Lohnt sich LittleSnitch 5?

Matschbacke25

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2021
Beiträge
151
Reaktionspunkte
27
Hey allerseits,

ich wollte mal fragen, ob wer persönliche Erfahrungen mit Little Snitch, der Firewall für macOS überhaupt gemacht hat?

Lohnt sich eine Lizenz? Interessant ist, dass es kein Abomodell ist.


Ich freue mich auf Antworten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
meine Frau ist optisch auch sehr ansprechend ..... ;)
ma scherz beiseite (wobei das wirklich in den sinne kein scherz ist :D )
am besten anschehen was das programm macht, kann etc...
du wirst hier von 10 meiungen mehr als drölf hören ...
damit auseinandersetzten, nur auf meinungen anderer hören bzw suchen bringt da nix :)
in der Forum suche, suche mal CMM, also CleanMyMac, da siehste die sinnhaftigkeit und infragestellen eines Mac Tools :)

good luck

achso ja:
PS: ich nutze es seit jahren ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich wärmstens empfehlen. :)

Ein eigener Proxy im Intranet ist nur dann sinnvoll, wenn das Gerät das heimische Netz nie verlässt.
Bekommt man mit einer automatischen VPN Verbindung zu dem Raspberry ja auch hin :)
Bei mir geht der automatisch an wenn ich mein WLAN verlasse. Und surfe dann immer über das PiHole.
 
Also, erst mal gibt’s bei Litte Snitch zwar kein Abo, aber eine Lizenz ist auch nur für eine Version gültig. Bei einem großen Update (also dann auf v.6) wirst du eine neue Lizenz benötigen, bekommt man dann etwas günstiger als Update, aber eben nicht kostenfrei. @Matschbacke25

Ansonsten hatte ich bis vor kurzem noch LS 5 bei mir aufm mac und habe gemerkt, dass ich es eigentlich nicht mehr benötige.

Es gibt keine App der ich den Zugriff ins Netz verweigern müsste bzw. keinen Sinn für meine Anwendungen sehe. Hast du so ein Szenario, wäre LS etwas für dich. Einen unberechtigten Zugriff von Außen habe ich seither nie beobachten und somit verweigern müssen.

Lulu wäre eine kostenfrei Alternative hierzu, getestet habe ich diese nicht.

Pi-Hole würde ich wie @Scum nicht mit LS gleichsetzen. Pi-Hole setzen woanders an und filtert das gesamte Heimnetz schon direkt bei der DNS Anfrage. Lässt sich aber mWn nicht auf einem Client betrieben, sondern muss eben im Heimnetz installiert werden, hierzu ist weitere Hardware notwendig. Außerhalb des Heimnetzes ist man dann wieder ungefiltert untwergs. Ich hatte hierzu zwar mal eine VPN Verbindung ins Heimnetzwerk eingestellt/hergestellt, aber dies aus Ressourcengründen wieder abgestellt.

Nachtrag: Pi-Hole filtert mMn auch viel detaillierter und spezifischer. Hier kann global (mit Blacklisten) Werbung & Tracker blocken und nicht wie bei LS einzelnen Verbindungen (IPs).
 
Danke für alle Antworten!

Zwar gefällt mir Little Switch optisch deutlich besser, aber ich möchte LuLu mal ausprobieren. :)
 
Ganz klar Lulu.

Pi-Hole hat doch einen komplett anderen Zweck und hier macht der Vergleich überhaupt keinen Sinn...mit Lulu will ich ja ausgehende Lauschverbindungen auf IP Ebene blockieren. Keine DNS Anfragen steuern oder Werbung blockieren. Und ja wenn man "sicher" unterwegs sein will, dann VPN ins Heimnetz und eigenen DNS resolver.
 
Hatte früher Little Snitch aber es bei einem neuen macOS meist wieder neu kaufen zu müssen hat mich geärgert. Zumal die Software ja nicht so wirklich nötig ist.

Hab jetzt seit ein paar Jahren LuLu am Laufen und bis super zufrieden. Funktioniert genau so und ich glaub über die Optik müssen wir nicht reden, immerhin bekommt man nur als das Fragefenster zu Gesicht, zu 99% sieht man ja nix davon und es läuft einfach nur still im Hintergrund.
 
ich wollte mal fragen, ob wer persönliche Erfahrungen mit Little Snitch, der Firewall für macOS überhaupt gemacht hat?

Ja
Absolut brauchbar in Abhängigkeit davon was man wirklich erreichen möchte.
Dazu sollte man halt vorher genau wissen was LS kann oder nicht kann.

Lohnt sich eine Lizenz? Interessant ist, dass es kein Abomodell ist.

Ja, aber siehe oben. Und Gott sei dank keine Abo-Software.
 
Zurück
Oben Unten