Lohnt sich für mich ein Umstieg auf das MacbookPro?

Schobbe

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.12.2011
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community,
da ich schon seit einiger Weile auf der Suche nach einem Notebook bin, bin ich auf das Macbook Pro gestoßen und hab es mir intensiv angeschaut. Also das was ich von engen Freunden gehört habe hat auf mich einen sehr guten Eindruck gemacht (keine Probleme mit Apple seit mehreren Jahren, sie sind sehr zufrieden!). Ich habe mein Windows PC glaube ich 2007 oder 2008 gekauft (500€ Medion-PC [als Vista] Core2Duo 2,4 Ghz 2Gb RAM) und hatte ihn schon 2 mal in Reparatur, beides mal war das Mainboard kaputt und musste ihn halt danach neu einrichten, dazu kam dann noch, dass ich den PC 2 mal hab neu aufsetzten müssen (mittlerweile Win7).
Ich bin es leid, dass ich schon 4(!) mal in 4 Jahren meine Daten verloren habe :motz:

Jetzt wollte ich etwas portables, ein Macbook Pro 13" oder 15". Die Aufgabenbereiche des Macbooks wären Bildbearbeitung mit Photoshop CS5 (Hobbymäßig, aber trotzdem intensiv, es kann schon sein, dass ich den ganzen Tag in Photoshop Bilder eines Fotoshootings bearbeite). Dazu kommen noch die Aufgaben eines Schülers, da ich noch zur Schule gehe bräuchte ich auch Office. Da ich hier schon gelesen habe weiß ich nicht so genau was ich von Microsoft Office für Mac halten soll.

Das Macbook soll längere Zeit halten, es soll für mich keine Angeberei werden oder so, ich möchte ein Leistungsstarkes Notebook und da sehe ich das Macbook Pro anderen Windows Notebooks weit voraus, was die Abstimmung der Komponenten angeht.

Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen, ob sich für mich ein Macbook lohnt oder, ob ich mich besser nach einem Windows Notebook für die hälfte vom Geld umschauen soll.

Gruß Schobbe ;)
 
Ich bin es leid, dass ich schon 4(!) mal in 4 Jahren meine Daten verloren habe

Selbst schuld wenn keine Backups machst; da ändert ein Mac auch nix... ;)

Prinzipiell verbaut Apple auch keine bessere Hardware als andere Hersteller und kaputt kann auch hier was gehen; die Ausfallwahrscheinlichkeit ist weder höher noch geringer als z.B. bei Dell oder HP.
Wenn dir das Design und OSX zusagt, dann spricht nix gegen ein MBP.
 
Das mit den Backups stimmt, das habe ich mir auch schon gedacht. Danke für die schnelle Antwort!
 
Hallo!

Klar kannst Du mit einem Macbook Pro Deine Aufgaben erledigen. Ich würde Dir allerdings empfehlen, bis zum nächsten Update der Macbooks zu warten, wenn das möglich wäre.

Es sieht so aus, als plane Apple beim nächsten Update ein Redisgn der aktuellen Geräte. USB3 wird in jedem Falle eingebaut sein. Gerüchte sprechen auch von einem 15 Zoll Pro im Air-Design. Das Update könnte im späten Frühjahr erfolgen.

Gruß
Rad
 
Klar kannst Du mit einem Macbook Pro Deine Aufgaben erledigen. Ich würde Dir allerdings empfehlen, bis zum nächsten Update der Macbooks zu warten, wenn das möglich wäre.

Ja natürlich ist das möglich, ich wollte mich nur mal schlau machen, ob es sich überhaupt für mich als Schüler lohnt. Und wenn sowieso ein neues Modell 2012 rauskommt , das dann bestimmt die neuen Intel Prozessoren (mir fällt gerade der Name nicht ein) eingebaut hat ist das noch besser.
Und bis Juli kann ich bestimmt auch noch warten, das bekomme ich bestimmt hin. Es ist ja nicht so, dass mein aktueller Win PC kaputt wäre und ich dringend einen neuen brauche. Und das Geld ist für mich ohne Schülerjob auch nicht so schnell aufzutreiben, da müsste ich mich mal auf die Suche machen.
 
Ja, dann suche mal die Kohle. :)
Am Rande bemerkt brauchst Du dann natürlich eine Mac-Version von Photoshop - denn das weiter unter Win laufen zu lassen führt ja den Sinn des Wechsels ad absurdum.
afaik kann man bei Adobe aber 1x die Platform wechseln.
 
Ja, Photoshop wollte ich mir direkt beim Bestellen des Macbook bei Unimall.de dazupacken.
 
Ich selbst bin noch Schüler und habe ein MB Pro 15" Early 2011.
Das Teil ist leistungsmäßig der absolute Knaller und du wirst nicht enttäuscht sein.
Ich würde dir ein 15" Modell empfehlen.
Aber am besten noch warten, bis die ganz neuen Modelle rauskommen in wenigen Monaten- wenn schon auf die Kacke haun, dann richtig ;)
 
Danke erstmal für eure Antworten. Das hat mir bis jetzt erstmal geholfen.
 
Ich hab noch eine Frage und zwar: Wie ist der der Unterschied zwischen dem 13" Modell mit Dual-Core aber dafür mit 2,8Ghz und dem 15" Modell Quad-Core mit 2,2 Ghz? Macht da die Ghz Anzahl etwas aus oder liegt da die Leistungsfähigkeit ganz bei den Kernen des Macbooks? Hier könnt ihr das auch nochmal sehen.
Gruß ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, der eine hat 2 Kerne, der andere 4.
afaik gibt es quasi nahezu kein Programm, das aktuell mehrere Core wirklich effektiv nutzt.
Viele Core machen dann Sinn, wenn viele Programme gleichzeitig laufen. Arbeitest Du "nur" mit Finder und Photoshop, bringen 4 core eher weniger. :)
 
Also mit diesen Produkten arbeite ich nicht und kenne mich auch nicht aus! Was ich vielleicht bald nutzen werde ist Cinema 4D, ich glaube da ist es besser, wenn 4 Kerne vorhanden sind.
 
Zurück
Oben Unten