Lohnt sich Reparatur von meinem G4 Audio Digital?

klaubholz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.01.2005
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Hallo, mein G4 (Audio Digital / 466 MHz / aufgerüstet auf 512 Ram) läuft nicht mehr. Anfangs blinkte der Startknopf beim Versuch zu starten, bei späteren Versuchen sprang die Haus-Sicherung immer raus!
Ich habe das gerät zur örtlichen Apple-Service gebracht - und aus unerklärlichen Gründen hat man das gerät dort 2 Wochen stehen lassen, ohne wie versprochen den kostenplicjtigen Kostenvoranschlag zu machen und das gerät zu testen. Auch nach mehrenen Anrufen meinerseits folgte nix, bis ich dann das Gerät wieder abgeholt habe. Ist das so üblich bei Apple, ist man vielleicht mit einem Gerät aus dem Jahre 2001 bei Apple Kunde zweiter Klasse?
Falls ich mir einen neuen Rechner hole , dort nicht !
Jetzt zum Kern der Sache: Ich vermute , es ist das Netzteil.
Aber was würde es kosten, so ein Teil (vielleicht selber ) ein zu bauen, bzw. kann ich dieses Netzteil überhaupt neu selber irgendwo kaufen?
Lohnt sich das ganze? Wieviel Wert ist mein Rechner noch?
Könnte evtl. noch mehr kaputt sein?
Könnte ich meine Festplatte in ein x beliebiges günstiges älteres G4Modell einbauen?
Fragen über Fragen, es wäre toll von euch Profis ein paar gute Ratschläge zu beKommen.
Gruß Klaubholz
 
hört sich für mich auch sehr nach netzteil an wegen der sicherungs sache... das startknopf blinken deutet drauf hin das evt. noch mehr kaputt ist.
passende netzteile findet man noch ab und zu bei ebay. einbau ist ein kinderspiel. man kann auch ein ATX netzteil umbasteln, aber dafür muss man schon ein bissl bastlerisch ambitioniert sein.

warum willst du einen langsameren G4 kaufen? dann spar leiber das geld und hol dir für 250-300€ maximal nen QS oder MDD G4.

dene platte sollte egal welchen G4 du dir holst weiter funktionieren.
 
ich denke nicht, dass es sich lohnt.
die netzteile sind halt keine standard pc netzteile und wenn du kein passendes sehr günstig kriegst, dann wird es halt teuer.
selbst die gebrauchten g4 werden immer noch recht teuer gehandelt, da könnte es fast besser sein sich einen refurbished intel mini zu holen...
 
G4 MDD Modelle werden im Moment recht günstig gehandelt.

Einen dual 867 bekommste schon für 280 Euro.
 
Netzteile im G4

Vor wenigen Tagen ist das Netzteil meines G4 Dual 450 ausgestiegen.
Apple hat die Produktion von AcBel Netzteile eingestellt und neue Netzteile aller G4 kann man nur noch aus den USA zum Preis von 169 $ bekommen, exkl. Versandspesen.
Ich habe in Deutschland jemanden gefunden, der das Netzteil repariert und dafür nur 59 € verlangt inkl. Versandkosten!
Falls gewünscht, gebe ich die Adresse gerne bekannt!

Adelbert
 
Wenn das Netzteil durchschiesst, kann es durchaus mehr mit in die Grütze reissen als man denkt. Letztendlich geht es da um Strom und eine nicht gleichmässige Versorgung. Damit kann die Sache echt teuer werden. Spreche aus leidiger Erfahrung.

Ich finde auch knapp 60 Euro für die Reparatur eines recht alten und nicht mehr supporteten Gerätes etwas viel. Aber letztendlich muss das jeder selbst entscheiden.
Einen Rechner unter 500 Mhz würd selbst ich Freak mittlerweile sanft begraben lassen und mich schleunigst nach neuerem Ersatz umsehen.
 
Zurück
Oben Unten