Lohnt sich noch ein G4 Quicksilver?

Brauche ich zum Arbeiten in Layout/EBV tatsächlich stets
das neueste/schnellste Rechnermodell? Seit 1988 arbeite
ich mit Macs professionell in diesem Bereich. Gut 75 %
meiner Arbeiten könnte ich ohne Weiteres nach wie vor
mit Photoshop 3.x, Quark 3.2 und Freehand 5 auf einem
Quadra 800 realisieren.

Muss ich mich nun schämen? Sind alle meine Kollegen mit
der Zeit so schnell geworden? Brauchen sie dank dieser
schnellen Kisten keine kreativen Pausen zwischendurch?
Keine kreative Denke während des Arbeitsprozesses? Nicht
mal beim Rendern o.ä. eine Pinkel- und/oder Kaffeepause?

Sehe ich mit fachlichem Blick auf Kataloge, Prospekte und
auch anspruchsvolle Verpackungen, sehe ich Fehler, welche
früher mit den ach so langsamen Maschinen nicht passiert
wären. Oder sind die Kunden derer ebenso wie sie selbst
mittlerweile so anspruchslos geworden? Oder liegt es gar
an der Technikverliebtheit und dem Technikvertrauen?

Vielleicht sind langsamere Maschinen gar nicht so schlecht
für das Nachdenkens und Beobachtens während des Arbeits-
prozesses. Daran, dass durch schnellere Kisten mehr Mög-
lichkeiten zu sinnloser Verspieltheit bei kreativen Aufträgen
gegeben sind, hatte ich technikgemäss auch schon gedacht
und bemerkt (auch an mir!).

Muss ich mich schämen, dass ich mit einem G4 hochwertige
Bildbände, aufwändige Verpackungen, technische Handbücher
mit Illus zur Zufriedenheit meiner Kunden realisiere? Dies in
angemessener Zeit!

Weder brauche ich stets die neueste Maschine noch die neueste
Programm-Version.

Und wie schön ist es doch, während der EBV (Rendern etc.) mal
nach nebenan in die Kneipe gehen zu können oder einfach nur in
einerZeitschrift zu blättern, wobei die Kiste ihren Dienst ordnungs-
gemäss verrichtet:D

Mit freundlichen Grüssen

Jürgen
 
Dr_Nick schrieb:
Nur muss man halt leider oft deutlich mehr hinlegen.
da liegt ja der Haken (auch bei ebay), es macht ja letztlich nicht der Verkäufer den Preis, sondern der Käufer. Wenn es also genug Dunmies gibt, die lieber 20Euro sparen anstatt 'nen gleichen Rechner mit voller RAMaustattung (das war z.B. mein Hauptaugenmerk, weil Oldie-RAM zur Zeit einfach schweineteuer ist, der Rest war glücklicher Zufall und die SCSI-Karte bin ich auch noch wieder losgeworden) zu kaufen, führt das zu solchen wirren Preisgefügen. Aber man kann es auch einfach nicht mitmachen. da geht tatsächlich. Man muss nicht mehr hinlegen, erst recht nicht, wenn man so mal eben etwas mehr möchte...
 
Noch einmal ich

1.) Hätte nie gedacht das da gleich so eine große Diskussion raus wird.

2.) Also ich mache nichts professionelles daran oder so. Das ist eine reine private Nutzung. Ein bisschen iMovie bzw. iDVD (eben iLife Paket) nutzen und ein wenig die Bilder passabel verarbeiten mit Photoshop. Also keine RAW Dateien oder was auch immer.

3.) Also Leopard. Vielleicht ein wenig missverständlich ausgedrückt: Es sollte zumindest noch darauf laufen, wenn das hier und da mal hängen sollte ist es auch kein "Weltuntergang"

Bin da noch sehr unentschlossen. Wenn der QS wirklich so laut sein solte und aufgerüstet werden müsste, dann lohtn sich das meiner Meinung nicht da jetzt noch mehr zu investieren. Dann kann amn sich ja gleich einen Mini kaufen (günstigste Preisklasse aber antürlich ohne DVD Brenner :( ).

Wie gesagt mehr als 300 bis 400€ habe ich eben nicht dafür zur Verfügung. Und mal eben 1500€ für einen iMac zu berappen kann ich nicht.
 
Hab zwar noch nie an einem G4 Quicksilver gearbeitet aber ich denke auch es spricht nix dagegen sich noch einen zu kaufen. Veraltet hin oder her, wenn er DIR ausreicht zum arbeiten und du bekommst für den Preis was vernünftiges dann kauf ihn dir. Es haben ja hier schon genug Leute geschrieben das sie sogar damit ihr Geld verdienen und dann reicht er dir allemal.
Und selbst wenn Leopard nicht drauf laufen sollte, brauchst du Leopard unbedingt. Ich bin mit Tiger sehr zufrieden und alles läuft prima.
Wenn du nicht das neueste Photoshop brauchst, warum dann das neueste Betriebssystem ?
 
emagdnim schrieb:
viedeobearbeitung ist die einzige deiner anwendungen, die ich nicht gerne auf einem quicksilver machen würde.

und selbst das ist meines erachtens im privatbereich sehr gut machbar; habe bis vor kurzem an einem G4/800 gesessen... (meinem chef gings dann irgendwann zu langsam, also kam doch der G5 :D - aber privat, und für das geld? pf!)

