Lohnt sich noch ein MBP 13 ohne Retina

M

Macuser30

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
2.401
Reaktionspunkte
75
Hallo,

während meiner Suche bin ich bei Gravis auf ein interessantes Angebot gestoßen, lohnt sich das noch, oder ist die Hardware doch für den Preis zu alt? Ich hätte mir fast ein T440s bestellt, was im ähnlichen Preissegment ist (LTE-Modem dazugerechnet):

Bitte klicken!

Gruß macuser30
 
Im Hinblick auf Yosemite, das offensichtlich für Retina-Geräte gestaltet worden zu sein scheint, würde ich mir aktuell für den Preis kein altes MBP mehr kaufen.
 
Ich finde das Angebot ganz gut. Kauft man ein Non-Retina direkt im AppleStore und besorgt sich auf anderem Wege eine 500er SSD + 16GB RAM kommt man nicht unbedingt günstiger weg. Ob du das Retina Display brauchst kannst nur du selbst beantworten, gleiches gilt natürlich für das OS (mit Blick aufs T440s). ;)
 
Das 13er MBP gibts bei vielen Shops für unter 1000 Euro. Dazu eine Crucial MX100 mit 512GB und 16GB RAM und du bist bei ~1300 Euro, wobei du noch die ursprünglich verbauten Komponenten (500GB HDD, 2x2GB RAM) übrig hast.

Ob sich das Book noch lohnt musst du selbst entscheiden. Ist doch schon seit mehr als 2 Jahren unverändert am Markt.
 
Ich habe zu Hause einen Mac-Desktop, d.h. es wäre mein mobiles Büro (Office, Scribus, Notensatz). Ein MBA ist mir zu schwach auf der Brust (Notensatz), MBPr ist mir aufgrund der beschränkten Wartungsmöglichkeiten nicht sympatisch. Deshalb war ich schon so weit mit dem T440s mich zwanghaft mit Windows unterwegs zu arrangieren. Wäre der Preis für das MBP noch ok für zwei Jahre alte Hardware oder ist es zu überteuert.

m30
 
Den Preis finde ich etwas zu teuer. Bin da gleicher Meinung wie akumetsu: 500 GB SSD und 16 GB RAM kann man für rund 300 Euro bekommen und hätte die HDD aus der Grundausstattung noch übrig die man zum Backup benutzen könnte oder für was anderes benutzen kann.
 
Kommt auf dein Anwendungsgebiet an.. Meine Freundin nutz noch ein MacBookWhite aus dem Jahr 2009 und es läuft immer noch und das fatale? ihr reicht es völlig aus als Surfkiste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoNchHiChii
Ich nutze ein MBP 13", allerdings aus 2009. Die sind ja aber im Wesentlichen identisch (das aktuelle ist halt schneller).
Wenn du oft den LAN Port oder das optische LW nutzt, kommt eigentlich nur das normale in Betracht (Adapter sind einfach Mist!).

Ansonsten würde ich immer zum Retina tendieren: Wesentlich mobiler (leichter und längere Akkulaufzeit), HDMI Port und dazu ein großartiges Display. Das ist schon richtig gut, das Ding. Da gibt es keine Überlegung imho ;)

Zum Thema Wartung: Das Retina ist in der Anschaffung natürlich etwas teurer, weil du nichts upgraden kannst. Mein normales hat nach über 5 Jahren Gebrauch genau drei mal eine Wartung gebraucht: Einmal Logic Board (das ist quasi immer ein Totalschaden außerhalb der Garantie. Egal ob Retina oder nicht), zweimal SATA Kabel zur HDD/SSD (gibt es beim Retina nicht mehr). Und der Akku hat sogar noch 83% Kapazität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das SATA Kabel ist bei meinem damaligen MBP Late 2009 auch 2x abgebraucht ^^
 
Hallo, momentan liege ich mit Grippe auf dem Sofa und habe genügend Zeit zur Recherche. Über das T440s es geteilte Meinungen, super Tastatur, mieses Touchpad, sehr gutes IPS FHD, integriertes LTE - und super robust (für mich auschlaggebend)
Manche haben mit einer Linux-Installation das Gerät ruiniert... wie das gehen soll, ist mir ein Rätsel, egal

Im T440s werkelt eine HD 4400, welche nun nicht bedeutend schneller soll, als die HD 4000 im Macbook pro (non retina). Wenn man beide Geräte mit i5 und 512 SSD konfiguriert:

Mbp 13: 16 GB RAM, HD 4000 etc.: 1262 € (neuer Preis)
T440s: 12 GB RAM, HD 4400 etc.: 1259 € (ohne LTE, Aufpreis: 109 €)

Beide Rechner liegen relativ dicht beieinander, wenn man den Benchmarks glauben kann, ist der Unterschied zwischen 4400 und 4000 unerheblich. Beide Rechner sind konfigurierbar. Schlecht beim mp13 ist die Bildschirmauflösung. Bis wann das Mbp mit OSX unterstützt wird, ist auch fraglich, aber der Preis ist gut. Das T440s hat eben einen tollen Bildschirm, wenn der im Mbp wäre.....

