Lohnt sich update auf MAC OS X für mich?

N

nuker

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2005
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
hi,

also habe mir einen älteren(anno 1999) mac gekauft (um in die materie einzusteigen) und wollte nun mal hier nachfragen ob sich ein update auf das ja sehr gute "tiger" für mich lohnen würde.?

die specs des rechners:
PowerMac G4 400 mhz (AGP-Grafik)
704 MB RAM

ich hoffe das ich antworten bekomme ;)

gruss
nuker
 
welches BS benutzt du im moment?
 
Tja... also... was willst du denn machen? ;)
 
also momentan ist os 9.2.2 drauf..und machen will ich damit folgendes:
internet surfen & website entwicklung und Grafik design (via photoshop und Illustrator)
 
nuker schrieb:
hi,

also habe mir einen älteren(anno 1999) mac gekauft (um in die materie einzusteigen) und wollte nun mal hier nachfragen ob sich ein update auf das ja sehr gute "tiger" für mich lohnen würde.?

die specs des rechners:
PowerMac G4 400 mhz (AGP-Grafik)
704 MB RAM

ich hoffe das ich antworten bekomme ;)

gruss
nuker

JAAAA !

Und den APG 400 Mhz aufrüsten mit einem Proz. Upgrade und du hast einen sehr guten Rechner.

Ohne OS X ist ein Mac kein Mac mehr, gerade das BS macht es aus!

Top Seite für Vergleiche

http://eshop.macsales.com/benchmark/

Ich weiß zwar das du nicht danach gefragt hast, aber es macht einfach mehr Spaß mit mehr Power.

Ich habe im Home Office noch einen G4 mit 400 Mhz und da wird noch jeden Tag was mit gemacht, auch da lohnt sich OS X, je neuer die Version desto besser und vor allem schneller bei älteren Rechnern.
 
ach wartet mal... 9.2.1 isses glaub ich.. sorry
 
ahh gut zu hören das mein alter mac noch hoffnung auf os x hat :) danke für die schnellen antworten!!!
 
nuker schrieb:
ahh gut zu hören das mein alter mac noch hoffnung auf os x hat :) danke für die schnellen antworten!!!

Hat er...
damit hast du noch eine Weile Freude...

Besorge dir zunächst Panther per ebay (nehme keine Version darunter).

Aber achte darauf das es nicht die Version ist, die bei den Rechnern beiliegt (das geht z.B. nicht von G5 auf G4) sondern auf eine normal gekaufte Version, die geht auf allen Rechnern.

wenn es am Geld nicht mangelt dann gleich Tiger und RAM hast du ja genug..
 
Zuletzt bearbeitet:
ja werde mich mal umschauen und evtl dann auch gleich zu Tiger greifen!!

p.s
kannst du mir ein proz.upgrade besonders ans herz legen ?? ;)
 
nuker schrieb:
ahh gut zu hören das mein alter mac noch hoffnung auf os x hat :) danke für die schnellen antworten!!!

Kein Problem... Ich nutze derzeit auch einen G4, jedoch mit 500 MHz und 1GB Arbeitsspeicher. Habe mir vor fünf Monaten Tiger geholt.

Ein Prozessorupgrade wäre aber zu teuer. Da würde sich eher der MacMini lohnen. Eine 1 GHz-Upgradekarte von Sonnet kostet um die 250 EUR. Dazu denn Tiger für ca. 100 EUR...

Der MacMini mit Tiger und Garantie kostet jedoch um die 450 EUR.

Ich warte noch ein wenig und werde mir evtl. die letzte Linie der G4-PB's holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nuker schrieb:
ja werde mich mal umschauen und evtl dann auch gleich zu Tiger greifen!!

p.s
kannst du mir ein proz.upgrade besonders ans herz legen ?? ;)

Ich habe in der Firma einen G4 mit Doppelproz 2x 450 Mhz gehabt und auf die Sonnet Encore ST G4 1,8 Ghz umgerüstet (dauert nur ein paar Minuten) und es lohnt sich.

beim 400 noch mehr, aber pass auf ob du nicht ein "Yikes" Board hast, da passt nur Encore ZIF.

Gehe mal auf http://www.sonnettech.com/product/configurator.html und auf G4 AGP Grafics und dann gibt es nur zwei Upgrades ST 4 und ST 4 Duet

Spar die die Duet und schaue in die Testseite die ich gepostet habe.

Dort sind auch andere Upgrades von anderen Firmen aber Sonnet ist wohl das beste..

Kaufen bei http://www.cyperport.de
http://www.cyberport.de/default/2/0/0/0/default.html

die gibt es für 379 EUR
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja habe auch gerade gesehen das es so zu teuer wäre! aber trotzdem danke für den tip!!
 
Zurück
Oben Unten