lohnt sich integrierter bluethooth

C

chrizke

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2004
Beiträge
287
Reaktionspunkte
1
Lohnt sich eigentlich ein integrierter Bluetoth 'Anschluss' oder tut es da auch ein normaler Dongel??? Denn wenn ich mir jetzt ein iBook bestelle, würde es mich natürlich vorher interessieren, ob sich das lohnt oder nicht ;)


chrizke
 
Ich hatte an meinem iBook einen Dongle, jetzt beim Powerbook ist es integriert. Letzteres finde ich deutlich angenehmer - kein lästiger Dongle, der vom Notebook absteht, kein An- und Abstecken beim Transport. Aber die Funktion bleibt natürlich die gleiche...
 
Da man es später nicht Intern nachrüsten kann, würde ich es direkt Intern mit kaufen. Geht auch extern, aber dann haste halt immer einen USB-Port belegt...
 
Seh ich auch so. Lieber gleich mitbestellen. Kostet zwar rund doppelt so viel wie ein dongel, dafür hast du aber keine Kompatiblitätsprobleme und einen USB-Port frei!
 
Um dich jetzt nocheinmal vom BTO zu überzeugen: Ich hatte selber kein Bluetooth integriert und ärgere mich heute schwarz darüber ;-)

Soweit ich weiß, ist außer dem integrierten nur ein Dongle von D-Link unterstützt, der dann aber auch gleich 50 Euro kostet.

Also nimm den Dongle dazu ;-)

Noch etwas: Falls du Prof, Lehrer oder Schüler (über 18) bist, solltest du natürlich im Apple-Lehrer-Store einkaufen (- 10%), falls du Lehrer in NRW bist im NRW-Lehrer-Store (- 15%). Ich schreibe das hier dazu, weil ich mich nach meinem iMac-Kauf tierisch darüber geärgert habe, ihn bei Gravis bestellt zu haben... ;-)
 
ich finde das kann man nur selbst entscheiden:
wenn man einen PDA oder ein handy hat, das man ständig mit dem PC verbindet, dann ist bt natürlich zu empfehlen...
auch ganz praktisch ist (angeblich) die apple BT maus+tastatur
doch wenn du weder einen PDA/BT handy hast, noch eine wireless tastatur/maus kaufen willst, dann finde ich persönlich BT überflüssig....
mfg
bender
 
Ich musste bei meinem TiBook den externen Dongle gezwungenermaßen akzeptieren. Bei Amazon kann man den D-Link schon für 24,99 bekommen und "nachrüsten" war dann nicht sooo teuer. Na gut, ein USB-Port ist belegt... aber der zeitgleiche Zugriff auf beide Ports kann man ja auch umgehen. Falls du die Möglichkeit hast, bestelle das Teil gleich mit... aber auch mit 'nem externen Dongle ist es erträglich! :)
 
bender|dnb schrieb:
wenn man einen PDA oder ein handy hat, das man ständig mit dem PC verbindet, dann ist bt natürlich zu empfehlen...
Das alles hatte ich bei meiner iBook-Bestellung nicht.
...und dann kam:
bender|dnb schrieb:
auch ganz praktisch ist (angeblich) die apple BT maus+tastatur
Zum Glück hat mich ein Freund nochmal gefragt, ob ich nicht doch lieber BT haben möchte.
Hätte ich jetzt einen Dongle an meinem Büchlein hängen...naja.
Also: Ein integrierter BT-Adapter ist eine lohnende Option für die Zukunft ;).
...just my two cents.
Arioch
 
Nimm das integrierte gleich dazu! Es wird Dich sonst irgendwann ärgern, wenn Du es nicht hast. Denk nur mal dran, wieviele Geräte jetzt schon, und dann auch in Zukunft mit BT funken.

Gruß Jörg
...und p.s. die BT-Maus & Tastatur sind auch ein Grund mehr! :D
 
ich hab kein integriertes blututh (weil guck und kauf-ding) und ärgere mich ein bischen. nutze d-link.
 
Ja, es lohnt sich! Ich habe intergriertes Bluetooth in meinem iBook und auch mein geplanter PowerMac soll dieses haben. Es ist einfach überpraktisch! Handy synchronisieren, kabelloses Headset anschließen, Datenaustausch...

Gruß
Mick
 
Hallo,

da ich auch vor dieser Entscheidung stehe/stand wollte ich mich auch kurz dazu äußern und somit mein erstes Posting posten ;)

Also BT intern würde ich auch nehmen, u.a. weil es später nicht (intern) Nachrüstbar ist aber auch wenn du zB ein Fotohandy hast deine Bilder direkt auf den mac bekommst.
Ich als PDA User habe dadurch ebenfalls leichtes spiel - keine lästigen Kabel mehr ...
Und zu guter letzt: Habe gestern noch ein BT Adapter für den Drucker gesehen, wenn das mal nicht verlockend ist - quasi im Umkreis von 10m schnurlos drucken ...
 
Integriertes Bluetooth ist schon was feines, es kann auch nicht nachgerüstet werden, also mitbestellen!
 
Faser schrieb:
Noch etwas: Falls du Prof, Lehrer oder Schüler (über 18) bist, solltest du natürlich im Apple-Lehrer-Store einkaufen (- 10%), falls du Lehrer in NRW bist im NRW-Lehrer-Store (- 15%). Ich schreibe das hier dazu, weil ich mich nach meinem iMac-Kauf tierisch darüber geärgert habe, ihn bei Gravis bestellt zu haben... ;-)

...und falls du Student bist schau mal bei www.macatcampus.de rein, denn sonst würdest dich cumber und pepp ärgern wenn du nur 15% bekommen hättest! sag JA zu Bluetooth!

Grüsse
 
Ich bin froh dass ich es gleich integriert habe, möchte es nicht mehr missen... Handy, Maus, Tastatur... es kommt immer was dazu. ;)
 
Ich schliesse mich der Mehrheit an und rate dir zum Internen! Bei der Bestellung habe ich damals garnicht überlegt, zumal ich eh ein BT-fähiges Handy habe. Außerdem hast du damit eine zusätzliche Netzwerkfähigkeit, falls du evtl. mal mit jemanden Daten austauschen möchtest, der BT hat aber vielleicht kein WLAN und extra Kabelverlegen hat sich damit auch erübrigt (hängt natürlich von der Datenmenge ab).

Also nicht zögern und mitbestellen!!!

Grüsse

MS Hunter

PS: meine Kumpel hat es letztens bei seiner DOSe schon bereut :-D
 
wenn Bluetooth, dann auf jeden Fall integriert. du musst selbst wissen, was du machen willst und ob du bluetooth wirklich brauchst (ob du bluetooht-Handy o. and. Geräte hast)!
 
von mir auch ein klares JA zum internen BT! Und wie schon gesagt wurde, wenn du jetzt keine BT-Geräte hast, kommen bestimmt in der Zukunft welche dazu.
 
kann man den BT denn auch abstellen, wenn man zB im Zug sitzt oder so und nicht von anderen Mäusen beeinflusst werden will?


chrizke
 
du kannst bluetooth genau wie wlan abstellen, wenn du es nicht brauchst!
 
Zurück
Oben Unten