Lohnt sich noch ein G4 Quicksilver?

So, jetzt werde ich mal den eitel Sonnenschein etwas trueben.:)

Rechne es doch mal durch:
- Du brauchst mindestens 1, ich wuerde sogar sagen 1.5 GB RAM um halbwegs fluessig arbeiten zu koennen.
- Eine neue flottere Festplatte wird vielleicht auch anstehen.
- Dann wirst du vielleicht mal USB 2.0 nachruesten wollen. Der Rechner hat nur einen uralten ATA66 Bus. Neuere Platten kannst du damit also nicht wirklich ausreizen.
- Leise sind diese Rechner nicht. Also steht evtl ein Lueftertausch an.
- Dann wird dir vielleicht die Grafikkarte zu laut oder zu lahm sein. Muss dann auch getauscht werden.
- Hast du schon einen Bildschirm? Ist im iMac schon drin.
- Leopard wird wohl auf der Kiste laufen. Nur sonderlich flott bestimmt nicht. Ich sehe da ganz klar ein Problem bei Leistung kommen. Egal was dir die Leute hier weismachen wollen: Der G4 ist hoffnungslos veraltet und Apple wird Leopard sicherlich mehr auf Intel-Prozessoren optimieren. Egal was hier verbreitet wird mit CISC oder RISC und dass ein G4 einen P IV versaegt, aktuelle Prozessoren spielen in einer anderen Liga als der G4.

Sagen wirs mal so: Wenn du geringe Ansprueche hast und wirklich fuer 300 oder 400€ einen top ausgestatteten QS bekommst, dann nimm ihn. Insofern kannst du dann auch aeltere Software nutzen. Ich wuerde dann aber lieber hier im Forum kaufen. Was da manchmal bei ebay zu Wucherpreisen verhoekert wird...

Erheblich sinnvoller ist meines Erachtens es aber in einen Mac Mini oder gleich in einen iMac zu investieren: Viel flotter (der Core Duo versaegt den G4 in jeder Hinsicht), modernere Schnittstellen, besser auf Leo vorbereitet, leiser und kompakter. Du gibst vielleicht etwas mehr aus, hast aber ein aktuelles System das auch besser mit Leo harmonieren wird.
Wuerde da aber die naechste Revision des Mini abwarten. Die hat dann wohl den Core 2 Duo.

Klar kann man alles auch auf aelteren Systemen machen. Man kann es, aber ob es dann Spass macht ist eine andere Frage...

Haengt also ganz von Budget, Einsatzgebiet und Bastellaune ab. Naja und der QS ist halt schicker ;) Da schaltet halt manchmal die Vernunft ab.
 
Dr_Nick schrieb:
So, jetzt werde ich mal den eitel Sonnenschein etwas trueben.:)

Rechne es doch mal durch:
- Du brauchst mindestens 1, ich wuerde sogar sagen 1.5 GB RAM um halbwegs fluessig arbeiten zu koennen.
- Eine neue flottere Festplatte wird vielleicht auch anstehen.
- Dann wirst du vielleicht mal USB 2.0 nachruesten wollen. Der Rechner hat nur einen uralten ATA66 Bus. Neuere Platten kannst du damit also nicht wirklich ausreizen.
- Leise sind diese Rechner nicht. Also steht evtl ein Lueftertausch an.
- Dann wird dir vielleicht die Grafikkarte zu laut oder zu lahm sein. Muss dann auch getauscht werden.
- Hast du schon einen Bildschirm? Ist im iMac schon drin.
- Leopard wird wohl auf der Kiste laufen. Nur sonderlich flott bestimmt nicht. Ich sehe da ganz klar ein Problem bei Leistung kommen. Egal was dir die Leute hier weismachen wollen: Der G4 ist hoffnungslos veraltet und Apple wird Leopard sicherlich mehr auf Intel-Prozessoren optimieren. Egal was hier verbreitet wird mit CISC oder RISC und dass ein G4 einen P IV versaegt, aktuelle Prozessoren spielen in einer anderen Liga als der G4.

Sagen wirs mal so: Wenn du geringe Ansprueche hast und wirklich fuer 300 oder 400€ einen top ausgestatteten QS bekommst, dann nimm ihn. Insofern kannst du dann auch aeltere Software nutzen. Ich wuerde dann aber lieber hier im Forum kaufen. Was da manchmal bei ebay zu Wucherpreisen verhoekert wird...

