Lohnt sich Mac Mini G4 noch?

Badener schrieb:
So sehe zumindest ich es - auch wenn ich weiss, dass es jetzt wieder Kritik hageln wird, da viele User noch einen G4 im Einsatz haben und den vehement verteidigen werden :hehehe:

Nun ja... verteidigen höchstens in dem Sinne, dass mein G4 Mini für mich mehr als ausreichende Leistung selbst bei FinalCut Express bringt. :)
 
oür die breitgefächerten antworten, eine frage hätte ich noch, wie ist die leistung eines standtmäßigen minis mit meinem system zu vergleichen
AMD athlon 1600+
256MB RAM
geforce 4 mx... *schießmichtot*

leistungstechnisch reicht mir mein system fast, und im vergleich wär der mini doch sogar stärker, oder täusche ich mich?
 
Naron schrieb:
AMD athlon 1600+
256MB RAM
geforce 4 mx... *schießmichtot*

leistungstechnisch reicht mir mein system fast, und im vergleich wär der mini doch sogar stärker, oder täusche ich mich?
Das täuscht, denn die gefühlte Geschwindigkeit ist beim mini geringer, dafür aber (bei ausreichend RAM) gleichmäßiger. d.h. es wirkt zwar alles etwas träger als unter Windows (eben die GUI), dafür treten weniger Performance-Löcher, die ein "ungleichmäßiges" Laufgefühl (wie unter Win) entstehen lassen.
 
ah ok, abgesehen von dem viel besseren system, wäre es leistungsmäßig aber kein rückschritt oder?
 
Naron schrieb:
ah ok, abgesehen von dem viel besseren system, wäre es leistungsmäßig aber kein rückschritt oder?
Kommt drauf an, was du mit Rückschritt meinst, denn manche Dinge sind auf dem Mac prinzipiell langsamer als unter Windows (auch bei gleich schnellen Rechnern). z.B. Flash
Anderes dagegen läuft imho genauso gut, wie unter Windows.

P.S. Da du ja doch etwas auf die Leistung siehst, solltest du dir vielleicht doch keinen G4 mehr anschaffen, sondern lieber ein refurbished Mac mini CoreSolo oder besser CoreDuo ansehen. -> http://store.apple.com/Apple/WebObj...m=Certified&wosid=284q0wks1WTO2aq5hmk1G91pKbv

Refurb Mac mini 1.66GHz Intel Core Duo/ 512MB/ 80GB/ SD/ GMA950/ AP/ BT - Apple Certified
Originalpreis: Eur 857,55
Ihr Preis: Eur 620,18
Versandfertig in: 24 Std. -- Kostenfreie Lieferung
 
Zitat:
Refurb Mac mini 1.66GHz Intel Core Duo/ 512MB/ 80GB/ SD/ GMA950/ AP/ BT - Apple Certified
Originalpreis: Eur 857,55
Ihr Preis: Eur 620,18
Versandfertig in: 24 Std. -- Kostenfreie Lieferung

Dieses Modell scheint wohl nicht nur einmal im Regal bei Apple zu stehen. Genau dieses Angebot habe ich nämlich letzten Freitag bestellt. Bin so seit Montag stolzer besitzer eines Mac mini, seit gestern auch mit 1 GB Ram. War auch absolut nötig.

Aber wegen des Mac mini G4: Mein ibook G4 hat doch wahrscheinlich eine ähnliche Konfiguration, wie der Mac mini G4, oder täusche ich mich da? Naja, auf jeden Fall läuft das mit 1 GB Ram wunderbar. Leider ist es momentan in Reperatur (schon zum 2. Mal wegen des gleichen Fehlers innerhalb von 2 Wochen). Wenn es zurück ist, will ich mal die Leistung, natürlich rein subjektiv, mit der meines Mac mini vergleichen.
 
Grossernarr schrieb:
Also wenn ein Browser und ein Mailprogramm einen ca. 2 Jahre alten Rechner überfordern, kann meiner Meinung nach was mit Deinem System nicht stimmen. Auf meinem (s. Signatur) laufen iTunes, diverse Safarifenster/Tabs, Adressbuch, iCal, Mail, Word, iPhoto u.s.w locker parallel. Und dann geht sogar noch Photoshop Elements. Uns wenn es nicht gerade ein gigantisch großes Bild ist, welches ich bearbeite, sehe ich auch keinen Sat1 Ball.

Geht mir genauso. Momentan sehe ich noch keinen akuten Bedarf, den G4 mini gegen ein aktuelles Modell auszutauschen.
Mein User-Profil deckt sich in etwa mit dem des Threadstarters.
Auch meine Frau kommt damit klar, aussrhalb des Jobs in Adobe CS2 ab- und zu mal etwas am mini zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Zahlen täuschen können

Refurb Mac mini 1.66GHz Intel Core Duo/ 512MB/ 80GB/ SD/ GMA950/ AP/ BT - Apple Certified
Originalpreis: Eur 857,55
Ihr Preis: Eur 620,18

da müssen aber natürlich noch die über 100 euros für das 'unbedingte' 1 Giga Ram dazu... und schon sind wir wieder beim doppelten, von dem was ich eigentlich ausgeben wollte

Ich würde sagen: hol dir den g4 mini "hier und jetzt" und wenn du an seinen Grenzen angelangt bist, dann kanns ja der 'triple Core' werden

... dachte ich mir ... und hab nen 'alten' ersteigert, sollte übermorgen eintreffen, mal sehen...
 
Zurück
Oben Unten