Lohnt sich Mac Mini G4 noch?

Naron

Naron

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.01.2005
Beiträge
2.673
Reaktionspunkte
56
ich bin Schüler und möchte endlich meine ersten Erfahrungen(im Heimbereich) mit Macs Sammeln, da mein Budget nicht grenzenlos ist bin ich auf der Suche nach einer preiswerten aber dennoch für mich optimalen Lösung, zum Studium in 1,5 Jahren ist auf jedenfall was in Richtung mobile Apple Lösung geplant, solang will ich aber nicht warten :D

ein günstiger MacMini mit 1,25 oder 1,3Ghz sprang mir ins Auge, Die Gebrauchtpreise bei MacNews belaufen sich auf nur etwas mehr als 300€, aber genügt der für mich?

Also bisher nutze ich ein Athlon 1600+ (hatte ich mal geschenkt bekommen bin aber unzufrieden, ist auch ziemlich ausgelastet und ich merke instabilität.

Meine Anforderungen liegen im Schwerpunkt auf Musikverwaltung(iTunes), ausgiebige Internet Nutzung, sowie Office Arbeiten, Spiele interessieren mich nicht für PC/Mac (wofür gibs Konsole?) sprich keine großartigen Grafikprogramme, jedoch leichte Bild(evtl. Video)bearbeitung(selbst Alben zusammenstellen mit iPhoto und iTunes klingt großartig), allerdings nur Privat und im Amateurbereich, also nicht schwerpunktmäßig. Mehr fällt mir gerade nicht ein, ich hoffe ihr könnt es einschätzen.

Also kann ich (vorerst) mit MacMini glücklich werden, oder lieber länger sparen für technisch stärkere Lösung?

würde mich über Tipps/Ratschläge/Erfahrungen sehr freuen :)
 
Reicht meines Erachtens für Deine Ansprüche vollkommen aus. Betreibe selbst einen G4 mini mit ähnlichen Anwendungen ohne Probleme.
 
wenn du alles hast... also tastatur maus und moni... dann reicht der g4 mini mehr als aus...

achte das tiger dabei is... evtl auf eine 7200 er festplatte wechseln und den ram voll ausbaun...

zum preis... den hab ich vor ueber nen jahr oder so schon fuer €333 bekommen...

also ich wuerd nicht mehr als 300 zahlen aber dann schon mit vollem ram und evtl tastatur und maus dazu...
 
Ja, das reicht. Bei der Videobearbeitung musst du halt etwas Geduld haben.

Allerdings würde ich mir, gerade beim Mini, überlegen ob du nicht doch was aktuelles finanziert kriegst.
 
danke also ein 17er TFT hab ich noch, der reicht mir eh vollkommen tastatur soweit da,

@leachim
kannst du das auch weiter ausführen? klar neueres modell = besser, da bessere technik aber auch halt teuerer, die neuen kosten ja schon 500-800€ das sst für mich nicht mehr mini(die technik übersteigt auch bei weitem meinen anforderungen, falls jemand jedoch ein umsonst abzugeben hat würde ich ihn aber (notgedrungen) nehmen:D
 
Das Problem beim Mini ist, das er gerade wegen des geringen Anschaffungswerts schnell seine Grenzen zeigt.

Weisst du, was du in einem Jahr alles damit machen willst?
Deswegen meinte ich: zukunftsträchtiger ist sicher ein aktuelleres Intel-Model.

Beim Mini klein anzufangen ist halt nur 'ne Behelfslösung.
 
diesen Zweck soll er ja auch erfüllen (Behelfslösung, super wort, *grins*)
 
Das Problem ist, daß die g4 minis gebraucht etwas "übeteuert" sind.

Zum Vergleich: Ich hatte einen der ersten g4s, und ich hab 460 EUR gezahlt.
Der niedrigste Neupreis den ich kenne war 333 EUR neu im Karstadt.

Wär halt die Frage, ob du nicht etwas mehr investieren willst, um ein besseres Preis/Leistungsverhältnis zu haben.

Davon abgesehen ist der g4 mini top. Hatte selber nie Probleme damit, und bin nach wie vor super zufrieden. Falsch machen kannst da nix.
 
Ich hab hier auch noch ein G4, der seinen Dienst treu verrichtet. Also von der technischen Seite (ob ein G4 ausreicht) hätte ich bei >1GB keine Bedenken..
 
das preisleistungsverhältinis finde ich bei 300€ fürn mini finde ich okay, klar nur100€ mehr hab ich mehr RAM(wofür ist der eigentlich so wichtig) aber dann könnte ich ja wieder besseres Preisleistungsverhältnis bekommen bei nur 100€ mehr für das und das, und so weiter nach oben ist es halt immer offen, ich versuch hier im forum fündig zuwerden und sonst bei der bucht, danke für ihre tipps
 
Wenn Du innerhalb des Anforderungsrahmens bleibst, ist auch ein mini G4 schwer in Ordnung. Habe selber einen und komme sehr gut damit klar. :) Schnelleres wird es zukünftig immer wieder mal geben.