Ich beziehe mal das Retina mit ein, würde jedoch bei Standard RAM 8 GB bleiben, Aufpreis ist zu happig... Laptop ist eh Zweitgerät. Der Akkutausch schlägt natürlich mit 199,- heftig zu. Ich nehme mal die Preise von Mactrade, da ist im Willkommens-Bundle eine 3 Jahres-Garantie für 59,- enthalten. Somit liege ich bei 1700,16 € (ohne notwendige Adapter!)

Lege ich beim mbp13 non retina (Gravis) noch Apple Care auf, bin ich bei 1572,74 also ca. einen 100 weniger als beim Retina, sofern die 3-Jahres-Garantie von Mactrade etwas taugt.
Das Retina hat mit der Iris eine deutlich bessere Graphik als das T440s. Um auf ein ähnliches Niveau zu kommen, muss ich die Version mit GT 730 M ordern, da liege ich bei:

T440s: 12 GB RAM, GT730M etc.: 1427 € (ohne LTE, Aufpreis: 109 €)

Da wäre dann eine vergleichbar Graphik zur Iris enthalten.

Perfekt wäre: Macbook non Retina mit Iris Graphik, dazu der matte IPS-FHD vom Lenovo und ein integriertes LTE-Modem.....

Es ist verflixt.


Gruß macuser30

PS: Ist die Robustheit der Macbooks ähnlich dem der Thinkpad, ich muss gelegentlich auch bei ungünstigen klimatischen Bedingungen arbeiten....)
 
Ich arbeite beruflich viel mit den Lenovo Dingern und ja, die Teile sind klasse! Die T Serie ist auch äußerst stabil durch inneren Metall Rahmen.
ALLERDINGS!!! Für mich kommt kein Gerät an die Wertigkeit eines Macbooks ran. Warum kriegt kein anderer Hersteller ein so tolles Touchpad hin? Die Lenovo sind bei den Windows Geräten mit Abstand die Besten,ja. Aber zu einem Macbook....

Ich persönlich bin überglücklich mit meinem Macbook Pro 15" 2011 Anti Glare. Dazu eine 256 GB Samsung 840 Pro und 16GB RAM damit bin ich auch heute noch top Aktuell.

Du musst dich eher zwischen den Systemen entscheiden. Windows oder Mac OSX sowie der Wertigkeit des Gerätes. Ich liebe es mein Macbook aufzuklappen, dann eventuell noch in einer Wertigen Lederhülle (Twelve South Book hüllen sind der hammer zb).
Bei Lenovo ist alles aus Plastik. Klar wen das nicht stört hat auch da ein Top Gerät! Vorallem das Lenovo Update Center ist angenehm, du hast immer alle passenden Treiber zur Hand.

Dennoch würde ich Persönlich immer zum Macbook tendieren! Schau doch mal ob du ein super günstiges 13" Macbook bekommst? Muss ja nicht das aktuelle Modell sein.
 
PS: Ist die Robustheit der Macbooks ähnlich dem der Thinkpad, ich muss gelegentlich auch bei ungünstigen klimatischen Bedingungen arbeiten....)

Was bedeutet das?

Du kannst mit beiden Geräten nicht in der Sauna arbeiten. Auch Baustellen mögen beide Geräte nicht. Ansonsten tut sich von der Wertigkeit nicht viel. Die Thinkpad Dinger waren früher etwas stabiler, sind jetzt aber immer noch TOP.

Bei den Macbooks sowieso, ist ja ein Unibody ALU Gehäuse. Beide werden dennoch Kratzer und Macken haben wenn du sie fallen lässt.
 
Danke für die Info... ich muss noch einmal für mich grübeln, da 1260,- für ein vollausgestattetes Macbook pro sicherlich in Ordnung ist. Leider kann ich mir das Thinkpad nur im Internet ansehen.
Im Nachhinein fällt mir ein, dass die Sicherheit mit Windows und einem integriertem LTE-Modem nicht optimal ist, da die Hardwarefirewall vom Router fehlt.
 
Ich schiebe einmal den Thread nach oben. Mittlerweile ist das Retina aus dem Rennen, nachdem ich mich mit den Wartungsmöglichkeiten auseinandergesetzt habe. Ich werde mir definitiv kein Gerät kaufen, wo komplette Baugruppen getauscht werden müssen, ein Rechner, egal mobil oder stationär muss bis zu einem gewissen Grad modular sein. Beispiel: Akkutausch für 199,- vorausgesetzt ein Händler ist in der Nähe!

Entweder kaufe ich mir als letztes Macbook in meinem Leben das MBP13 für 1269,- oder riskiere den Umstieg auf das T440s. Wie es im Desktop-Bereich bei dieser Entwicklung für mich weitergeht, keine Ahnung.

Ist der Unterschied zwischen der HD 4000 (MBP) und der HD 4400 (TP) sehr groß?

Gruß m30
 
Ich für meinen Teil würde mit einem Lenovo nicht glücklich werden. Ist einfach ... was anderes. Empfehle dir das LETZTE MACBOOK in deinem Leben (glaub ich nicht :p)
 
Zurück
Oben Unten