Lohnt sich noch der Kauf eines PM G4!

Diskutiere mit über: Lohnt sich noch der Kauf eines PM G4! im Mac Pro, Power Mac, Cube Forum

1. derschie

derschie Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo Leute,

ich hab ein paar Fragen, da ich momentan mit dem Gedanken spiele mir bei Cyberport.de noch einen von den gutaussehenden PowerMac´s G4 zu kaufen (hab momentan noch ne 2,4GagaHertz DoSe laufen)... ich würde mich für den günstigsten mit 1,25GHz SP, 256MB RAM, Radeon9000 , 80Gig Pladde entscheiden für 1299 € ... jetzt aber meine Fragen:

1. Lohnt es sich noch den G4 zu kaufen? Der G5 kostet ja nun doch ein wenig mehr...
    (ich brauch die Kiste nur zum Surfen, Office, Photoshop, vielleicht ein wenig amateur videobearbeitung und gelegentlich spielen...

2. Was für Arbeitsspeicher frist das Ding , ich weiss das es DDR333MHz Riegel sind, aber was für CL ? 2.5 oder 2 ? (was ist das überhaupt?), müssen die Bänke doppelt belegt sein wie beim G5 ?

3. Hab schon gehört, dass dort spezielle GraKa´s mit ner MAC Firmware reinmüssen, werde mir dann auch später noch eine neue gönnen, da ich z.B. auch UT2004 darauf spielen möchte (liebäugle mit der Radeon 9800 MAC Ed.) Würde z.B. die Leistung der GraKA (Radeon9800) in Verbindung mit dem 1,25GHz Proze zum UT2004 spielen reichen (z.B. in 1280x1024) ? Gibt es noch günstigere und gute alternativen zur Radeon?

4. Sind die aktuellen "Restposten" G4´s auch so laut von den Lüftern her oder war das nur eine kleine Serie von Apple die dieses Problem hatten? Bin ja einiges an Lautstärke von meiner Dose gewohnt, aber es geht mir auch tierisch auf die Nerven wenn sowas zu laut ist...

Vielen Dank schonmal im Voraus für die Antworten!
    Gruss
    Sascha

2. tridion

tridion MacUser Mitglied

ich steh vor der gleichen Frage ... ein G4 1,42 GHz Dual mit 512 MB und 160 Gig um 1.700 ... oder ein G5 1,8 GHz Single, gleiche Ausrüstung (glaub ich) um 1.900 ...

Argument für den G4 ist bei mir: er ist kleiner und paßt in meinen Schrank ...

Gruß tridion

3. two42two

two42two MacUser Mitglied

...
    ich dachte 1.8 G5 Single gibts gar nicht mehr? nur mehr die
    Dual ...

grüsse

two42two

4. tridion

tridion MacUser Mitglied

ja, richtig, den G4 in der Kombination gibt's auch nicht mehr. Sind zwei "Restposten" sozusagen.

5. blue-skies

blue-skies MacUser Mitglied

Yoo, ich meine:

Zu 1.) Für Office-Tätigkeiten hat der G4 auf jeden Fall genügend "Wumms". Als Spieleplattform würde ich ihn eher nicht sehen.

Zu 2.) CL gleich CAS Latency: sehr vereinfacht gesprochen, dies ist die Anzahl der Taktzyklen von der Anforderung der Daten bis zur Bereitstellung am Speicherbus. Beim PC je weniger, desto besser. Beim Mac wohl egal.

Zu 3.) Die Auswahl an GraKas für den Mac ist sehr begrenzt, da muss man nehmen, was in den Mac passt.

Zu 4.) Sollte besser sein als die legendäre erste MDD-Serie :rolleyes:

Bye
    blue-skies

6. two42two

two42two MacUser Mitglied

@ tridion,

du meinst den G5 oder, wo gibts den noch (bin nämlich auch
    aus der Gegend von Wien) der Dual ist mir viel zu teuer, die
    G5 1.8 Single zu deinem genannten Preis wär schon
    interessant ... irgendwie ;)

grüsse

two42two

7. tridion

tridion MacUser Mitglied

das war ein Angebot von McShark - keine Ahnung, ob es das Gerät noch gibt, ist schon ein paar Tage her.

Gruß tridion

8. derschie

hat jemand denn schon spieletechnische erfahrung gemacht mit dem G4 ? wenn ja, am besten mit ut2003 oder der 2004er demo...

9. derschie

noch ne frage: was für ein DVD-Brenner würdet ihr empfehlen bzw wird von apple unterstützt, hab mal gelesen dass man bei einigen DVD Brenner die Firmware Patchen kann,dass OSX es als original SuperDrive(TM) erkennt?!

10. SchaSche

SchaSche MacUser Mitglied

Wenn du noch OS9 brauchst, dann kauf dir nen G4, wenn nicht dann nen G5!

Jetzt noch was von der Vorgerneration zu kaufen ist nicht so sinnvoll...

Die Seite wird geladen...