Dennoch muss der Kleine nicht schlechter gemacht werden als er tatsächlich ist. Ich persönlich bin immer wieder erstaunt darüber, was man damit alles so anstellen kann... :cool:

Viele Grüsse
 
mobilephoner schrieb:
Ich hab hier auch noch ein G4, der seinen Dienst treu verrichtet. Also von der technischen Seite (ob ein G4 ausreicht) hätte ich bei >1GB keine Bedenken..
Du Scherzkeks!
Mehr als ein GB geht im G4-mini doch nicht ;)

(Jedenfalls nicht finanzierbar, selbst wenn die seltenen 2B-Riegel laufen)
Naron schrieb:
klar nur100€ mehr hab ich mehr RAM(wofür ist der eigentlich so wichtig)
Um Programme auszuführen, die Speicherplatz brauchen.
Empfehle dringend 1GB.
 
Ich habe hier ein G4-Powerbook - ist ja leistungsmäßig auf dem Niveau vom Mini.

Und ich würde mir so ein Gerät heute nicht mehr kaufen - der G4-Prozessor ist veraltet und ihm fehlt es deutlich an Leistung - zumindest mein Powerbook ist ständig an der Grenze, Prozessorauslastungen von 90% und mehr sind eher die Regel als die Ausnahme.
Das letzte Update auf 10.4.8 hat ihm den Rest gegeben.

Ich würde mir an deiner Stelle eher einen Intel überlegen. Der mag jetzt in der Anschaffung deutlich teurer sein - aber den kannst du noch ein paar Jahre einsetzen - den ollen G4 nicht mehr.

So sehe zumindest ich es - auch wenn ich weiss, dass es jetzt wieder Kritik hageln wird, da viele User noch einen G4 im Einsatz haben und den vehement verteidigen werden :hehehe:
 
Badener schrieb:
Ich würde mir an deiner Stelle eher einen Intel überlegen. Der mag jetzt in der Anschaffung deutlich teurer sein - aber den kannst du noch ein paar Jahre einsetzen - den ollen G4 nicht mehr.

Sehe ich auch so. Zumal ein Refurb CoreSolo nur unwesentlich teurer ist als ein G4 und sich bei Bedarf problemlos zum Core2Duo hochstufen lässt (hab ich selbst hinter mir).
 
Jup mein Powerbook rödelt auch ordentlich und das obwohl ich von einer schnellen externen Platte starte.
Für DVD schaun, itunes, Office, Podcasten reicht es aber noch.
 
Silvercloud schrieb:
Jup mein Powerbook rödelt auch ordentlich und das obwohl ich von einer schnellen externen Platte starte.
Für DVD schaun, itunes, Office, Podcasten reicht es aber noch.

Bei DVD und iTunes stimme ich zu - Podcasten hab ich noch nie gemacht.

Office vielleicht, wenn man einen einseitigen Brief schreibt, aber nicht für längere Ausarbeitungen (zumindest bei office:mac). Umfangreichere Excel-Tabellen strapazieren die Geduld teilweise schon.

Safari und Mail überfordern zumindest mein System derzeit deutlich - der Sat1-Ball kann mir bald den Bildschirmschoner ersetzen, so oft wie der sich dreht.

Ich würde mir derzeit auf keinen Fall ein G4 kaufen. Wie .mac schrieb würde ich eher im Refurb Store nach einem guten Angebot für einen Intel schauen.
 
Naja also so schlimm ist es bei mir jetzt nicht.
Ich schreibe Hausarbeiten mit Word 20-25 Seiten ohne Probleme und Safari und Mail laufen auch ganz gut. Nervig wird es bei iTunes mit der Darstellung von Covern oder wenn man iPhoto mal intensiver nutzen möchte.
Momentan habe ich 1GB Ram, ist das 1,33Ghz Modell.
Auslagerungsdateien von 256MB-2GB sind dabei die Regel, bei den langsamen Notebookplatten kann der Mac da schon recht zäh wirken.
Aber zum Thema ... einen G4 würde ich jetzt auch nicht mehr kaufen (meiner ist schon 2 Jahre alt). Dann lieber etwas drauflegen und einen DualCore Mini holen, evtl. mal nach refurbished Modellen suchen.
 
Badener schrieb:
Safari und Mail überfordern zumindest mein System derzeit deutlich - der Sat1-Ball kann mir bald den Bildschirmschoner ersetzen, so oft wie der sich dreht.

Also wenn ein Browser und ein Mailprogramm einen ca. 2 Jahre alten Rechner überfordern, kann meiner Meinung nach was mit Deinem System nicht stimmen. Auf meinem (s. Signatur) laufen iTunes, diverse Safarifenster/Tabs, Adressbuch, iCal, Mail, Word, iPhoto u.s.w locker parallel. Und dann geht sogar noch Photoshop Elements. Uns wenn es nicht gerade ein gigantisch großes Bild ist, welches ich bearbeite, sehe ich auch keinen Sat1 Ball.
 
Zurück
Oben Unten