Lohnt sich externe 2,5'' Platte?

performa schrieb:
Sorry, aber das darf ich wohl zurückgeben:
Wer hat DIR diesen Unfug erzählt? ;)
High Speed USB Platrform Design Guidelines: http://www.usb.org/developers/docs/hs_usb_pdg_r1_0.pdf

performa schrieb:
Die USB-Spezifikation sieht vor, dass die Geräte zunächst im Low-Power-Modus (100mA) sich mit dem Host-Controller verbinden, um erst danach "in Absprache" mit diesem "höher" zu schalten - bis 500mA.
Der Hostcontroller kontrolliert allerdings nicht die Stromversorgung. Er rechnet einfach alle Requests auf einem Kanal nach und gibt dann ein ACK/NACK je nachdem, ob die Gesamtsumme über oder unter 500 mA liegt.

Genau dies ist der Punkt der an der Spec bemängelt wird. Das der Controller nicht wirklich weiß wieviel Strom entnommen wird.


OK, mit dem iPod habe mich geirrt, der wird sein 1G bereits mit 1.8" Platten ausgestattet.

Pingu
 
Ich habe mir vor kurzem ein no name gehäuse für 9,99 Euro gekauft. Das Ding könnte mit einer alte 3,5 GB Platte nicht funktionieren. Die Platte könnte nicht starten. Das habe ich unter win und mac versucht. Ob die Platte kaputt war kann ich nicht beurteilen. Ich verdächtige nur dass die alte platte zu viel strom braucht und deswegen kann sie nicht starten.
 
Unabhängig davon, ob es dem iBook nun schadet oder nicht: Wäre die einwandfreie Stromversorgung an einem Hub mit Netzteil gewährleistet oder macht das keinen Unterschied?
 
Du hast Recht. Bei einem aktiven Hub wird der Usb-Anschluss am Computer (iBook, iMac, Dose, etc) nicht durch die angeschlossenen Geräte belastet.
 
Bestimmt, wenn der Hub genug Strom bereitstellt.



Ich hatte neulich so einen Billighub ausprobiert, und da hat die Platte auch rumgezickt.
Zur Info: es war eine Toshiba MK8026 GAX und ein HAMA USB 2.0 Hub mit eigener Stromversorgung. Ich hatte Varianten mit sowohl einem Kabel, Y-Kabel mit beiden Enden im Hub und Y-Kabel in Hub und Powerbook.

Hat alles nicht geklappt, die Y-Kabel-Varianten liefen zwar, aber zu bestimmten Momenten (Kopiervorgang) ist sie stehengeblieben. (Folge: Systemhänger)



EDIT
Allerdings zum Thema möchte ich sagen:

Natürlich lohnt sich eine externe USB-Platte, wenn man mal den Gebrauchswert sieht (Mobilität, Praktikabilität)
Allerdings sollte man tatsächlich eine nicht so hungrige 4200er nehmen, (und trotzdem mit evtl. Stromproblemen rechnen) oder am besten Firewire/Combo.

Bus-Powered ist schon praktisch, wenn es eben läuft.
 
Wie wäre es mit einem Y-Kabel und Apple USB Power Adapter? Ich habe deshalb hier schon mal nachgefragt:

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=140759&highlight=ipod+usb+power

1 Ampere sind schon mal mehr, als die 0,5mA nach der USB-Spezifikation. Ich will nicht beschwören, dass es damit "besser" funktioniert, könnte mir das aber schon gut vorstellen.

Werde vermutlich diese Woche mal in den lokalen Gravis gehen, und mit den Adapter holen, sowie ein billiges USB-HD-Gehäuse beim PC-Händler, und werde es mal testen...
 
hab mir auch überlegt so ein 2,5 zoll schätzchen zu holen (ehrlichgesagt aber auch nur wegen dem pleiades 2,5 gehäuse im g5-look => fand das einfach zu geil). aber irgendwie schrecken mich die plattenpreise schon ziemlich ab. das ist im direkten vergleich ganz konkret gesagt: "sackteuer".
 
performa schrieb:
Also ich würde an Notebooks keine USB-Platten bus-powered betreiben. Ist nicht gerade "toll", wenn man damit den USB-Controller auf dem Mainboard schrottet. Und soweit ich weiß, wird die Platte dabei "außerhalb der Spezifikation" betrieben.


Doch. Schraub beispielsweise mal 'ne Samsung SV1604N in ein Pleiades-Gehäuse. Ich hab die Kombination hier neben mir stehen, und es ist definitiv leiser als ein iBook.

@DaBeI:

Von der Geschwindigkeit her reicht dir eine 4200rpm-Platte über USB locker aus, wenn es um das Abspielen von Musik geht.

