Lohnt sich QuickTime Pro?

U

UdoN

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.06.2004
Beiträge
238
Reaktionspunkte
0
Hallo
Ich spiele mit dem Gedanken mir QuickTime Pro zuzulegen. Lohnt sich die Ausgabe von 40 Euro (und nochmal 25 damit der MPEG-2 kann) wirklich?
Zum abspielen reicht eigentlich der VLC vollkommen aus. Cut, Copy, Paste und der Export in andere Formate kann der VLC aber leider nicht.
Welche Vorteile habe ich sonst noch von Pro? Und ja, ich kenne apple.com. Die wuerden mir aber wohl kaum sagen "geh nach sourceforge.net und nimm XYZ das ist besser und kostet nichts".

Udo
 
Ich finde nicht, dass sich QT Pro lohnt.
VLC greift in der Mac-Version auch auf die QT-Codecs von Apple zu und sollte damit 100% kompatibel sein.
Die Editier-Funktionen von QT Pro sind lächerlich. Ausschneiden, einfügen usw. funktioniert außerdem auch nicht mit allen Videos.
Zum Konvertieren gibt es Programme wie ffmpeg und MEncoder (aus dem MPlayer-Projekt). Beides sind Shell-Programme, die du auf sf.net finden solltest. Es gibt ein grafisches Front-End (ffmpegX) dafür, aber das kostet wieder Geld. (EDIT: mConverter scheint so ähnlich wie ffmpegX zu sein und dazu gratis. Auch auf sf.net)
Um mit dem MP4-Datei-Container rumzuwerkeln, gibt es das MPEG4IP-Projekt. Ebenfalls auf sf.net und kompiliert angeblich auch unter OSX.
Um QT-Filme aus'm Netz zu speichern gibt es für Safari ein Freeware-Tool. Bei Firefox recht oft Apfel+i --> Media --> Datei raussuchen --> Save as.
 
Zuletzt bearbeitet:
KAMiKAZOW schrieb:
Die Editier-Funktionen von QT Pro sind lächerlich. Ausschneiden, einfügen usw. funktioniert außerdem auch nicht mit allen Videos.
In QT Pro vieleicht laecherlich, aber wo ist's besser? iMovie faellt aus. Das ist zu langsam (dual G4 1.25 GHz, 2GB RAM), oder kackt ganz ab (wenn ich z.B. bei 30GB die Werbung rausschneiden will). Welche Alternativen? Bitte keine 1000 Euro Programme.

Um QT-Filme aus'm Netz zu speichern gibt es für Safari ein Freeware-Tool.
URL?

Udo
 
also ich finde das sich qt pro lohnt... naja für mich zumindest! ich schneide z.b. meine mp3s für mein handy (mp3 klingeltöne). kann außerdem noch die neusten quicktime movie trailers direkt auf meine festplatte speichern. filme zum handy format exportieren (3gp). also ohne qt pro könnte ich nicht :)
 
ataq schrieb:
also ich finde das sich qt pro lohnt... naja für mich zumindest! ich schneide z.b. meine mp3s für mein handy (mp3 klingeltöne). kann außerdem noch die neusten quicktime movie trailers direkt auf meine festplatte speichern. filme zum handy format exportieren (3gp). also ohne qt pro könnte ich nicht :)

same here,..
 
UdoN schrieb:
In QT Pro vieleicht laecherlich, aber wo ist's besser? iMovie faellt aus. Das ist zu langsam (dual G4 1.25 GHz, 2GB RAM), oder kackt ganz ab (wenn ich z.B. bei 30GB die Werbung rausschneiden will). Welche Alternativen? Bitte keine 1000 Euro Programme.
iMovie greift wie beinahe alle Film-Programme unter Mac OS auf QuickTime als Back-End zu.
Natürlich kommt es immer auf den verwendeten Codec an, wie lange zu ein Video-Export dauert, aber erwarte keine Geschwindigkeitswunder von QT Pro.
Unter Windows hatte ich auch mit einer Kombination mehrerer kleiner Programme gearbeitet, mit VirtualDub als Kernbestandteil.
Unter OSX hab ich mich nich nicht so großartig damit außeinander gesetzt.
Vor ein paar Tagen ist mir MediaEdit auf Versiontracker aufgefallen. Kostet aber 80$. Möglicherweise ist es ja besser als iMovie. Hat aber sicherlich auch besseres Preis-Leistungs-Verhältnis als QT Pro für 65€.

