du sie ausreichend? Ist schon fast 10 Wochen her, als ich mir den 15" im Laden angeschaut habe und daraufhin bestellt hab.

Greetz,
macfreak

15" ? ich dachte es geht um einen neuen iMac (G5)?
Falls es doch um den neuen iMac geht: Ich habe direkt beim Kauf einen 512er Riegel einbauen lassen statt des 256ers. So habe ich erstmal genug für meine Ansprüche und kann evtl. später noch einen 512er Riegel nachrüsten, da mir 1 GB dicke reichen wird, denke ich und der G5 mit zwei gleichen Bausteinen den Speicher ja schneller ansprechen soll.
Bei einem freien Slot hast du jedenfalls die Wahl, was du später dazubaust und musst nicht einen Riegel wegschmeißen (oder billig verkaufen).
Nkonde

Edit:
Nonsense. Ich habe gerade erstmal den Fred Titel ordentlich gelesen.... :rolleyes:
Aber dennoch: Wo gab es vor 10 Wochen im Laden noch iMacs G4?
 
Zuletzt bearbeitet:
... ich hab mal wo gelesen, daß unter OSX ab 1 GB Ram das Swapping komplett aufhört. Stimmt das jetzt (eigentlich ...

Jein, Mac OS X swapt ab 750 MB nicht mehr, wenn es nicht muss.
 
Zurück
Oben Unten