Lohnt sich noch ein G4 Quicksilver?

Schade, aber ein G5 ist ja auch schick. :)
 
Also ich hab jetzt ne Woche mit dem Mac gearbeitet und kann mich nicht so recht entscheiden, ob ich den behalte. Einerseits gefällt mir MAc OS optisch besser. Andererseits kommt mir die Kiste etwas langsam vor, was sicher auch an dem SDram liegt. So super viel stabiler kam mir das Mac OS jetzt acuh nicht vor. Ein paar mal ist mir die kiste schon abgekrazt und das gar nicht seltener als bei windows.

Hab dann heute mal versucht meine Geforce 3 aus meinem PC durch die Geforce 2 MX im Mac zu ersetzen. Hat aber nich geklappt. keine hanung warum. der Bildschirm blieb schwarz.

Also ich bin mir einfach nicht sicher..ich werd noch mal n paar Tage damit arbeiten...mal schaun, was passiert...

Im übrigen...ich hab diese Umbauanleitung für die Sache mit dem Netzteil genommen.... http://sdesign.cwsurf.de/Mac/page1/page1.html

Gruß Karl
 
@Kallemaus:
Also eine PC-Grafikkarte wird nie ohne weiteres in einem Mac funktionieren. Wenn Dein MacOS X öfters abstürzt, dann ist da irgendetwas faul an Deiner Installation. Ohne übertreiben zu wollen, aber bei mir ist der Mac wirklich noch nie abgestürzt. Das sich das eine oder andere Programm mal verabschiedet hat okay, aber ein Komplettabsturz?
Zum anderen wäre es interessant zu wissen, auf welchem Mac Du Dein Mac OS X betreibst. Dann könnte man vielleicht auch wissen, warum es "langsam" läuft.
Gruss
der eMac_man
 
mein g4 dual 1,25 läuft seit märz 2003 jeden tag......
gecrasht hats ihn bei 10.2, bei 10.3 kaum und seit 10.4 nimmermehr !
 
Bei mir ist OS X auch noch nie abgestürzt. Ok, Photoshop ist mir ein paar Mal abgestürzt, davon blieb das System aber unberührt.
PC Grafikkarten kann man im Mac nicht einbauen, die müssen zuvor geflashes werden. geht meines Wissens aber nur bei bestimmten Grafikkarten.

Vermute mal das dein System durch einen defekten oder falschen Speicher so instabil läuft. Als ich mal zu Testzwecken einen PC Speicher eingebaut hatte, hatte ich auch einige Probleme mit dem System.
 
Eigentlich isses ja der falsche Thread dafür...aaaber....
Also ich hab einen Powermac G4 Quicksilver mit 867 Mhz und 512 MB Sdram...PC133... darauf läuft OS X 10.4.8

Das zu installieren war eigentlihc auch n Akt. jedes mal nach dem Update auf 10.4.8 war die kiste tot. DAnn hat sich einmal beim start das dock und der finder nicht benutzen lassen...das dock hat grafikfehler...(schwarze felder) und hakt ab und an....hab nebenbei noch meinen athlon 2000+ auf xp laufen...kanns nich genau sagne. aber bahaupte, der iss fixer ... stammt auch von 2001

Das mit dem Speicher kann gut sein...hab neulich erste einen 512 rausgeworfen, weil der defekt war. jetzt läuft er in nem pc und wird als 256er erkannt

nach der updatemisere hab ich dann die 3 x 256 durch 2x 128 und und 1x 256 ersetzt. viel schneller kommt er mir aber auch nciht vor
 
Dann solltest Du wirklich mal Deine Hardware überprüfen. Ich habe hier 10.4.8 u.a. auf einem G4 450 MHz Dual zu laufen. Keine Abstürze, keine Grafikfehler im Dock und auch sonst keine Unauffälligkeiten. Zusatzkarten wie TV-Karte, USB-PCI-2.0 Erweiterung und S-ATA-Controller-Karte werden anstandslos erkannt und produzieren ebenfalls keine Fehler.
Gruss
der eMac_man
 
aber wie geh ich das an? Sogar meine Tastatureinageben sind verzägert, wie ich gerade feststelle...und das nicht zu knapp
 