Ich muß dabei aus eigener Erfahrung allerdings sagen, dass NICHT jede 4200rpm-Platte "automatisch" leiser als jede mit 5400rpm ist. Hatte vor kurzem eine 80GB/4200rpm Seagate-Platte aus dem Mac mini in ein PowerBook eingebaut. Und die Platte war deutlich leuter als meine 5400er Samsung und meine 5400er Western Digital.

Der letzte große c't-Test bestätigt das übrigens durch die Bank weg, also: eher Finger weg von Seagate.

Ich hab schon einige Zeit keine 2.5-Zoll-Platte von Toshiba mehr in der Hand gehabt. Meine aber, dass in meinem früheren G3-iBook eine eingebaut war, und dass die 4200rpm-Platten von Toshiba einigermaßen leise waren/sind. Beim c't-Test am leisesten war die Western Digital Scorpio mit 5400rpm, noch vor den 4200rpm-Modellen von Seagate, und gleichauf mit den 4200rpm-Modellen von Hitachi.

Ich habe mittlerweile zwei Stück davon (Scorpio) verbaut, und muß sagen, dass ich gerade bezüglich Lautstärke damit sehr zufrieden bin. Leiser noch als die Samsung MP0804H.


Zuguterletzt der dringende Rat: Wenn du eine sehr leise Platte in einem schicken Gehäuse suchst, dann würde ich keine fertige Lösung "von der Stange" kaufen. Das ist mehr oder weniger ein Lotteriespiel, je nachdem, welche Platte der Hersteller verbaut. Und dabei - siehe oben - gilt nicht automatisch "4200 = leise".

Besser ein gutes Gehäuse und eine leise Platte einzeln aussuchen und selbst zusammenbauen. Im übrigen ist das in vielen Fällen (so man dieselben Komponenten verwendet) auch gar nicht teurer, sondern sogar billiger.

Ich persönlich habe ein 2.5" FireWire/USB2.0-Gehäuse von Onnto. Nicht das allerbilligste, und nicht das allerkleinste, aber macht einen wirklich stabilen und soliden Eindruck. Die Dinger sind ganz offiziell alle Mac-kompatibel, und es müßte auch günstigere USB-only-Versionen geben.

Netzteil wird mitgeliefert, Kabel auch. War eine wirklich guter Kauf...

Danke für deine Antwort,performa.Eine Frage hätte ich noch: könnten irgendwelche Probleme auftreten,wenn die Platte jeden Tag so um die 14 Stunden läuft und nur nachts aus ist?Wie ist das dann mit einer Belüftung?Würde die dann wieder unangenehmen Lärm verursachen?Oder ist bei dem Onnto-Gehäuse schon eine Belüftung eingebaut?
 
DaBeI schrieb:
Eine Frage hätte ich noch: könnten irgendwelche Probleme auftreten,wenn die Platte jeden Tag so um die 14 Stunden läuft und nur nachts aus ist?
Sagen wir mal: Soweit ich mal irgendwo gelesen habe, sind Consumer-Festplatten für ein paar Stunden weniger täglichen Einsatz "designt". Was allerdings nicht heißt, dass sie nicht auch deutlich mehr abkönnen.

14h täglich könnte jedenfalls für mein Nutzungsverhalten hinkommen. Und selbst im wärmeren PowerBook hatte ich damit kein Probleme, genausowenig, wie im externen Gehäuse.

Ich würde einfach sagen: Pech mit Festplatten kann man immer haben. Aber ich denke nicht, dass deinem geplanten Einsatz was entgegenstünde (und mache es ja selbst so ;) )



DaBeI schrieb:
Wie ist das dann mit einer Belüftung?Würde die dann wieder unangenehmen Lärm verursachen?Oder ist bei dem Onnto-Gehäuse schon eine Belüftung eingebaut?
Das Onnto-Gehäuse ist komplett geschlossen und lüfterlos. Die Wärme wird (wie bei Pleiades und einigen anderen auch) über das Metallgehäuse abgegeben.

Generell ist natürlich eine Lüfter-Kühlung theoretisch immer zu bevorzugen - aber ich denke nicht, dass es so eine entscheidende Rolle spielt, gerade bei Notebook-Platten nicht. Im Mac mini beispielsweise ist die Festplatte ja auch keinem Luftstrom ausgesetzt.
 
ich habe sowohl 2.5" gehäuse als auch 3.5" gehäue ohne lüfter seit jahren im dauereinsatz. da ist noch nie wegen überhitzung ne platte gestorben.
allerdings kann ich das nur über 2.5" platten von toshiba und 3.5" platten von maxtor sagen. nach headcrashs, aussetzern und fehlern mit sasmsungs, hitachis umd ibms kommt mir auf anraten meines apple händlers nichts anderes mehr ins haus.
 
IBM hatte damals für IDE-Platten von 10Stunden Tageseinsatz gesprochen (war vor der Zeit mit Hitachi). Ich denke aber die Dinger werden auch immer besser von daher ist das mit 14Stunden schon ok.

