Lohnt Speicherausbau >768MB bei 15" iMac 1GHz

Dieses Thema im Forum "iMac, Mac Mini" wurde erstellt von macfreak-ac, 21.01.2004.

1. macfreak-ac

macfreak-ac Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    07.10.2003
    Hallo zusammen!

Da ich in den nächsten Tagen meinen neuen iMac erhalten werde würde ich gerne wissen, ob sich der Speicherausbau auf über 768MB lohnt!? Das interne 1GB Modul kostet bei DSP ca. 230EUR und ist preislich (gerade noch so) akzeptabel. Der Einbau bei Gravis wird mich bei Abschluss des GSPP (Gravis Safety Pack Plus) 20EUR Aufpreis kosten. Ist zwar ziemlich viel Schotter, aber wenn die Performance daduch deutlich steigt, wäre ich durchaus bereit den Preis dafür zu zahlen.

Hoffe auf objektive Aussagen.

Greetz,
    macfreak

2. Hotze

Hotze MacUser Mitglied

Medien:
    2
    MacUser seit:
    16.06.2003
    Arbeitsspeicher kann nie Schaden!

3. tobman

tobman MacUser Mitglied

MacUser seit:
    07.01.2003
    Das würde mich auch mal interessieren.

Wird das Rendern von Filmen dadurch z.B. schneller durchgeführt?

Gruß

tobman

4. Keule

Keule MacUser Mitglied

MacUser seit:
    29.03.2003

In den allermeisten Fällen ein klares nein!

Weder das System noch die einzelnen Applikationen starten dadurch schneller.

Einzig das parallele Arbeiten mit mehreren speicherintensiven Programmen und riesigen Dateien kann davon profitieren.

Mein Tip:
    Versuche , mit 768MB zu arbeiten.
    Das Programm "top" zeigt Dir an, wieviel Speicher du nutzt bzw. ob schon ausgelagert wird.

Gruss Keule

5. macfreak-ac

MacUser seit:
    07.10.2003
    Okidoki, werd dann erstmal nen zusätzlichen 512MB Baustein reinpflanzen.

Danke soweit für die Berichte!

Greetz,
    macfreak

6. Keule

Keule MacUser Mitglied

MacUser seit:
    29.03.2003

Das bringt mit Sicherheit Performance-Spass und schont den Geldbeutel!

7. lundehundt

lundehundt MacUser Mitglied

MacUser seit:
    22.02.2003
    was das Starten des Systems angeht oder das Starten von Applikationen gebe ich Keule recht. Das wird durch mehr Speicher eher nicht beschleunigt.

Aber natuerlich gibt es Anwendungen, die von 'nur' mehr Hauptspeicher (auch jenseits von 1GB) deutlich profitieren. Klassische Vertreter sind zum Beispiel Datenbank Anwendungen oder Photoshop (Verarbeitung von grossen Dateien mit meist simplen Algorithmen)

Beim Rendern ist allerdings der Prozessortakt ausschlaggebender als der Speicher.

Beim Speicher sollte man auch Bedenken wie viele Applikationen im taeglichen Gebrauch gleichzeitig offen sein sollen oder muessen.

Ein gesunder Mix aus Prozessortakt und Hauptspeicher fuer einen neuen iMac waere fuer mich durchaus 1GB.

Es ist schade dass du nur einen Socket am iMac hast. Sonst wuerde ich raten, erst mal mit 768 einzusteigen und dann ueber den Activity Monitor (Dienstprogramm) oder einem Tool wie MenuMeters oder auch das Terminal das swapp Verhalten (page in - page out) zu Beobachten und gegenbenen Falls einen 256 nachzukaufen.

Cheers,
    Lunde

8. Faser

Faser MacUser Mitglied

MacUser seit:
    20.08.2003
    Ich habe zu Weihnachten für meinen iMac (gleiches Modell) auch 512MB-RAM geschenkt bekommen und muss sagen, dass es sich wirklich gelohnt hat.

Der Mac läuft da nach (vor allem in Grafikanwendungen -> Gimp, Photoshop, ...) sehr schneller. Das Rendern mit Roxio Toast kann man glaube ich nicht anführen, da es sowieso sehr langsam ist. In meinen Augen hat sich da nichts verändert.

Allerdings bräuchtest du dafür wahrscheinlich wirklich 'nen höheren Prozessortakt. Ich finde, dass mein (jetzt insgesamt 768MB-RAM-)iMac sehr viel schneller läuft und eine Dose da garnicht mehr mithalten kann... ;-)

9. macfreak-ac

MacUser seit:
    07.10.2003
    Wie empfindest Du die Displaygrösse? Findest Du sie ausreichend? Ist schon fast 10 Wochen her, als ich mir den 15" im Laden angeschaut habe und daraufhin bestellt hab.

Greetz,
    macfreak

10. CharlesT

CharlesT unregistriert

MacUser seit:
    07.05.2002
    Paßt schon..

Ich habe auch einen 15" iMac. Da ich ihn "nur" zum Surfen, Mailen, Fotobearbeitung, Videoschnitt benutze, reicht die Bildschirmgröße völlig aus. Das ist wie im richtigen Leben: Nicht die Größe, sondern die Technik ist entscheidend.

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen