Lohnt sich noch der Kauf eines PM G4!

derschie

derschie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.07.2003
Beiträge
208
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich hab ein paar Fragen, da ich momentan mit dem Gedanken spiele mir bei Cyberport.de noch einen von den gutaussehenden PowerMac´s G4 zu kaufen (hab momentan noch ne 2,4GagaHertz DoSe laufen)... ich würde mich für den günstigsten mit 1,25GHz SP, 256MB RAM, Radeon9000 , 80Gig Pladde entscheiden für 1299 € ... jetzt aber meine Fragen:

1. Lohnt es sich noch den G4 zu kaufen? Der G5 kostet ja nun doch ein wenig mehr...
(ich brauch die Kiste nur zum Surfen, Office, Photoshop, vielleicht ein wenig amateur videobearbeitung und gelegentlich spielen...

2. Was für Arbeitsspeicher frist das Ding , ich weiss das es DDR333MHz Riegel sind, aber was für CL ? 2.5 oder 2 ? (was ist das überhaupt?), müssen die Bänke doppelt belegt sein wie beim G5 ?

3. Hab schon gehört, dass dort spezielle GraKa´s mit ner MAC Firmware reinmüssen, werde mir dann auch später noch eine neue gönnen, da ich z.B. auch UT2004 darauf spielen möchte (liebäugle mit der Radeon 9800 MAC Ed.) Würde z.B. die Leistung der GraKA (Radeon9800) in Verbindung mit dem 1,25GHz Proze zum UT2004 spielen reichen (z.B. in 1280x1024) ? Gibt es noch günstigere und gute alternativen zur Radeon?

4. Sind die aktuellen "Restposten" G4´s auch so laut von den Lüftern her oder war das nur eine kleine Serie von Apple die dieses Problem hatten? Bin ja einiges an Lautstärke von meiner Dose gewohnt, aber es geht mir auch tierisch auf die Nerven wenn sowas zu laut ist...

Vielen Dank schonmal im Voraus für die Antworten!
Gruss
Sascha
 
ich steh vor der gleichen Frage ... ein G4 1,42 GHz Dual mit 512 MB und 160 Gig um 1.700 ... oder ein G5 1,8 GHz Single, gleiche Ausrüstung (glaub ich) um 1.900 ...

Argument für den G4 ist bei mir: er ist kleiner und paßt in meinen Schrank ...

Gruß tridion
 
...
ich dachte 1.8 G5 Single gibts gar nicht mehr? nur mehr die
Dual ...

grüsse

two42two
 
ja, richtig, den G4 in der Kombination gibt's auch nicht mehr. Sind zwei "Restposten" sozusagen.
 
Yoo, ich meine:

Zu 1.) Für Office-Tätigkeiten hat der G4 auf jeden Fall genügend "Wumms". Als Spieleplattform würde ich ihn eher nicht sehen.

Zu 2.) CL gleich CAS Latency: sehr vereinfacht gesprochen, dies ist die Anzahl der Taktzyklen von der Anforderung der Daten bis zur Bereitstellung am Speicherbus. Beim PC je weniger, desto besser. Beim Mac wohl egal.

Zu 3.) Die Auswahl an GraKas für den Mac ist sehr begrenzt, da muss man nehmen, was in den Mac passt.

Zu 4.) Sollte besser sein als die legendäre erste MDD-Serie :rolleyes:

Bye
blue-skies
 
@ tridion,

du meinst den G5 oder, wo gibts den noch (bin nämlich auch
aus der Gegend von Wien) der Dual ist mir viel zu teuer, die
G5 1.8 Single zu deinem genannten Preis wär schon
interessant ... irgendwie ;)

grüsse

two42two
 
das war ein Angebot von McShark - keine Ahnung, ob es das Gerät noch gibt, ist schon ein paar Tage her.

Gruß tridion
 
hat jemand denn schon spieletechnische erfahrung gemacht mit dem G4 ? wenn ja, am besten mit ut2003 oder der 2004er demo...
 
noch ne frage: was für ein DVD-Brenner würdet ihr empfehlen bzw wird von apple unterstützt, hab mal gelesen dass man bei einigen DVD Brenner die Firmware Patchen kann,dass OSX es als original SuperDrive(TM) erkennt?!
 
Wenn du noch OS9 brauchst, dann kauf dir nen G4, wenn nicht dann nen G5!

Jetzt noch was von der Vorgerneration zu kaufen ist nicht so sinnvoll...
 
Meiner meinung nach reicht ein G4 immer noch aus, solange Du nicht zocken wilst.
Ich habe hier einen G4 QS 733 Mhz mit 1.5 gig RAM und bin mehr als zufrieden.

Ok, meine Anwendung beschränkt sich auf Office, Internet....und damit ist er unterfordert ;)

Es muss nicht immer das schnellste Gerät sein, finde einfach heraus, für was du überhaupt einen Rechner brauchst.

Und die Aussage, dass G4.....9.x....kann ich n ciht teilen...Ich habe hier Panther drauf und der Rechner ist flott!!!
 
Kann auch nur zum single 1,8er G5 raten. Habe selber einen und bin superglücklich. Hängt den 2,7 GHz Siemens PC in meiner Firma locker ab. Läuft super stabil, nur Quark 6 und Word schmieren hin und wieder ab, aber hätte mich ja auch gewundert wenn nicht ;)

Die Frage mit dem DVD-Brenner hätte sich dann auch geklärt. Aber viele Fremdbrenner sind mittels PatchBurnII als Superdrive ansteuerbar. Einfach mal googlen.

Den einzigen Nachteil den mein G5 anfangs hatte waren die bekannten Störungen am analogen Audio-Ausgang. Die sind aber mittlerweile dank Softwareupdate für die Netzteilsteuerung von Apple Vergangenheit.

Den letzten G4 fand ich ehrlich gesagt nicht so schön – dank der Schminkspiegel an der Front nenne ich ihn auch gerne "Frauen Mac" (Mädels, bitte nicht hauen :D )
 
..also ich würd hier auch eher zum G5 tendieren. Was willste denn mit nem Rechner, der eigentlich auf der Abschiedsliste steht?!
Wenn de auch noch ne Radeon 9800 reinhauen willst, um zu zocken, mann mann, das kannste auf dem G4 abharcken...geh doch lieber gleich rüber zum G5.

Dann biste auch auf der Höhe der zeit....klar, in drei Monaten haste dann wieder geloost, aber beim Mac tut das niemals so weh wie bei einer Dose...hier ist irgendwie jeder mit seinem Krempel mehr oder weniger zufrieden...dafür funzt das OSX einfach zu guuuut:)
 
moin moin

also ich habe mit dem gerät bis vor kurzem gearbeitet und kann dazu sagen, dass er von der leistung für office und internet mehr als ausreciehdn ist. allerdings nach wie vor ziemlich laut. ganugenommen bringt er nicht mehr leistung als ein aktueller emac, ist allerdings erheblich teurer.

gruss

eonkel
 
ok, also so wie ich es verstanden habe, lohnt sich der g4 nur, wenn ich nicht daddeln will an der kiste, und eigentlich spiele ich nicht viel (2x im Jahr LAN, dazwischen eigentlich kaum) aber ich weiss das ich mich ärgern werde, wenn das nicht so läuft wie ich will...hab dann nochmal bei cyberport.de geguckt, die ham da nen G5 mit 1,6 Combo ohne Modem. für 1659 €...das sprengt zwar meinen derzeitigen Rahmen etwas, aber ich denke das wird dann die bessere Anschaffung sein, den "Rest" (RAM, HDD, DVD-R) kann ich mir ja nachträglich immer noch einbauen, aber beim G5 war es doch so, dass beide RAM Bänke mindestens belegt sein müssen oder???
 
Über einen eMac, iMac, iBook hast du wohl noch nicht nachgedacht?
1,25 GHz
Superdrive
80 GB HD
Radeon 9200
und das für unter 1100 €. Ein Monitor ist dann auch schon dabei. Ich finde die G4 PowerMacs weniger attraktiv. Sie sind lauter und langsamer als ein G5 oder eMac oder iMac. Warte doch mal auf die PM G5 Updates, sowie das iMac Update und entscheide dann. Deine Dose gehört ja noch nicht wirklich zum alten Eisen, also solltest du sie lieber noch etwas abnutzten bevor du dir einen neuen Rechner kaufst. Merkbar schneller als ein 2,4 GHz PC ist der G4 PowerMac sicher nicht.
 
Um spielen mußt Du Dir keine Sorgen machen.
Habe hier einen e Mac mit 1000Mhz und dort läuft UT 2004 ohne Probleme.
Wenn Du etwas mehr Geld ausgeben kannst und Dir der G5 gefällt dann nimm den.
Mein Freund hat sich letze Woche den 1000 Mhz e Mac DVD/CD mit 256 RAM bei Vobis für 629.- Euro geholt.
 
Über einen eMac, iMac, iBook hast du wohl noch nicht nachgedacht?

Also...nen eMac mit Röhre? Nein. Hab hier schon nen Sony 18" TFT stehen, der bleibt!
Nen iMac? Nein, weil Sony 18" TFT und nicht so erweiterbar!
Nen iBook, spinnst DU????? ICH HAB SCHON EINS!!! :) Und zum Spielen nicht wirklich geeignet...nein, wenn ich mir nen Desktop Mac kaufe, dann was vernünftiges...
 
also ich würde dir den G4 ans Herz legen - der hat nen grösseren cache und sowieso die höhere bandbreite als der iMac / eMac. habe ein 667 mhz und bin von der geschwindigkeit auf dem niveau des PB 12" 867 MHz.... okay ich hab auch etwas mehr ram.....

aber der lüfter ist schon nerfig. ich kenne den g5 nicht und darum kann ich in diesem punkt keine vergleiche ziehen. Für Office, Internet, Mails usw ist meiner schnell genug... Beim Videoschnitt mit FCP4 stösst er an seine Grenzen.
 
Also, wenn es um den 1,6er G5 geht wär ich auch vorsichtig. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist eigendlich erst ab dem 1,8er richtig vernünftig. Es sei denn Du willst alte PCI-Karten nutzen. Die laufen nämlich gröstenteils nicht mehr in den Modellen ab 1,8, da diese bereits PCI-X Slots besitzen. Der 1,6er G5 schleppt teils immer noch alte Technik mit sich und ist deshalb sicher nicht viel besser als ein G4. Da würde ich an Deiner Stelle lieber noch ein bischen warten und für eine Nummer höher sparen, oder auf eine Preissenkung hoffen, wenn neue Modelle kommen.
 
Zurück
Oben Unten