lohnt sich umstieg von iaudio X5 auf ipod?

Dieses Thema im Forum "iPod" wurde erstellt von seoulman, 19.11.2005.

  1. seoulman

    seoulman Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    11.11.2005
    hallo,
    ich habe bisher den iaudio X5 benutzt, mit dem ich auch sehr zufrieden bin, aber jetzt bin ich mit meinem computer von pc auf mac umgestiegen und mac kann die wma files des iaudio nicht lesen und ich mußte erstmal alle files in itunes umständlich transferieren. jetzt habe ich 30 GB mit musik statt der eigentlichen 15 GB die auch noch getrennt verwalten muss.

    was mich primär vom kauf des ipod abhält ist die tatsache, dass ich mit itunes bisher nur bedingt zurecht komme. beim iaudio ist alles wie auf einer festplatte in foldern organisiert, die ich selber angelegt habe.
    itunes hat alle meine files selber "sortiert" und hat mal eben bands wie megadeth und linkin park und "jazz" einsortiert. ich weiß nicht aber da scheinen wir irgendwie ein unterschiedliches musikverständnis zu haben.

    ich bin also mit meiner eigenen folder sortierung ganz zufrieden, aber die can der ipod ja wohl nicht übernehmen, oder?

    bitte klärt einen mac neuling mal auf ob sich ein umstieg unter den gegeben bedingungen lohnt oder überhaupt möglich ist....

    gruß

    seoulman
     
  2. pks85

    pks85 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    5
    Registriert seit:
    16.07.2004
    iTunes sortier nach den id3 Tags in der Datei. Diese (sollten) Interpret, Genre, Titel usw. enthalten. Die id3 Tags bei deinen Dateien scheinen fehlerhaft zu sein. Das kannst du entweder selbst beheben (in iTunes apfel+i), oder mit einem Toll wie iEatBrainz (siehe versiontracker.com).
     
  3. seoulman

    seoulman Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    11.11.2005
    die titel sind direct von original cds eingescannt. dann haben also fast alle plattenfimren keine ahnung was sie für musik produzieren?
    über apfel i müßte ich ja wohl jeden titel einzeln ändern, oder? da wäre ich ja jahre beschäftigt....
     
  4. onslaught

    onslaught MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    15.11.2005
    auf audio cds sind keine id3 tags
     
  5. Pepe-VR6

    Pepe-VR6 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.416
    Zustimmungen:
    73
    Registriert seit:
    21.02.2005
    Dann erzähl mir mal woher mein iTunes Biohazard von Michael Jackson oder Suicidal Tendencies unterscheiden konnte. Irgendwelche Informationen muss er da herhaben, oder holt er sich die beim einlesen aus dem Internet?
    Selbst die Uralte KLF hat er damit versehen.

    @Seoulman
    Warst du beim einlesen der CD´s mit dem Internet verbunden? Sonst findet er ja keine Titel. Die Gruppen sind denn gleich dabei.
    Dann erstellst du intelligente Ordner, denen du sagst
    -Ordner A: "Musikrichtung enthält" und denn halt Rock, Heavy Metal usw
    -Ornder B: "Musikrichtung enthält" und denn Jazz oder was weiß ich
    -Ordner C: .....

    Die Lieder in der Bibliothek ist einfach die Übersicht von Allem was du hast. Sortiert werden die erst in den intelligenten Wiedergabelisten.
    So kann man den iPod denn auch nur mit bestimmten Wiedergabelisten füttern zum Beispiel.
    Das Einlesen der CD´s geht übrigens verdammt schnell. Du kannst in den Einstellungen auch die Qualität wählen, damit du nicht zu große Musikdateien bekommst.
     
  6. onslaught

    onslaught MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    15.11.2005
    schon mal was von cddb gehört?
     
  7. unruhschuh

    unruhschuh MacUser Mitglied

    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    4
    Registriert seit:
    23.07.2004
    Ja, die informationen holt er sich aus dem Internet von einer CDDB (cddatabase). Auf der CD selbst sind keine weiteren Informationen außer eben länge der lieder anzahl usw. das reicht aber meistens aus um die passenden einträge in der cddb zu finden.
     
  8. Pepe-VR6

    Pepe-VR6 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.416
    Zustimmungen:
    73
    Registriert seit:
    21.02.2005
    Ja, dachte ich es mir doch... ;)
    Aber schon genial wie groß die library von denen sein muss. Selbst die alten Sachen von Suicidal oder KLF hat es gefunden.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - lohnt umstieg iaudio
  1. MacBeezle
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    533
  2. ThiloKA
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    576
  3. Develop
    Antworten:
    27
    Aufrufe:
    2.955
  4. Flip_der_Frosch
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    3.887
  5. Lemim
    Antworten:
    11
    Aufrufe:
    623

Diese Seite empfehlen