UdoN schrieb:
Keine Ahnung. Wurde letztens hier im Forum erwähnt. Such einfach mal nach Trailer und du solltest es finden.
 
Danke fuer die Infos.
Ich werde mir die 65 Euro erstmal sparen.

Udo (der sein Handy zum telefonieren benutzt)
 
Eine der Dinge die ich am Mac nie kapieren werde, ist die Trennung von QT und QT Pro. Sinnfrei und in meinen Augen nur eine völlig unnötige Abzocke, der Preis ist für das Wenige an Mehrleistung (die andere freie Player kostenlos bieten!) absolut ungerechtfertigt.
 
ataq schrieb:
also ich finde das sich qt pro lohnt... naja für mich zumindest! ich schneide z.b. meine mp3s für mein handy (mp3 klingeltöne). kann außerdem noch die neusten quicktime movie trailers direkt auf meine festplatte speichern. filme zum handy format exportieren (3gp). also ohne qt pro könnte ich nicht :)

Kann ich auch. Dafür brauche ich kein QT pro. Das mache ich mit den iLife Standard Applikationen :D
 
Mein Gott Leute, seit ihr (fast) alle blind, oder bescheuert, oder beides gleichzeitig !

Ueber den Preis des MPEG-2-Plugin kann man ja noch streiten, aber die 40 Euro für die Pro-Lizenz sind mehr als gut angelegt. QTPro ist das meist unterschätzte Programm am Mac, weil die Leute nicht annähernd wissen, was man damit so alles anstellen kann. QTPro ist nicht nur ein sehr guter MediaPlayer, der halt ein paar Formate weniger abspielt als VLC & Co, sondern ein vollwertiges Videoschnittprogramm, mit dem sich die meisten Sachen, sehr einfach realisieren lassen. Als kleines Beispiel sei hier die elegante Umwandlung von 24fps-Material zu 25fps genannt, ohne Ruckler versteht sich. Und das können meistens nicht einmal Profiprogramme, die ein zigfaches davon kosten.

Dann beherrscht QTPro mehrere Filmebenen, Transparenzen, Textspuren, Skalierungen in "jede Richtung", hinzufügen von Zensurbalken oder schwarzen "Filmbalken" ohne neu rendern zu müssen, interaktive Filme und Präsentationen lassen sich realisieren, und vieles, vieles mehr.

Negativpunkte sind, kein bearbeiten möglich bei MPEG-1 und MPEG-2. Bei Muxed-Files geht der Audioteil flöten beim Export. Kein Deinterlacing von Fernsehmaterial. HTML geht nur über den Umweg von Flash.

Lohnt sich also QTPro, auf alle Fälle. Es wird viel geboten, für einen kleinen Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
QuickTime Pro 7.0.3 kann viel...

stuart schrieb:
Eine der Dinge die ich am Mac nie kapieren werde, ist die Trennung von QT und QT Pro. Sinnfrei und in meinen Augen nur eine völlig unnötige Abzocke, der Preis ist für das Wenige an Mehrleistung (die andere freie Player kostenlos bieten!) absolut ungerechtfertigt.
Nun Ja, das hat wohl damit zu tun, dass mit QT Pro einige Codecs freigeschaltet werden zum encoden.
Bei QT 7.0.3 zum Beispiel hat es so viele Kompressionsvarianten, da verstehe ich nur Bahnhof:
als Beispiel:

"irgeneinMusterVideo.mp4" oder .mov öffnen
Menü: exportieren... ( Apfel- E )
wählen: "Film -> QuickTime Film"
"Optionen..."
"Kompression..."
"Komprimierungsart" (guckst Du .pdf Anhang)

und dann wünsche ich viel Vergnügen beim Einstellen ....
Ein wenig Fachwissen kann aber nicht schaden bei all den Möglichkeiten ;)


Und all diese Codecs kosten, wenn ein Anbieter sie in ein Programm integrieren will (Decoder und/oder Encoder, je nach Lizenz einzeln kostenpflichtig).
Sogar mp3 ist kein gratis Codec. :eek:
 

Anhänge

  • QT Pro Codecs.pdf
    67,3 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Auf jeden Fall! :D
 
QT pro lohnt sich auf jeden fall. damit kann man wunderbar in alle möglichen codecs konvertieren.
besser ist natürlich das zu FCP gehörende compessor programm. das ist sogar noch schneller beim umrechnen.
 
Zurück
Oben Unten