Erheblich sinnvoller ist meines Erachtens es aber in einen Mac Mini oder gleich in einen iMac zu investieren: Viel flotter (der Core Duo versaegt den G4 in jeder Hinsicht), modernere Schnittstellen, besser auf Leo vorbereitet, leiser und kompakter. Du gibst vielleicht etwas mehr aus, hast aber ein aktuelles System das auch besser mit Leo harmonieren wird.
Wuerde da aber die naechste Revision des Mini abwarten. Die hat dann wohl den Core 2 Duo.

Klar kann man alles auch auf aelteren Systemen machen. Man kann es, aber ob es dann Spass macht ist eine andere Frage...

Haengt also ganz von Budget, Einsatzgebiet und Bastellaune ab. Naja und der QS ist halt schicker ;) Da schaltet halt manchmal die Vernunft ab.

Haha, ganau darauf hab ich gewartet....!
du redest genau wie ein PC verkäufer! Oder neuerdings auch Apple verkäufer.
Denen ist natürlich jeder rechner, den man angibt zu besitzen, zu langsam, ausser der, den sie dir gerade verkaufen wollen.
Ich bin schon sooo lange Mac und PC user das ich die argumente langsam nicht mehr hören kann.
Letztlich gehts doch nur darum das die kisten arbeiten, viele PC und auch apple user scheinen aber in einen eigenartigen wettbewerb zu verfallen,
wer hat den "grössten und längsten"....:eek:)
Man sieht es in foren immer, das die geschwollen-stolze auflistung ihrer hardware textlich meist länger ist, als die frage.
Diese prozzerei ist lächerlich! Und hat nichts mit ernsthafter computerarbeit zu tun.
Aber es freut die industrie!!! ( wenn ich bedenke wie wenig performanceschub
ich hatte, als ich von einem P3 500Mhz auf einen P4 2.6 Ghz gegangen bin, okay es war schneller, aber nicht soviel schneller das es mich weggehauen hat und ich die 2000 euronen als gerechtfertigt angesehen habe)
Das ganze ist eine ewige spirale, die du ja gerne mitmachen kannst.
grüsse
owella
 
owella schrieb:
Haha, ganau darauf hab ich gewartet....!
du redest genau wie ein PC verkäufer! Oder neuerdings auch Apple verkäufer.
Denen ist natürlich jeder rechner, den man angibt zu besitzen, zu langsam, ausser der, den sie dir gerade verkaufen wollen.
Ich bin schon sooo lange Mac und PC user das ich die argumente langsam nicht mehr hören kann.
Letztlich gehts doch nur darum das die kisten arbeiten, viele PC und auch apple user scheinen aber in einen eigenartigen wettbewerb zu verfallen,
wer hat den "grössten und längsten"....:eek:)
Man sieht es in foren immer, das die geschwollen-stolze auflistung ihrer hardware textlich meist länger ist, als die frage.
Diese prozzerei ist lächerlich! Und hat nichts mit ernsthafter computerarbeit zu tun.
Aber es freut die industrie!!! ( wenn ich bedenke wie wenig performanceschub
ich hatte, als ich von einem P3 500Mhz auf einen P4 2.6 Ghz gegangen bin, okay es war schneller, aber nicht soviel schneller das es mich weggehauen hat und ich die 2000 euronen als gerechtfertigt angesehen habe)
Das ganze ist eine ewige spirale, die du ja gerne mitmachen kannst.
grüsse
owella


:cake:

:music: :drum: :upten:
 
owella schrieb:
Letztlich gehts doch nur darum das die kisten arbeiten, viele PC und auch apple user scheinen aber in einen eigenartigen wettbewerb zu verfallen,
wer hat den "grössten und längsten"....:eek:)

:clap:

Meine Freundin ist Grafikerin und hat ´nen G4 und das sieht über die Schulter geschaut nicht so aus, als gäbe es da ein Geschwindigkeitsproblem...
 