- der import von einer kamera ist eh' in echtzeit zu erledigen, da kann ein fixerer mac nichts reißen.
- die reine bearbeitung (schneiden, kapitel markieren etc.) wird ausreichend schnell vonstatten gehen.
- was geduld verlangen wird, ist der export des fertig geschnittenen materials, also das rendern der fertigen DVD-dateien. aber wozu ist die nacht denn da... :D
 
Ein Digital Audio wäre noch eine billigere Alternative: Gabs bis 733MHz (Schneller als der QS 733, da mehr Cache), hat den gleichen Bustakt von 133 MHz und ist mit wenig Aufwand sehr leise zu bekommen. Sicher ist ein QS 2002 schneller und kann große Festplatten verwalten, aber wahrscheinlich auch deutlich teurer.

Blaupunkt
 
Hallo

es ist gut zu wissen, dass die Kiste noch was Wert ist.

Hab von nem Freund nen QS 867 Mhz mit 768 MBRam für 120€ Bekommen, weil das netzteil Kaputt war. Hab dann ein PC Netzteil umgelötet und siehe da: Es geht! War mir nur nicht sicher, ob das Teil den Preis noch wet ist, aber wenn ich das hier so lese, scheint das ja gar nicht so ein schlechtes Geschäft gewesen zu sein...

Gruß Karl
 
Kallemaus schrieb:
Hallo

es ist gut zu wissen, dass die Kiste noch was Wert ist.

Hab von nem Freund nen QS 867 Mhz mit 768 MBRam für 120€ Bekommen, weil das netzteil Kaputt war. Hab dann ein PC Netzteil umgelötet und siehe da: Es geht! War mir nur nicht sicher, ob das Teil den Preis noch wet ist, aber wenn ich das hier so lese, scheint das ja gar nicht so ein schlechtes Geschäft gewesen zu sein...

Gruß Karl

Was mich interessieren würde, wie hast du das mit der zusätzlichen Stromversorgung gelöst?

Blaupunkt
 
Ich habe auf der Arbeit noch einen schönen "alten" G4 mit (nicht erschrecken) gnadenlosen 466 MHz! Und was soll ich sagen, der Tiger surrt einwandfrei, Photoshop lüppt und auch sonst gibt es keine Probleme!

OK, ein Geschwindigkeitswunder ist es nicht, aber auf der Arbeit hat man ja Zeit ;)!
 
Blaupunkt schrieb:
Was mich interessieren würde, wie hast du das mit der zusätzlichen Stromversorgung gelöst?

Blaupunkt

Gar nicht ;) Ich bin eigentlich PC User...und der G4 hängt an meinem PC Monitor...deshalb brauche ich kein ADC...nur dafür sind die 24V nötig. Ach und ich glaube Firewiregeräte ohne eigene Stromversorgung gehen auch nicht. Kann man aber mit nem Hub umgehen...

Gruß Karl
 
Kallemaus schrieb:
Gar nicht ;) Ich bin eigentlich PC User...und der G4 hängt an meinem PC Monitor...deshalb brauche ich kein ADC...nur dafür sind die 24V nötig. Ach und ich glaube Firewiregeräte ohne eigene Stromversorgung gehen auch nicht. Kann man aber mit nem Hub umgehen...

Gruß Karl

*KREISCH* PC User ;) Ich hab hier auch nur non Apple Monitore...bin ich jetzt ein PC User :)

Danke für den Hinweis...
 
*schauder*...sie kommen aus allen Ecken....
 
Haha!

BjoernXJR schrieb:
Ich habe auf der Arbeit noch einen schönen "alten" G4 mit (nicht erschrecken) gnadenlosen 466 MHz! Und was soll ich sagen, der Tiger surrt einwandfrei, Photoshop lüppt und auch sonst gibt es keine Probleme!

Da setze ich noch einen drauf!
Ich arbeite mit einem iMac 333Mhz/160MB RAM und OS 10.2.8.
sogar da lasse ich in einem Zug Dreamweaver und Photoshop nebenher laufen!
ABER: Die Geschwindigkeit ist so dermaßen grausam langsam! Aber um mal EBEND ein paar Bildchen zu retuchieren reicht es noch so gerade.
Die Rechnerauslastung müsste bei 150% liegen :eek:

Aber man ist es mit der Zeit Leid!
 
Ich habe vor einigen Monaten einen G4 867 Dual MDD für 400 Euro auf ebay bekommen, was ja noch in deinem Budgetrahmen liegt. Schau dich also bisschen um, vielleicht erwischt du für das Geld was schnelleres als einen Quicksilver.

