Lohnt sich Fink o.Ä.?

martinibook

martinibook

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2005
Beiträge
8.730
Reaktionspunkte
350
Hallo,

Ich habe schon einige male etwas von Fink gehört, wenn ich es richtig verstanden habe, ist dies ein Paketmanagement für OSX.

Ich vermisse von Debian her Apt schon ein wenig, ist Fink dafür gedacht?

Auf meiner Einkaufsliste stehen mplayer und indent, kann ich die mit Fink Apt-mäßig installieren?

Gibt es bessere Alternativen oder ist Fink zu empfehlen? Hatte mal was von Darwinports gehört, ist das auch ein Paketmanagemant?

Gut wäre auch noch, wenn ich wie bei Apt alle darüber Installierte Pakete aktualisieren könnte.

Martin
 
fink ist ein apt-get frontend. IMHO ist fink in letzter Zeit leider nicht so gut
gepflegt.
Deswegen bin ich auf port umgestiegen darwinport/macport
port ist das BSD apt-get pendant.

-W-
 
Okay, dann werde ich das mal ausprobieren.
 
Ich habe jetzt den Installer im DMG runtergeladen und installiert, allerdings habe ich keinen Befehl "port" im Terminal. Wahrscheinlich liegt das am Path, was muss ich noch machen?
 
Von Mplayer gibt es ne native version für OS X, da brauchst du dich nicht mit Fink rumschlagen.
 
martinibook schrieb:
...
allerdings habe ich keinen Befehl "port" im Terminal. Wahrscheinlich liegt das am Path, was muss ich noch machen?
Hast Du die Anleitung gelesen?
Da müsste das doch drin stehen - oder nicht?
 
Code:
printf "\nexport PATH=/opt/local/bin:\$PATH" >> ~/.bash_profile
source ~/.bash_profile
 
Zuletzt bearbeitet:
Mauki schrieb:
Von Mplayer gibt es ne native version für OS X, da brauchst du dich nicht mit Fink rumschlagen.

Von XMMS nicht. somit müsste ich mich mit dem verfetteten iTunes herumschlagen.

Gruß, Gerhard
 
Zurück
Oben Unten