owella schrieb:
Haha, ganau darauf hab ich gewartet....!
du redest genau wie ein PC verkäufer! Oder neuerdings auch Apple verkäufer.
Denen ist natürlich jeder rechner, den man angibt zu besitzen, zu langsam, ausser der, den sie dir gerade verkaufen wollen.
Ich bin schon sooo lange Mac und PC user das ich die argumente langsam nicht mehr hören kann.
Letztlich gehts doch nur darum das die kisten arbeiten, viele PC und auch apple user scheinen aber in einen eigenartigen wettbewerb zu verfallen,
wer hat den "grössten und längsten"....:eek:)
Man sieht es in foren immer, das die geschwollen-stolze auflistung ihrer hardware textlich meist länger ist, als die frage.
Diese prozzerei ist lächerlich! Und hat nichts mit ernsthafter computerarbeit zu tun.
Aber es freut die industrie!!! ( wenn ich bedenke wie wenig performanceschub
ich hatte, als ich von einem P3 500Mhz auf einen P4 2.6 Ghz gegangen bin, okay es war schneller, aber nicht soviel schneller das es mich weggehauen hat und ich die 2000 euronen als gerechtfertigt angesehen habe)
Das ganze ist eine ewige spirale, die du ja gerne mitmachen kannst.
grüsse
owella
Nun, ich hatte mittlerweile auch so einige Rechner. Ich kann dir sagen dass es gar nicht darum geht den "grössten und längsten" zu haben. Hier steht auch noch ein 1800er Athlon mit dem ich prima arbeiten kann. Ich halte es aber nicht fuer sinnvoll ein fuenf Jahre altes System zu erwerben, was dann incl Folgekosten locker mal 700-800 Euro kostet. Da kann ich mir gleich einen neuen Rechner kaufen.

Wenn der Threadersteller einen Rechner will der ihm einige Jahre dienen soll und auf dem Leo anstaendig laufen soll, dann kann ich ihm doch nicht allen Ernstes einen G4 empfehlen. Warum meinst du dass die Leute ihre G4s verkaufen? Weil es lahme Gurken sind und noch laut dazu. Vor dem Intelswitch haben hier so einige gegen Intel gewettert und haben sich still und heimlich doch einen gekauf. Ja, jetzt werden wieder einige aufschreien weil ich nicht in den PPC-Jubelchor mit einstimme aber das ist mir egal. Zeitgemaesz ist so ein Rechner nicht, das kann man drehen und wenden wie man will. Und sicherlich nicht fuer Leo geruestet...

Ich habe hier halt nur einiges zu bedenken gegeben...
 
Also ehrlich Leute, einiges, was hier geschrieben wurde, geht ja wohl voll am Thema vorbei.
Der Threadersteller hat ganz klar umrissen, welches Budget ihm im Moment zur Verfügung steht, was er dafür an Hardware erwartet und welches seine Hauptanwendungen sind. Und dafür reicht der QS allemal.
Zum anderen haben wohl die neueren Geräte mehr Qualitätsmängel als die älteren G4 bspw. Soviel erst einmal zum Thema: "ein Rechner, der noch ein paar Jahre durchhalten soll".
Es war weiterhin keine Rede davon, dass der Threaderstelle vorhat, auf "Leopard" umzusteigen.
Das Argument der Geschwindigkeit zählt auch nicht wirklich, da die von ihm favorisierten Anwendungen (Office, Photoshop) meist nur unter Rosetta und damit zumindest nur gleich schnell wie auf einem G4. laufen.
Wennich dann noch kurz rechne: eine USB 2.0-Karte von "Sonnet" für ca 22€ und eine neue Festplatte für sagen wir mal 60€, dann investiert er also knapp 80 € (wenn überhaupt) und kann ganz prima mit diesem Rechner arbeiten.
der eMac_man
 
eMac_man schrieb:
Es war weiterhin keine Rede davon, dass der Threaderstelle vorhat, auf "Leopard" umzusteigen.

...

Wennich dann noch kurz rechne: eine USB 2.0-Karte von "Sonnet" für ca 22€ und eine neue Festplatte für sagen wir mal 60€, dann investiert er also knapp 80 € (wenn überhaupt) und kann ganz prima mit diesem Rechner arbeiten.
der eMac_man
Dann lies bitte nochmal Punkt b) des Ausgansposts...

Und RAM, evtl. Grafikkarte, Luefterkit etc. Das summiert sich dann halt.

Ich will ja den QS nicht in Frage stellen. Hab ne Weile mit einem gearbeitet. Der war halt etwas lahm weil zu wenig RAM drin war. Nur wuerde ich mir das halt echt ueberlegen. Wenn man alles zusammenrechnet ist ein neuer Mac dann sehr oft guenstiger.

Und ich frage dich was hier am Thema vorbeigeht? Nur weil ich nicht bedingungslos eurer Meinung bin?
 
owella schrieb:
...