Ich hatte früher nur Maxtor, nach dem ich in einer Zeitung zum Test des Supports von HDD-Herstellern gelesen hatte. "Den Support von Maxtor konnten wir nicht testen, da die Maxtor Festplatte nicht ausfallen wollte." Hat mich damals irgendwie überzeugt. Da mir aber Maxtors zu laut waren bin ich dann auf Samsung umgestiegen und damit auch seit Jahren glücklich.
 
Noch ein kleiner Hinweis zur Western Digital, sollte man sie in ein externes Gehäuse packen:

Man kann per Jumper-Einstellung dass Hochfahren der Platte etwas "entschleunigen" und damit auch den Strom, den sie dabei "zieht".

Nennt sich Reduced Spinup Control
 
Guten Morgen!

Ich häng mich mal mit einer weiteren Frage ein:

Wie sieht es denn mit externen Platten aus, die noch kleiner als 2,5'' sind. Im iPod werden ja auch 1,8'' Platten verbaut und ein so kleines Teil, wäre genau nach meinem Geschmack. Bei DSP haben sie gerade mal ein Gehäuse im Angebot, aber keine 1,8er Platten.

Hat denn schon jemand Erfahrungen mit so super kleinen Festplatten?

Alternativ würde ich auch eine 2,5'' verbauen wollen, wobei ich dann ein Gehäuse bräuchte, das sicher ohne zusätzliche Stromversorgung am Powerbook läuft. Die Daisy cutters tun dies wohl, oder?
 
Soweit der Thread wieder aktiv ist, habe auch ein Frage. Eine alte 3,5 GB 2,5 " Toshiba Platte von einem PB GE braucht 0.7 A strom. Gibt es billig Gehäuse für die Platte. Ich will sie als Platte benutzen, um Dateien zu transferieren.
 
die 1.8er platten sind sehr sehr langsam und sehr teuer. ich würde mir so eine nicht kaufen.

du kannst jedes 2.5er gehäuse nehmen dss es gibt. alklerdings kann es sein das die alte platte für bus powered zu viel strom frisst (grad beim anschalten) und dass du deswegen ein netzteil für das gehäuse brauchst.
ich würde aber für ne 3.5 gb platte keinen cent investieren. das lohnt sich echt nicht. hol dir da lieber n 1 oder 2 gb usb2 stick. damit fährst du besser und kleiner sind die teile auch...
 
Hi,

ich frage mich, warum ihr nicht einfach FiWi-Gehäuse kauft? Für 10 Euro Ersparnis würde ich mich nicht mit Y-Steckern und ähnlichem rumärgern. ich habe die Erfahrung gemacht, dass es selbst an vielen stationären Rechnern (nicht von Apple) Probleme mit der Stromversorgung gibt. Außerdem kann man von FiWi-Platten booten.

Ich habe übrigens dieses Gehäuse und bin recht zufrieden.

Grüße,

tasha
 
Hm? Also 2,5" Platten (bzw. Gehäuse mit Platte drin) gibt es doch ziemlich viele die auch FW Anschluss haben. Die meisten mit FW haben zusätzlich auch USB.
Sehr viele haben dann 1x USB und 1x FW... manche nur einen 4-Poligen FW, manche den 6 Poligen.

Ich habe mir jetzt dieses Gehäuse bestellen lassen weil ich es einfach hübsch finde:
http://www.heise.de/preisvergleich/a149444.html (edit: URL korrigiert - jetzt die Richtige verlinkt :))
Das hat Mini-USB und 2x(!) FW mit 6-Pol.

Da setz ich dann eine 100er Platte rein... mal gucken
 
Zuletzt bearbeitet:
nicolas-eric schrieb:
die 1.8er platten sind sehr sehr langsam und sehr teuer. ich würde mir so eine nicht kaufen.

[zip]

Hm, beim iPod sind doch auch nur 1,8er Platten verbaut. Für mich würde diese Geschwindigkeit vollkommn ausreichen, zumal ich das nur als Datenspeicher bräuchte.

Andere Frage: sehe ich es richtig, dass man auch über FW 2,5er HDDs anschließen kann ohne dass die ein separates Netzteil brauchen?
 
beim ipod hat man aber auch nur ne sehr geinge datenrate von einigen 100 kBit/s.

man kann nur fw platten ohne netzteil verwenden. für fast alle 2.5" platten liefert usb viel zu wenig strom. auch macht usb am ac keinen sinn weils langsamer als fw ist und auch nicht bootfähig.
 
nicolas-eric schrieb:
beim ipod hat man aber auch nur ne sehr geinge datenrate von einigen 100 kBit/s.
Ich habe das mal grade mit meinem iPod via Firewire getestet, die tatsächliche Übertragungsrate liegt bei ca. 9MB/s. :p
 
Zurück
Oben Unten