Kallemaus schrieb:
aber wie geh ich das an? Sogar meine Tastatureinageben sind verzägert, wie ich gerade feststelle...und das nicht zu knapp
Vielleicht solltest Du dazu erst einmal ein wenig mehr über Deine verwendete Hardware schreiben. Anfangen würde ich immer beim Arbeitsspeicher. Dann würde ich mal von der System-CD (DVD) starten und die Festplatten überprüfen. Dann würde ich mal alle angeschlossenen Geräte abstecken und sie dann der Reihe nach wieder anschliessen. Vielleicht entpuppt sich da auch ein Übeltäter.
Eine weitere beliebte Fehlerquelle sind nicht richtig gesteckte Kabelverbindungen. Also alle mal kontrollieren.
Was ist mit der Grafikkarte? Ist das eine original Mac-Grafikkarte oder eine geflashte?
Gruss
der eMac_man
 
Ich hab grad mal ein wenig an der Grafikkarte herumgespielt ... ist noch die originale Geforce 2 Mx... die lief bis eben auf 1280 x 1024 mit 32 bit farbtiefe...vielleciht ist das zu viel gewesen...weil die Oberfläche von mac os ja beschleunigt ist...jedenfalls hab ich die mal etwas heruntergeschraubt...und siehe da...keine grafikfehler mehr und schneller....

aber ne dauerlösung iss das auch nciht
 
Kallemaus schrieb:
nach der updatemisere hab ich dann die 3 x 256 durch 2x 128 und und 1x 256 ersetzt. viel schneller kommt er mir aber auch nciht vor

512 MB ist nicht viel und da solltest du ansetzen mindest . IMHO auf 1Gb aufzurüsten, dann hast du auch weniger abstürze .
 
Ich glaube nicht, dass die Abstürze auf die 512 MB RAM zurückzuführen sind. Ich kenne da jemanden, bei dem arbeitet ein PM G3 b&w mit 512 MB tadellos. Okay, dieser Mac ist wahrlich nicht der schnellste, aber er arbeitet fehlerfrei.
der eMac_man
 
eMac_man schrieb:
Ich glaube nicht, dass die Abstürze auf die 512 MB RAM zurückzuführen sind. Ich kenne da jemanden, bei dem arbeitet ein PM G3 b&w mit 512 MB tadellos. Okay, dieser Mac ist wahrlich nicht der schnellste, aber er arbeitet fehlerfrei.
der eMac_man
512 ist arg kapp und je nachdem welche app laufen schnell voll und da kommt so ein lahmer G4 mit dem swappen nicht hinterher.

Eventuell sind aber die Abstürze auch nur ein Zeichen das die Pufferbatterie leer ist udn langsam wird. jedenfalls sind das auch anzeichen dafür.
;)
 
Ich brauche nicht mal was starten und schon hakt alles....Die Festplatte könnte es noch sein....sie gibt manchmal Geräusche von sich, die stark an einen Ausfall erinnern...aber eigentlich kenn ich es vom PC her so, das solche fehler eher das System ganz platt machen als Bremsen...

ich denke speicher oder graka...da muss ich ansetzen... ich glaub eher graka...
 
volksmac, ich hatte kürzlich einen G4 mit 466 Mhz, der hatte nur 256 Mb Ram und OS X (tiger). Der lief sehr stabil und ist auch nie abgestürzt. Und ja, man konnte damit gut arbeiten, war natürlich nicht der schnellste Rechner, doch es hat alles tadelos funktioniert.
 
ich hab jetzt mal spaßeshalber den ram auf 768 erhöht...ohne erfolg....

Auffällig ist auch, dass das Sytem schneller wird, je länger es läuft...als wenn er erst auf Betriebstemp. kommen müsste oder sowas....
 
Zuletzt bearbeitet:
Kallemaus, doch wenn sich die Festplatte verabschiedet, dann wird dann kann das ganze System langsamer werden. Hatte es selber vor einem Jahr bei meinem Toshiba Notebook erlebt. Die Festplatte hatte ziemlich laute Geräusche beim Zugriff gemacht. Nach einiger Zeit war das Bild quasi eingefroren. Ich musste das Laptop aus machen und wollte es neu starten. Dann wurde meine Festplatte nicht mehr erkannt. Seit dem traue ich keiner toshiba Festplatte mehr. Hast du bei dir zufälligerweise noch eine zweite Festplatte liegen? Wenn ja, würde ich es mal testen.

Wie gesagt, hatte für kurze Zeit auch einen G4 mit 466 Mhz und der war ziemlich flott und zuverlässig
 
Ich hab hier noch zwei sieben Gigabyte Platten...aber die haben UDMA 33...viel zu langsam. Werde mir nachher eine aus der Uni leihen...dann teste ich das mal durch...
 
Zurück
Oben Unten