Diese prozzerei ist lächerlich! Und hat nichts mit ernsthafter computerarbeit zu tun.

grüsse
owella

genau meine gedanken seit etwa zehn monaten. danke für die offenen worte. :)

verweise in solchen situationen immer gerne auf meine signatur...
:hehehe:


@ Jürgen und volksmac:

ich hatte vor ein paar wochen die ehre videomaterial einer hdv auf einem powerbook (letzte rev., 1,5 gb ram) zu capturen. das war nicht so cool... :D

ausserdem hat das pb der pvc-tischdecke in der küche von meinem kumpel übel zugesetzt... :hehehe: – vielleicht bin ich noch nicht ganz drüber weg... :D

hatte bis vor vier monaten auch noch einen qs 800mhz im dtp in gebrauch. ging sehr gut und die renderzeit wurde dann eben im forum etwas verkürzt... :D

das mit der fehlenden usb 2.0 schnittstelle ist übrigens ein wichtiger einwand. dann auch noch eine zu finden die den sleep-mode supportet ist auch nicht ganz einfach... :p

gruss
 
Dr_Nick schrieb:
Dann lies bitte nochmal Punkt b) des Ausgansposts...

Und RAM, evtl. Grafikkarte, Luefterkit etc. Das summiert sich dann halt.

Ich will ja den QS nicht in Frage stellen. Hab ne Weile mit einem gearbeitet. Der war halt etwas lahm weil zu wenig RAM drin war. Nur wuerde ich mir das halt echt ueberlegen. Wenn man alles zusammenrechnet ist ein neuer Mac dann sehr oft guenstiger.

Und ich frage dich was hier am Thema vorbeigeht? Nur weil ich nicht bedingungslos eurer Meinung bin?
Na gut, überredet zu Punkt b. Obwohl ich nicht glaube, dass er sich bei der knappen Kalkulation dann den "Leopard" noch leistet.
RAM sollte nach seiner Aussage aber bei dem Preis schon 1 GB mit drin sein. Somit fällt dieser Posten flach. Und ob ein Lüfterkit nun unbedingt nötig ist, um flüssig da drauf zu arbeiten, mag auch dahin gestellt sein.
Somit kann man diesen Posten auch vernachlässigen. Und eine Grafikkarte sollte bei diesem Preis auch schon mit drin sein.
Gruss
der eMac_man
 
emagdnim schrieb:
genau meine gedanken seit etwa zehn monaten. danke für die offenen worte. :)


das mit der fehlenden usb 2.0 schnittstelle ist übrigens ein wichtiger einwand. dann auch noch eine zu finden die den sleep-mode supportet ist auch nicht ganz einfach... :p

gruss

Welcher Chipsatz sollte es denn dann sein ?
Zum Fred an sich: Wenn ich nur 400 Euronen habe, dann kann es aber auch nicht sein, dass ich den Überhammer haben kann. Der QS war nie laut. Es war nach meinemPB G4 Tit. 500 MHz mein zweiter Apple. Mit dem konnte ich arbeiten und alles war gut. Laut waren meine Pcs. Den QS würde ich mir heute auch nochmal hinstellen.
Genug gequatscht, jetzt gehe ich einen ersteigern.... und zwar einen QS 867. Danke und Ciao, der Rechner hat nur ein Problem bei der Videobearbeitung.

Einie
 
...ich habe mir vor ein paar Wochen einen QS zugelegt, mit 1Ghz-Sonnet, DVD-Brenner, 2*80GB-Platte, 1,5GB Ram und 'ner ATi9200/128MB, und Tasten (war noch 'nen ZIP250 drin und 'ne SCSI-Karte... ausgebaut und wech). Habe noch 'ne USB-2.0-Karte reininvestiert, ansonsten ist das für die knapp 380 Euro 'ne feine Kiste, kann nicht klagen, ist aber etwas lauter als mein alter 9600 :)
 
Dr_Nick schrieb:
incl Folgekosten locker mal 700-800 Euro kostet.
*schluck* woher mögen die kommen??... also ich bin locker bei weniger als der Hälfte gelandet.... was meinste kommt denn da noch Unerwartetes ??
 
emagdnim schrieb:
@ Jürgen und volksmac:

ich hatte vor ein paar wochen die ehre videomaterial einer hdv auf einem powerbook (letzte rev., 1,5 gb ram) zu capturen. das war nicht so cool... :D

herrje, auf hdv will unser freund ja nicht drehen. DV macht aber der QS mit links und ich glaube nicht , das wer einen G4 für 400 euro sich gerade leisten kann, das geld für ne HDV Cam hat.... :D

