lohnt sich Ragtime

Diskutiere mit über: lohnt sich Ragtime im Layout Forum

1. Mauki

Mauki Thread Starter MacUser Mitglied

hab mir gerade ne halbe Stunde den Bericht von Mac-Tv über Ragtime angeschaut und muß sagen, das Teil macht was her.

Ich suche nämlich einen Layoutsoftware. Es gibt da natürlich einige gute wie Indesing oder Quark aber die sin d für mich über dimensioniert. ich muß ab und zu mal ne Einaldung erstellen oder ein paar Texte verschönern. Ich nutze dazu auf der Dose M$ Publisher *nicht steinigen*. Ich denke aber das ich mit Ragtime alles machen kann, was der Publisher auch kann.

Praktisch an Ragtime ist, es ist kostenlos und für Win und Mac erhätlich. Das heist ich könnte das jetzt schon auf der Dose benutzten. Was meint ihr, lohnt sich der Download um ein bischen zu Layouten ?

Kann Ragtime eigentlich direkt PDFs erzeugen ? Wie sieht es mit Vorlage für die häufigsten Sachen aus. In Publisher gibt es sehr viele Vorlagen, die manchmal ganz praktisch sind. Am besten fand ich die Buchvorlage. Ich kann den Text nacheinander verafssen und beim Ausdruck wird der Text auf die mehreren Seite an der richtigen Stelle ausgedruckt wird. So hat man gleich die korrekte Reihenfolge der Seite. Geht sowas auch oder wie macht man sowas.

mfg
    Mauki

2. Hackmac

Hackmac MacUser Mitglied

Soviel zu "umsonst".
    Für über 800€ etwas "überdimensioniert" für mich.
    Hatte das Proggie mal unter 9 laufen.
    Recht schnell & einfach zu erlernen.
    Einen einfacheren Layouter kenn ich nicht.
    Für "ein bischen Layouten" ist es mit Sicherheit mit die 1. Wahl.
    Wenn nicht zu kompliziert, kapiert es auch Docs.
    Das mit dem PDFs weiss ich nicht mehr, das neue dürfte es können.
    Probiers doch einfach mal aus.
    Unter Win isses ja umsonst :mad:
    Man kommt relativ schnell zu guten Ergebnissen.
    Vorlagen sind -glaub ich- in der "privat" Version nicht dabei.
    Aber vielleicht hab ich das auch schon vergessen.

Gruss,
    Hackmac.

3. Mauki

es gibt doch auch für Mac OS X ne Gratisversion oder habe ich da was übersehen. Falls es dies nicht gibt, dann lasse ich den Download für Win gleich bleiben.

mfg
    Mauki

4. fogrider

fogrider MacUser Mitglied

jou für OSX gibt es auch ne gratis version, obwohl ich glaube mal gelesen zu haben, das man das nicht mehr lange anbieten will....
    ich habe mir diese damals geladen....also wenn du sie brauchst....
    leider nutze ich das proggi nicht so viel, da ich das ganze in id oder quark mache..
    höchstens mal ne word datei öffnen......

fogrider

5. Macuser30

Macuser30 MacUser Mitglied

Hallo,

ich habe Ragtime für OS X, spitzenmäßig. Eine Kombination aus Office und Layout. Mit Ragtime erstelle ich sämtliche längere schriftliche Arbeiten, wer mit Word schon mal einen 100 Seiten Text gescrollt und ausgedruckt hat, mit Ragtime ein völlig anderes Arbeiten. Der Audruck stimmt immer mit dem Bildschirm überein. Die Grapiken und Texte kann man per Koordinaten genau an die Stellen setzen, wo man sie haben wil............................ Selbst eine eigene Vorlage für das Bedrucken von CD-Labels lässt sich spielend erstellen............Kreise zeichenen, Labelvorlage ausmessen, die richtigen Koordinaten eingeben.............fertig.........drucken.
    Konzertplakate habe ich erstellt, das Einzige was fehlt, ist das Textpfadwerkzeug, na und, da habe ich mit Photoschop eine Textform erzeugt, importiert in Ragtime.................
    Man kann wie bei Powerpoint im Vollbildmodus präsentieren.....

Ich nehme Word nur noch zum Briefeschreiben........

Gruß macuser30

6. Thomax

Thomax Gast

Moin...

hab ich das richtig gelesen?

Die Privat Version ist nur für OS 9 verfügbar und für OS X sind sie noch am überlegen? Schade.

cu

thomax

7. Oetzi

Oetzi MacUser Mitglied

tja mauki,
    bei mir hat ragtime auch einen bleibenden eindruck hinterlassen ;)
    aber ich arbeite doch lieber mit apple works.
    es beinhaltet alle funktionen die "ich " brauche.

also warum so viel schotter ausgeben!?

:confused:

8. YoEddi

YoEddi MacUser Mitglied

@mauki

ragtime kann ohne distiller keine pdf's erstellen. für OS X gibt es im moment keine privat version (es gab mal eine public beta). ich benutze es einfach unter classic und es geht wunderbar. vorallem die diagramm-fähigkeiten sind meiner meinung nach viel besser als die von excel. bei langen texten mit vielen bildern komm ich damit nicht wirkich zurecht, weil ich noch keine funktion zum automatischen beschriften und nummerien von bildern gefunden hab und auch keine zum erstellen eines abbildungsverzeichnisses (WEISS EINER VON EUCH DA VIELLEICHT WEITER???).
    für "klassisches" layout nehm ich lieber ID, aber das liegt warscheinlich daran, das ich die adobe oberfläche gewöhnt bin, ragtime kann aber gerade im hinblick auf office ersatz deutlich mehr.
    mein tipp: auf jeden fall laden und probieren kost ja nix! :)!

cheers

9. Mauki

sicher ist Quark oder Indesign besser für Layouten geeignet, aber die sind ja schon überdimesnionier tund viel zu teuer für ein bischen layouten.

mfg
    Mauki

10. Lynhirr

Lynhirr Gast

Schon lange

Ragtime ist schon lange ein wirklich gutes Programm. Damit haben wir schon 1987 mit dem MacPlus ganze Zeitungen und Magazine layoutet.

Man muß sich halt nur in die Arbeitsweise etwas einfuchsen.Solange es keine X-Version gibt, nutze ich das, für Verlagsbetreuung unter Classic. Geht gut.

Ich persönlich nutze für Satz mittlerweile lieber Create von StoneDesign. Für 150 Euronen bekommt man ein gutes Programm.

Es grüßt

Lynhirr

Die Seite wird geladen...