Zum G4 (ich kann hier nur über den MDD sprechen):
- Das Ding läuft wie ein Panzer. Keine Abstürze, keine Fehler. Für meine Zwecke (Adobe CS2) ausreichend schnell. Als Bonus gibts noch das feine Design oben drauf.
Die Lüfter wurden im Rahmen des Apple Umtauschprogramms ausgewechselt, leise ist er trotzdem nicht. Eigentlich ziemlich laut. Nach einem Monat Arbeit hatte ich mich aber daran gewöhnt.

Ich habe früher mit einem PC (AMD64 3000+) gearbeitet und fühle mich durch den Umstieg auf den nominell deutlich langsameren Mac bei der Arbeit in kleinster Weise eingeschränkt.
 
Ich denke mit einem G4 bist du schon gut bestückt. Geschwindigkeit ist immer Ansichtssache. Kürzlich habe ich mir einen gebrauchten G4 mit 466 Mhz und 256 MB gekauft um einen Einstieg in die Macwelt zu finden. Und da wollte ich halt nicht so viel Geld ausgeben. Denn ich wusste nicht ob mir ein Mac überhaupt zusagen würde. Aber ich habe schnell gemerkt wie genial ein Mac ist und will meinen 466 Mhz G4 wieder verkaufen, weil ich mir einen schnelleren G4 mit 1 Ghz und 1 Gb Ram gekauft habe. Bin ja mal gespannt wann das Gute Stück kommt. War aber auch am überlegen mir einen Intel Mini zu kaufen. Da ich aber komplett auf mac umgestiegen bin und auch noch ein Laptop haben wollte, habe ich mich dann doch für 2 gebrauchte Macs entschieden. Einmal einen schnelleren G4 und ein iBook. Jetzt bin ich dabei meine letzten PC Sachen zu verkaufen. PC habe ich bereits letztes Jahr verkauft. Mein laptop habe ich vor ein paar Tagen ersteigert. Und meine PC Spiele werden gerade versteigert.

Den Vorteil beim G4 sehe ich in folgenden Punkten:
- relativ Preiswert (wobei, für das Geld hätte ich auch einen nagelneuen aktuellen PC bekommen)
- Aufrüstbar (z.B. Festplatten, Laufwerke etc.)
Beim Mini sind diese Sachen nicht so einfach und günstig möglich.

Ich denke das 1 Ghz schon sehr schnell ist, damit kann man alle aktuellen Arbeiten durchführen. Alle aktuellen Programme sollten damit problemlos laufen. Ich empfand die Geschwindigkeit des G4 mit 466 Mhz auch schon als ausreichend.
 
Hallo Kallemaus!

Blaupunkt wartet ebenso wie ich und wahrscheinlich
auch andere noch auf eine befriedigende Antwort wg.
der zusätzlichen Stromversorgung!

Gemeint ist damit nicht ein zusätzliches 220V Kabel,
vielmehr die interne Netzteilstromversorgung, welche
bei macs anders aufgebaut ist als bei PCs.

Gruss und Danke

Jürgen
 
Naja,
die zusätzliche Stromversorgung hab (ihr meint die 24 V, oder) hab ich ja nicht mit eingebaut... Ich könnte mir aber vorstellen, dass man an die beiden entsprechenden Pins auf dem anschluss einfach ein 24V Netzteil anlöten könnte... Ihr wisst schon...so ein kleines ding von Conrad...was man auch für lichterketten benutzt...

Gruß Karl
 
ja ja, die Schrauber und Löter:drum: :heul:
 
da lässt sich durchaus was machen bei den Netzteilen... ich trau mich da trotzdem noch nicht drüber, da ist simples Netzteil-Lüfter austauschen wesentlich unproblematischer imo.

wen es trotzdem interessiert:
http://www.outofspec.com/frankenmac/wire.shtml

btw: hab inzwischen auch einen Quicksilver (2002) hier stehen, allerdings mit nen Gigadesigns auf Dual 1.73 aufgerüstet... und er fühlt sich jetzt schneller an als der Single 1.8 G5 in der Firma (bzw. hatte ich länger selbst einen). Die Lautstärke ist allerdings wirklich noch ein Thema... mir ist er zu laut - werd wohl Lüfter tauschen müssen. Ansonsten ein sehr feines Gerät mit dem man durchaus noch arbeiten kann (ging mit den 933 Mhz die ich vorher hatte auch schon gut, aber nicht ganz so snappy).
 
iMac G5

Also ich habe da mal das ganze We drüber nachgedacht. Der QS wird wohl nicht in Frage kommen.

ABER: Wenn ich einen Hunderter drauflege, dann bekommt man schon einen 17" iMac G5 und das wäre ja euch ein nettes Teilchen und ist noch fast aktuell! :D

Danke
 
Zurück
Oben Unten