Lohnt sich neues Macbook?

P

placebo76

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2010
Beiträge
46
Reaktionspunkte
0
Eigentlich muss es sich lohnen da mein Macbook schon einige Jahre alt ist. Es ist noch dieses "weiße, runde". Was mich nur wundert sind die technischen Daten.

Aktuell steht online bei den angebotenen Macbooks (13 Zoll):
2,7 GHz Intel Dual-Core i5 CPU

Bei meinem steht: 2.4 GHz Intel Core 2 Duo.

Ich bin jetzt wahrlich kein Experte was Hardware betrifft aber das liest sich für mich jetzt nicht nach einem weltbewegenden Unterschied. Oder wie soll man das deuten?

8GB RAM habe ich bereits auch schon drin.

Natürlich gibt es auch noch viele andere Spezifikationen, mir persönlich geht es aber erstmal nur um Leistung, da ich gerne die allerneuste Photoshop-Version installieren möchte und ich befürchte dass meine Möhre das nicht zufriedenstellend packt.

Hätte ich kein Macbook sondern irgendwas anderes würde ich gar nicht erst fragen, wahrscheinlich würde das Notebook nach 6 Jahren (glaube ich) gar nicht mehr existieren ;-)
 
Der Takt ist beileibe nicht das einzige, was ausschlaggebend für die Prozessorleistung ist. Der Nachteil der komplett neuen Technik und des neuen Betriebssystems? Alte Software wird evtl. nicht laufen und muss (wenn möglich) durch Updates lauffähig gemacht werden.
 
Was außer Photoshop soll denn laufen, was sind die sonstigen Anforderungen? Dann können unsere Fachmänner hier sicher mehr sagen, z.B. wegen der Größe (wieder 13" oder gar 15") oder generell wegen den Kombinationsmöglichkeiten (Notebook plus Monitor oder MacMini plus Monitor).

Mit SSD und schnellen Mehrkern-CPU's rennen (im Vergleich zu älteren Geräten) selbst das kleinste Air und das kleinste Pro mit Retina wie die Hölle.
 
Die neue CPU ist bei Benchmarks ca. 4x so schnell wie die alte und die SSD rund 10x so schnell wie die Festplatte im alten. Aber schau's dir lieber mal im Apple Store an, in wiefern du einen praktischen Unterschied bemerkst ...und achte dabei mal auf's Display! Die neuen hochauflösenden Displays ("Retina") überzeugen dich vielleicht eher als die Geschwindigkeit.
 
Eigentlich muss es sich lohnen da mein Macbook schon einige Jahre alt ist. Es ist noch dieses "weiße, runde". Was mich nur wundert sind die technischen Daten.

Aktuell steht online bei den angebotenen Macbooks (13 Zoll):
2,7 GHz Intel Dual-Core i5 CPU

Bei meinem steht: 2.4 GHz Intel Core 2 Duo.

Ich bin jetzt wahrlich kein Experte was Hardware betrifft aber das liest sich für mich jetzt nicht nach einem weltbewegenden Unterschied. Oder wie soll man das deuten?

8GB RAM habe ich bereits auch schon drin.

Natürlich gibt es auch noch viele andere Spezifikationen, mir persönlich geht es aber erstmal nur um Leistung, da ich gerne die allerneuste Photoshop-Version installieren möchte und ich befürchte dass meine Möhre das nicht zufriedenstellend packt.

Hätte ich kein Macbook sondern irgendwas anderes würde ich gar nicht erst fragen, wahrscheinlich würde das Notebook nach 6 Jahren (glaube ich) gar nicht mehr existieren ;-)


Einen "Core 2 Duo" kann in der Tat nicht wirklich mit einem "aktuellen i5" verglichen werden nur weil die Taktraten ähnlich sind ;O)
Wie bereits in diesem Post von anderen geschrieben kannst Du Dir die jeweilige CPU Benchmark ja auch einfach mal anschauen: http://browser.primatelabs.com/mac-benchmarks

Inwiefern sich dies bei Deiner Arbeit mit Photoshop bemerkbar macht sei mal fahingestellt, mein MBPr nutze ich übrigens auch in erster Linie für Photoshop, Lightroom und Capture One.

TIPP:
------

Aktuelle Adobe Apps können doch 30 Tage kostenlos getestet werden - weshlab nicht einfach mal ausprobieren ob Dein altes MacBook noch die von Dir gewünschten Tasks mit der aktuellen Photoshop CC Version schnell genug ausführen kann ;O)
 
Wenn du von der Maximalen Leistung profitieren willst wäre das 15" eventuell auch eine Option welches über einen 4-Kern Prozessor verfügt und in Multicore Anwendungen nochmal deutlich am 13"er vorbei zieht.
 
Zurück
Oben Unten