Man kann schon ganz gut für wenig geld einen 1a G4QS schiessen, nur etwa geduld braucht man dafür und ne Nase..... ;)
 
ist nicht vielleicht genau zum thema aber,

seit vielen jahren begegne ich ständig lauten kisten in sämtlichen büros, nebst angespannten bedienern..
und dem satz nach feierabend: schau mal wie ruhig´s jetz ist...
als audiofritze hab ich mir mal was gebaut weil´s anders nicht geht und ich einfach
RUHE haben will. perfekt weil ich sehr ruhig wollte.

schicke schränckchen / flightcase mit luftkanälen und flüsterlüfter
gibt´s sogar schon zu kaufen und begleitet einen ewig.

okay, nicht so cool wie neben einer lärmkiste zu sitzen....?

bei mir stehn zwei macs drin und kann nebendran aufnehmen.
sehr entspanntes arbeiten.
wollts nur mal sagen

grüsse
erik
 
Mein Arbeitsgerät ist ein Digital Audio mit 1 Gb Ram. War vor gut 4 Jahren ein Top-Gerät. Ist´s immer noch.
Megastabil, halt Mac, und da mein Budget halt momentan nichts hergibt, will ich nicht klagen. Alles läuft passabel und gut is.( auch 100Mb Psd´s)
Was schnelleres ist immer eine feine Sache, aber ob´s nötig ist ist eine andere Frage.
Die Frage ist: Was für ein Top-Profi muss ich sein, damit mich mein Rechner ausbremst.
Ich behaupte, dass in 99% aller Fälle der User den Rechner ausbremst.
Der Workflow findet nun mal in erster Linie im Kopf statt.

Grüße Zarci
 
frankpaush schrieb:
*schluck* woher mögen die kommen??... also ich bin locker bei weniger als der Hälfte gelandet.... was meinste kommt denn da noch Unerwartetes ??
Na wenn du deinen QS mit in der Tat guter Ausstattung fuer diesen Preis bekommen hast, umso besser. Nur muss man halt leider oft deutlich mehr hinlegen. Und dann kommt man ganz schnell auf den genannten Preis. Da hast du wohl echt ein Schnaeppchen gemacht...
 
pooly77 schrieb:
So ähnlich hatte ich auch schon gedacht, aber wenn ich mir das so ausrechne müsste ich ja bei den Mini noch eine Tastatur etc. dazukaufen.
Und dann kann man sich ja schon wieder fast einen iMac 17" kaufen. Allerdings haben ja die günstigen Ausführungen keinen DVD Brenner. Und das ist mir leider z.Zt ein wenig zu viel Kohle.

wie geht der saturn spruch schonwieder..? :auslach:
 
Ich hatte bis vor kurzem ein Imac G3 600mhz 192mb ram, jetzt habe ich einen QS 733mhz 640mb Ati Radeon 9000pro.Für mich war das ein wirklich unerwarteter Quantensprung an Leistung und ich muss sagen dass so ein Rechner eigtl jedem privaten Anweder ausreicht.
Das mit der Lautstärke ist wirklich ein Problem!!

Und zu den Usb 2.0 Karten, habe kürzkich eine bei ebay gesehen mit Nec Chip für 1,99€!!!
 
...ausreichen sollte. ;-)
 
pooly77 schrieb:
Ich habe da keine großen Ambitionen was die Anwendungen angeht. Von jedem EIN BISSCHEN:
- Photoshop
- Private Website erstellen (Dreamweaver z.b)
- kleine private Videos bearbeiten
- Office Anwendungen
- iLife
Ich verdiene als freier Grafiker mein Geld mit einem G4 MDD mit 1,75GB Ram, zwei 80GB Maxtor-Platten und zwei CD/DVD-Laufwerken drin. Die Adobe-Palette rauf und runter, Office-Programme, pipapo. Ja, er ist lauter als die PowerMac G5s. Und? Ich habe übrigens noch nie an der Geschwindigkeit etwas zu meckern gehabt. Außer bei der Erstellung von ca 50 Print-pdfs mit je 1GB. Da wurde ich mal kurz neidisch. Ich darf nur nicht daran denken was er nur noch wert ist, wenn ich ihn demnächst mal per ebay verkaufe, um mir ein neues Arbeitstier zuzulegen um up-to-date zu sein für die cs3. :D
aber für deine zwecke: kaufen.
 
Zurück
Oben Unten